[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 14:59
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf meiner Muster-Doppelseite B zwei Textfelder für die jeweiligen Seitentitel gemacht, eines auf der linken, eines auf der rechten Seite.
Das lösen und überschreiben dieser Textfelder funktioniert auf den linken Dokumentseiten tadellos. Auf den rechten Seiten kann ich das Textfeld nicht lösen, es wird dann immer das Feld aktiviert, dass auf der Musterseite A die gesamte Doppelseite einfärbt - und mein Titelfeld ist nicht mehr sichtbar.
Ich habe das jetzt mehrmals auf verschiedene Varianten versucht, immer das gleiche Ergebnis: Links funktionierts, rechts nicht.
Was mache ich falsch??
Indesign CS6
X

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Sep 2013, 15:51
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #516863
Bewertung:
(8835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moall und herzlich willkommen bei Hds,

ein freundliches "Hallo" oder wie auch immer und einen netten Gruß oder ähnliches, kommen immer gut.

Zu dem Problem: geh mal auf die Musterseite, wähle den "Rahmen mit Farbe" aus und stelle ihn in den Hintergrund.
Kommst Du jetzt an das Textfeld?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#516862]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 15:59
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #516864
Bewertung:
(8824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf der Musterseite A alle Farben rausgenommen, aber den Rahmen übers ganze Dokument gelassen. Das Problem bleibt. Alle Rahmen auf der rechten Seite (auch den Textrahmen für die Seitenzahlen) kann ich nicht anwählen, es wird immer der übers ganze Dokument gelegte Rahmen angewählt. Links funktioniert alles einwandfrei.


als Antwort auf: [#516863]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Sep 2013, 16:09
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #516865
Bewertung:
(8815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Feld was alles einfärbt auf der Musterseite markieren: Seitenbedienfeld > Bedienfeldoptionen > Musterseiten > Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden > Haken weg.


als Antwort auf: [#516864]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 16:28
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #516866
Bewertung:
(8792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Seitenbedienfeld > Bedienfeldoptionen > Musterseiten habe ich die Auswahl "> Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden" nicht. Dort gibt es die Auswahl "Seiten im Vordergrund" oder "Musterseiten im Vordergrund", das ändert nichts.
Ich verstehe nicht, warum der über beide Seiten gelegte (Farb-)Rahmen von der Musterseite A über den weiteren Rahmen der rechten Doppelseiten liegt, aber nicht über den Rahmen der linken Doppelseiten.

Ich kann die weiteren Rahmen auf den rechten Dokumentseiten nur anwählen, wenn ich zuvor den Farbrahmen nach links wegziehe.


als Antwort auf: [#516865]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

drerol74
Beiträge gesamt: 493

2. Sep 2013, 18:12
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #516871
Bewertung:
(8754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai hat schon recht, nur eine Abzweigung zu viel genommen (CS6) ;-)

Seitenbedienfeld: Musterseiten > Musterelemente in Auswahl ...

Ich lege solche Hintergrundobjekt immer auf eine eigene Ebene, die ganz unten liegt. Dann klapp's auch ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#516866]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Sep 2013, 18:25
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #516874
Bewertung:
(8744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kai hat schon recht, nur eine Abzweigung zu viel genommen (CS6) ;-)

nicht ganz > meine Optionen sollten eigentlich Bedienfeldmenü heißen :)

Antwort auf: Ich verstehe nicht, warum der über beide Seiten gelegte (Farb-)Rahmen von der Musterseite A über den weiteren Rahmen der rechten Doppelseiten liegt, aber nicht über den Rahmen der linken Doppelseiten.

Hatten wir schon mal. Ich halte das für einen Bug.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#516871]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 2. Sep 2013, 18:28 geändert)

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

moall
Beiträge gesamt: 5

2. Sep 2013, 18:37
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #516875
Bewertung:
(8731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank miteinand!!
Ich hab die Funktion "Musterelemente dürfen in Auswahl überschrieben werden" nun gefunden und enthakt..
Jetzt funktionierts auch rechts...

Wegen den Ebenen: Ich hab mir das auch überlegt. Aber das tolle dicke Handbuch sagt zu den Ebenen eigentlich, dass es erst bei komplexeren Sachen nötig ist Ebenen anzulegen.
Ist bei einer einfachen Hintergrundfärbung oder einem Hintergrundbild schon eine Ebene angesagt?

Vielen Dank jedenfalls. Kaum zu glauben wieviel Zeit man mit so einem Schmarrn-Problem in den Sand setzt..
Gruss, Monika

PS: Noch eine Frage an Kai:
"Ich halte das für einen Bug" - was heisst das?


als Antwort auf: [#516874]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

2. Sep 2013, 18:53
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #516878
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ist bei einer einfachen Hintergrundfärbung oder einem Hintergrundbild schon eine Ebene angesagt?

Auf jeden Fall.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#516875]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

2. Sep 2013, 19:56
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #516884
Bewertung:
(8681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das heißt, dass ich das als Fehler in der Programmierung ansehe. Mit dieser Aussage bin ich normalerweise vorsichtig, da ein Fehler erst dann ein Bug ist, wenn sich das Programm anders verhält als vom Programmierer erwartet. Also nicht, wenn ein Anwender meint, es wäre ein Fehler ;-)

Aus Anwendersicht: Wenn ich auf einer rechten Seite direkt auf ein Objekt klicke um es zu lösen, erwarte ich, dass dieses Objekt gelöst wird. Erst recht, wenn das Objekt im Hintergrund eigentlich nicht berührt wird und technisch gesehen zur linken Seite gehört.

Ich hab es gerade als Bugreport gemeldet. Mal sehen …

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#516878]

Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

2. Sep 2013, 20:47
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #516887
Bewertung:
(8649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhalten ist wahrscheinlich wie erwartet.

Man mache folgenden Test:
  • Auf Musterseite A lege man ein Rechteck in Blau über beide Seiten
  • Auf Musterseite B lege man, etwas tiefer aber überlappend, ein Rechteck in Rot über beide Seiten
  • Nun weise man Seite 2 die Musterseite A zu und Seite 3 B

    Das war schon immer so.

    InDesign kommt nicht gut damit klar, wenn Objekte den Musterseitenbund überlappen und ohne Not sollte man immer lieber je ein Rechteck pro Seite aufziehen, als nur eines über beide.


  • als Antwort auf: [#516884]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    moall
    Beiträge gesamt: 5

    2. Sep 2013, 21:23
    Beitrag # 12 von 15
    Beitrag ID: #516888
    Bewertung:
    (8631 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    InDesign kommt nicht gut damit klar, wenn Objekte den Musterseitenbund überlappen und ohne Not sollte man immer lieber je ein Rechteck pro Seite aufziehen, als nur eines über beide.

    Danke! der Test blau/rot ist eindrücklich. Ich habe jetzt aus dem beide Musterseiten umfassenden Farbfeld zwei gemacht und hoffe, keine weiteren Probleme zu haben.

    Ich bin das erste Mal hier im Forum und echt beeindruckt über Eure Tips! Vielen Dank!!!
    Gruss, Monika


    als Antwort auf: [#516887]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Ralf Hobirk
    Beiträge gesamt: 5955

    2. Sep 2013, 22:05
    Beitrag # 13 von 15
    Beitrag ID: #516889
    Bewertung:
    (8603 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Ich hatte auch schon Probleme, Musterseiten-Objekte zu lösen und zu löschen, die von der linken Seite nicht auf die rechte Seite gingen, sondern exakte Seitenbreite (konkret 210 mm bei A4) hatten. Also die linke Seite gelöscht und das Element ist links von der rechten Seite auf der Montagefläche stehen geblieben.

    Da half es nur, diese Elemente mit einer Breite von 209,999 mm anzulegen. Das Tausendstel sieht kein Mensch.

    ---
    Viele Grüße,
    Ralf
    ---
    iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


    als Antwort auf: [#516888]
    (Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 2. Sep 2013, 22:06 geändert)

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Kai Rübsamen
      
    Beiträge gesamt: 4664

    2. Sep 2013, 23:27
    Beitrag # 14 von 15
    Beitrag ID: #516890
    Bewertung:
    (8560 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Gero, bei deinem Beispiel liegen beide Objekte auf einer linken Musterseite. Ich finde es logisch, dass nur ein Objekt gewinnen kann. Evtl. würde man erwarten, dass das Objekt auf der neuen Musterseite gewinnt. Tut es aber nicht. Es gewinnt das Objekt, das zuerst da war.

    Für mich ist das Verhalten mit dem losgelösten Rahmen nicht ganz dasselbe, da dieses Objekt nur auf der rechten Musterseite liegt.

    Den Workaround hast du bereits genannt. Auch wenns schon immer so war, ich halte das für einen Fehler.

    Gruß Kai Rübsamen


    als Antwort auf: [#516887]

    Textfelder aus Musterseite lösen funktioniert nur links

    Gerald Singelmann
      
    Beiträge gesamt: 6259

    3. Sep 2013, 01:12
    Beitrag # 15 von 15
    Beitrag ID: #516894
    Bewertung:
    (8537 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Besser so?

    Man mache folgenden Test:
  • Auf Musterseite A lege man ein Rechteck in Blau über beide Seiten
  • Auf Musterseite B lege man, etwas tiefer aber überlappend, ein Rechteck in Rot auf die rechte Seite
  • Nun weise man Seite 2 die Musterseite A zu und Seite 3 B

    ;)


  • als Antwort auf: [#516890]
    X

    Aktuell

    PDF / Print
    Wolken_300

    Veranstaltungskalender

    Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

    pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

    Veranstaltungen
    08.11.2022

    Frankfurt, Fraport Conference Center
    Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

    Seminar

    Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

    Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

    Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

    Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

    Ja

    Organisator: Enfocus/Impressed

    Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

    Enfocus World Tour 2022
    Veranstaltungen
    08.11.2022

    Frankfurt, Fraport Conference Center
    Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

    Seminar

    Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

    Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

    Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

    Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

    Ja

    Organisator: Enfocus/Impressed

    Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

    Enfocus World Tour 2022