[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Textfelder für Eingabe und Tabulator sperren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Textfelder für Eingabe und Tabulator sperren

bri_007
Beiträge gesamt: 13

11. Feb 2005, 18:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi zäme

In meinem neu entwickelten PDF-Formular (10 Seiten) gibt es eine Seite, auf der die Benützer (einen Teil) ihrer generellen Daten eingeben können (sollen). Diese Daten werden auf den folgenden Seiten angezeigt - dies ist mittels identischen Feldnamen leicht zu lösen.

Jedoch sollten diese Felder auf den andern Seiten aber nicht mehr editierbar und auch von der Tabulator-Reihenfolge ausgeschlossen sein.

Ist dies mit den Hausmitteln von Acrobat zu lösen oder muss hier auch JS beigezogen werden?

Vielen Dank für spontane Ratschläge und ein schönes Wochenende wünscht

bri_007
X

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Feb 2005, 05:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #144212
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JavaScript kann eigentlich als "Hausmittel" betrachtet werden...

Wie dem auch sei, die "readonly" Feldeigenschaft ist feldnamenbezogen und nicht widget-bezogen. Daher kann ein Feld mit bestimmtem Namen nicht gleichzeitig beschreibbar und schreibgeschützt sein.

Es gibt nun zwei prinzipielle Workarounds:

1. Die Felder auf der Folgeseite erhalten einen neuen Namen, und im Eingabefeld wird im Format Event (Validate würde auch noch gehen) der aktuelle Feldwert (event.value) auf die Felder der Folgeseiten übertragen.

2. Die Felder auf der Folgeseite werden durch ein schreibgeschütztes transparentes Feld abgedeckt. Da das Feld transparent ist, ist der Feldinhalt der duplizierten Felder nach wie vor sichtbar, aber kann, da ein Schutzfeld darüber liegt, nicht mehr erreicht werden.

HTH

Max Wyss.

als Antwort auf: [#144154]

bri_007

12. Feb 2005, 20:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #144324
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Max

Danke für die HIlfestellung – wollte (als Neuling) sicher sein, dass ich nichts Triviales übersehe, bevor ich mich mit JS "herumschlage".

Workaround 1: Bin absoluter Novize in JS (meine Programiererfahrungen mit Basic und C liegen eine gute Weile zurück). Ich verstehe bestens, was gemeinst ist, mit dem Umsetzen in JS hapert es doch ziemlich. Habe die Referenz, die Marc einmal erwähnt hat, nun zur Verfügung und habe darin eine Weile rumgestöbert und folgenden Code zustande gebracht:

var f = this.getField("5spieler_a1");
f.value = event.value;

Man höre und staune - es funktioniert sogar. Vermutlich ein Zufallstreffer und die eigentlich richtige Lösung sieht wahrscheinlich ganz anders aus ...

Somit wäre Teil 1 (Eingabesperre) gelöst.
Teil 2 (Tabulatorreihenfolge) ist jedoch nur zum Teil gelöst; d.h. der Tabulator bewegt nicht nur (zeilenweise) in den vorgesehenen Eingabefeldern, zwischendurch verschwindet der Cursor "irgendwohin" und taucht dann nach einem oder mehreren Tabulatorschritten wieder auf.

Kann es sein, dass damit Schaltflächen angesteuert werden? Falls ja, wie kann ich das verhindern? in der Acrobat-Doku sowie in diesem Forum bin dazu nicht fündig geworden.

Danke im voraus für diesbezügliche Anregungen.

Freundliche Grüsse bri_007

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Feb 2005, 11:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #145216
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Workaround ist so in etwa, wie es gemacht wird. Die einzige mögliche Unsicherheit ist das Event, welchem das Script zugeordnet worden ist.

Die zwei Zeilen liessen sich zu einer einzigen kombinieren:

this.getField("5spieler_a1").value = event.value ;

Zur Tab Order: Es ist recht wahrscheinlich, dass hier andere Felder sowie Links in der Tab Order liegen. Das kann korrigiert werden (ausgenommen mit Acrobat 6.0; 6.01 und neuer funktioniert wieder). Dabei ist in Acrobat 6/7 das Object Selection Tool (Kurztaste R) zu wählen; nun sollte im Kontextmenu bzw. im Menu Advanced --> Forms --> Fields das Einstellen der Tab Order aktiv werden.

HTH

Max Wyss.

bri_007

21. Feb 2005, 16:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #146603
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max

Danke für Deine Antwort (sorry für die späte Reaktion).

a) Tabulatorreihenfolge: Habe das Menü-Item "Tabulatorreihenfolge" gefunden und angeklickt. Nun werden alle auf einer Seite vorhandenen Felder mit Nummern angezeigt – wunderbar.

Aber nun – wie weiter? Wie oder wo gebe ich nun effektiv die Tabulatorreihenfolge ein? (z.B. Felder 2 / 1 / 3 / 4 wäre die Reihenfolge für eine Seite, alle andern Felder der Seite brauchen keinen Tabulator). Ein Eingabefeld ist nicht vorhanden ...
Ich komme mir wie "der Esel am Berg" vor - im Handbuch ist nichts darüber zu finden (nur der wenig hilfreiche Weg über die Navigationsleiste und Seitendefinitionen).

Vielleicht ich bin blind, aber ich wäre froh um entsprechende Tipps.

b) Tabulator nur innerhab einer Seite: Zur Zeit springt der Tabulator (wenn man die Tab-Taste entsprechend oft drückt) irgendwann einmal auf die nächste Seite. Kann ich auch einstellen, dass sich der Tabulator nur innerhalb der aktuellen Seite bewegt?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

bri_007

bri_007

21. Feb 2005, 17:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #146639
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Max

Ich bin nun doch etwas weiter gekommen: Die Tabulatorenreihenfolge kann man offensichtlich durch entsprechendes simples Anklicken der fraglichen Felder in der Reihenfolge, wie es sein sollte, erreichen (die entsprechende Nummer wird unmittelbar angezeigt). Soweit so gut.

Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist

a) die Felder, die nicht vom Tabulator "berührt" werden sollten, auszuschliessen

b) den Tabulator innerhalb einer Seite "zirkulieren" zu lassen.

Danke für entsprechende Tipps.

bri_007

P.S. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Bei mir war die Option "Tabulatorenreihenfolge" im Kontextmenu (z.B.) zuerst nicht anwählbar. Der Grund lag daran, dass ich vorher schon mal via Seiteneigenschaften bereits eine der vorgegebenen Tab-Reihenfolgen ausgewählt hatte. Diese muss man vorher abwählen (Option "Nicht angegeben" auswählen.

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022