[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfelder bis zum Rand ziehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder bis zum Rand ziehen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jun 2002, 07:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich hoffe ich nerv' net zu arg mit meinen Anfängerproblemen.

Ich habe links und rechts in meinem Dokument Begrenzungslinien (Hilfslinien) eingefügt. Nun habe ich ein Textfeld zwischen die beiden Hilfslinien eingefügt. Wie Ihr sicher wisst, wird der geschriebene Text dann nicht direkt auf der Hilflinie angesetzt, sondern ein wenig eingerückt. Ich habe jetzt einfach das Textfeld soweit über die Hilflinie gezogen, bis die Schrift genau auf der Hilflinie erscheint. Ist das so richtig? Ich glaube irgendwie, dass das nicht ganz professionell ist.

Macht Ihr das anders?

Danke

Moui
X

Textfelder bis zum Rand ziehen

Joachim
Beiträge gesamt: 76

17. Jun 2002, 17:20
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #5458
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo moui,
du kannst ruhig deinen textrahmen genau an deinen gewählten hilfslinien positionieren. verwende dann unter "ansicht" an hilfslinien ausrichten. wenn es optisch eine leichte differenz gibt, dann liegt sie im 10tel- oder 100stel-mm-bereich, also für das unzulängliche auge gemeinhin vernachlässigbar. (kommt allerdings auf die schriftgrösse an.) wie quarkX schon immer, "rechnet" ID bis ins 1000stel mm. das ist normalerweise typografischer unsinn. ich empfehle, hilfslinien auch auf wahrnehmbare werte einzustellen (höchstens 1/2 mm). das erreichst du, wenn du auf eine hilfslinie klickst, und die werte im transformatieren-menü dir anschaust, bzw. veränderst.

viele grüsse aus berlin
joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-06-17 17:23 ]


als Antwort auf: [#5301]

Textfelder bis zum Rand ziehen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Jun 2002, 22:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #5471
Bewertung:
(957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Nachtrag zur Genauigkeit von Xpress. Bei der Ausgabe rechnet Xpress bis Version 4.11 auf ganze Punkte um. Das heisst, dass die kleinste Einheit 0.35 mm ist, die aus Xpress kommt. Dies ist, weil Quark keine High-Res-Bounding-Box rausschrbeibt, wie dies seit Level 2 möglich wäre. Uns sind Fälle bekannt, in denen dies zu Blitzern im Druck führte.
Von Callas gibt es eine Xtension, die dieses Problem behebt, auch in Xpress 5 ist dies eine von Quark hochgelobte Neuerung (eigentlich finde ich das eher peinlich, so eine Änderung müsste bei einem Gratis-Update kommen).


als Antwort auf: [#5301]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!