[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 14:59
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf meiner Muster-Doppelseite B zwei Textfelder für die jeweiligen Seitentitel gemacht, eines auf der linken, eines auf der rechten Seite.
Das lösen und überschreiben dieser Textfelder funktioniert auf den linken Dokumentseiten tadellos. Auf den rechten Seiten kann ich das Textfeld nicht lösen, es wird dann immer das Feld aktiviert, dass auf der Musterseite A die gesamte Doppelseite einfärbt - und mein Titelfeld ist nicht mehr sichtbar.
Ich habe das jetzt mehrmals auf verschiedene Varianten versucht, immer das gleiche Ergebnis: Links funktionierts, rechts nicht.
Was mache ich falsch??
Indesign CS6
X

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Sep 2013, 15:51
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #516863
Bewertung:
(9806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moall und herzlich willkommen bei Hds,

ein freundliches "Hallo" oder wie auch immer und einen netten Gruß oder ähnliches, kommen immer gut.

Zu dem Problem: geh mal auf die Musterseite, wähle den "Rahmen mit Farbe" aus und stelle ihn in den Hintergrund.
Kommst Du jetzt an das Textfeld?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#516862]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 15:59
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #516864
Bewertung:
(9795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf der Musterseite A alle Farben rausgenommen, aber den Rahmen übers ganze Dokument gelassen. Das Problem bleibt. Alle Rahmen auf der rechten Seite (auch den Textrahmen für die Seitenzahlen) kann ich nicht anwählen, es wird immer der übers ganze Dokument gelegte Rahmen angewählt. Links funktioniert alles einwandfrei.


als Antwort auf: [#516863]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Sep 2013, 16:09
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #516865
Bewertung:
(9786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Feld was alles einfärbt auf der Musterseite markieren: Seitenbedienfeld > Bedienfeldoptionen > Musterseiten > Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden > Haken weg.


als Antwort auf: [#516864]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 16:28
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #516866
Bewertung:
(9763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Seitenbedienfeld > Bedienfeldoptionen > Musterseiten habe ich die Auswahl "> Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden" nicht. Dort gibt es die Auswahl "Seiten im Vordergrund" oder "Musterseiten im Vordergrund", das ändert nichts.
Ich verstehe nicht, warum der über beide Seiten gelegte (Farb-)Rahmen von der Musterseite A über den weiteren Rahmen der rechten Doppelseiten liegt, aber nicht über den Rahmen der linken Doppelseiten.

Ich kann die weiteren Rahmen auf den rechten Dokumentseiten nur anwählen, wenn ich zuvor den Farbrahmen nach links wegziehe.


als Antwort auf: [#516865]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

drerol74
Beiträge gesamt: 507

2. Sep 2013, 18:12
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #516871
Bewertung:
(9725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai hat schon recht, nur eine Abzweigung zu viel genommen (CS6) ;-)

Seitenbedienfeld: Musterseiten > Musterelemente in Auswahl ...

Ich lege solche Hintergrundobjekt immer auf eine eigene Ebene, die ganz unten liegt. Dann klapp's auch ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#516866]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Sep 2013, 18:25
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #516874
Bewertung:
(9715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kai hat schon recht, nur eine Abzweigung zu viel genommen (CS6) ;-)

nicht ganz > meine Optionen sollten eigentlich Bedienfeldmenü heißen :)

Antwort auf: Ich verstehe nicht, warum der über beide Seiten gelegte (Farb-)Rahmen von der Musterseite A über den weiteren Rahmen der rechten Doppelseiten liegt, aber nicht über den Rahmen der linken Doppelseiten.

Hatten wir schon mal. Ich halte das für einen Bug.


als Antwort auf: [#516871]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 2. Sep 2013, 18:28 geändert)

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 18:37
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #516875
Bewertung:
(9702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank miteinand!!
Ich hab die Funktion "Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden" nun gefunden und enthakt..
Jetzt funktionierts auch rechts...

Wegen den Ebenen: Ich hab mir das auch überlegt. Aber das tolle dicke Handbuch sagt zu den Ebenen eigentlich, dass es erst bei komplexeren Sachen nötig ist Ebenen anzulegen.
Ist bei einer einfachen Hintergrundfärbung oder einem Hintergrundbild schon eine Ebene angesagt?

Vielen Dank jedenfalls. Kaum zu glauben wieviel Zeit man mit so einem Schmarrn-Problem in den Sand setzt..
Gruss, Monika

PS: Noch eine Frage an Kai:
"Ich halte das für einen Bug" - was heisst das?


als Antwort auf: [#516874]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Sep 2013, 18:53
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #516878
Bewertung:
(9683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ist bei einer einfachen Hintergrundfärbung oder einem Hintergrundbild schon eine Ebene angesagt?

Auf jeden Fall.


als Antwort auf: [#516875]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Sep 2013, 19:56
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #516884
Bewertung:
(9652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das heißt, dass ich das als Fehler in der Programmierung ansehe. Mit dieser Aussage bin ich normalerweise vorsichtig, da ein Fehler erst dann ein Bug ist, wenn sich das Programm anders verhält als vom Programmierer erwartet. Also nicht, wenn ein Anwender meint, es wäre ein Fehler ;-)

Aus Anwendersicht: Wenn ich auf einer rechten Seite direkt auf ein Objekt klicke um es zu lösen, erwarte ich, dass dieses Objekt gelöst wird. Erst recht, wenn das Objekt im Hintergrund eigentlich nicht berührt wird und technisch gesehen zur linken Seite gehört.

Ich hab es gerade als Bugreport gemeldet. Mal sehen …


als Antwort auf: [#516878]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Sep 2013, 20:47
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #516887
Bewertung:
(9620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhalten ist wahrscheinlich wie erwartet.

Man mache folgenden Test:
  • Auf Musterseite A lege man ein Rechteck in Blau über beide Seiten
  • Auf Musterseite B lege man, etwas tiefer aber überlappend, ein Rechteck in Rot über beide Seiten
  • Nun weise man Seite 2 die Musterseite A zu und Seite 3 B

    Das war schon immer so.

    InDesign kommt nicht gut damit klar, wenn Objekte den Musterseitenbund überlappen und ohne Not sollte man immer lieber je ein Rechteck pro Seite aufziehen, als nur eines über beide.


  • als Antwort auf: [#516884]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    moall
    Beiträge gesamt: 5

    2. Sep 2013, 21:23
    Beitrag # 12 von 15
    Beitrag ID: #516888
    Bewertung:
    (9602 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    InDesign kommt nicht gut damit klar, wenn Objekte den Musterseitenbund überlappen und ohne Not sollte man immer lieber je ein Rechteck pro Seite aufziehen, als nur eines über beide.

    Danke! der Test blau/rot ist eindrücklich. Ich habe jetzt aus dem beide Musterseiten umfassenden Farbfeld zwei gemacht und hoffe, keine weiteren Probleme zu haben.

    Ich bin das erste Mal hier im Forum und echt beeindruckt über Eure Tips! Vielen Dank!!!
    Gruss, Monika


    als Antwort auf: [#516887]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Ralf Hobirk
    Beiträge gesamt: 5961

    2. Sep 2013, 22:05
    Beitrag # 13 von 15
    Beitrag ID: #516889
    Bewertung:
    (9574 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Ich hatte auch schon Probleme, Musterseiten-Objekte zu lösen und zu löschen, die von der linken Seite nicht auf die rechte Seite gingen, sondern exakte Seitenbreite (konkret 210 mm bei A4) hatten. Also die linke Seite gelöscht und das Element ist links von der rechten Seite auf der Montagefläche stehen geblieben.

    Da half es nur, diese Elemente mit einer Breite von 209,999 mm anzulegen. Das Tausendstel sieht kein Mensch.


    als Antwort auf: [#516888]
    (Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 2. Sep 2013, 22:06 geändert)

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Kai Rübsamen
      
    Beiträge gesamt: 4684

    2. Sep 2013, 23:27
    Beitrag # 14 von 15
    Beitrag ID: #516890
    Bewertung:
    (9531 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Gero, bei deinem Beispiel liegen beide Objekte auf einer linken Musterseite. Ich finde es logisch, dass nur ein Objekt gewinnen kann. Evtl. würde man erwarten, dass das Objekt auf der neuen Musterseite gewinnt. Tut es aber nicht. Es gewinnt das Objekt, das zuerst da war.

    Für mich ist das Verhalten mit dem losgelösten Rahmen nicht ganz dasselbe, da dieses Objekt nur auf der rechten Musterseite liegt.

    Den Workaround hast du bereits genannt. Auch wenns schon immer so war, ich halte das für einen Fehler.


    als Antwort auf: [#516887]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Gerald Singelmann
      
    Beiträge gesamt: 6269

    3. Sep 2013, 01:12
    Beitrag # 15 von 15
    Beitrag ID: #516894
    Bewertung:
    (9508 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Besser so?

    Man mache folgenden Test:
  • Auf Musterseite A lege man ein Rechteck in Blau über beide Seiten
  • Auf Musterseite B lege man, etwas tiefer aber überlappend, ein Rechteck in Rot auf die rechte Seite
  • Nun weise man Seite 2 die Musterseite A zu und Seite 3 B

    ;)


  • als Antwort auf: [#516890]
    X

    Veranstaltungskalender

    Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

    pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

    Veranstaltungen
    14.05.2024

    Online
    Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

    Webinar

    Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

    kostenlos

    Ja

    Organisator: Impressed / Horizon

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

    Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
    Veranstaltungen
    16.05.2024

    Online
    Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

    Webinar

    Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

    kostenlos

    Nein

    Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

    Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!