[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

20. Jul 2011, 16:31
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme.

Wir haben von Illustrator 10 (bitte nicht lachen :) auf Illustrator CS5 umgestellt. Betriebssystem ist Windows XP.
Jetzt ist es so, daß die Dateien (einfache s/w-Skizze mit kurzem Text, max 3 Ebenen) zum Teil in Illustrator 10 angelegt wurden und mit CS5 weiter bearbeitet werden. Testläufe ergaben keine Probleme.

Jetzt sind Dateien aufgefallen, bei denen Textfelder total zerhackt werden. Beispiel:
puffed sleeve wird zu puff | ed slee | v | e (aus 1 werden 4).

Hat jemand davon schon mal gehört?

lg

Leia
X

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Jul 2011, 16:49
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #476396
Bewertung:
(5658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Textengine wurde von 10 auf CS5 einmal so richtig und mehrere Male wenig überarbeitet. Klar kann es da auch Probleme geben. Dass Textobjekte zerhackt werden, wäre mir allerdings neu.

Es gibt ein Script, um sie wieder zusammenzufügen. Einen so großen Versionssprung würde ich nicht in den alltäglichen Workflow einbauen.


als Antwort auf: [#476394]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

20. Jul 2011, 17:03
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #476398
Bewertung:
(5646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für die Antwort. Wir hatten erfreulich wenige Probleme. Gott sei Dank sind auch nicht so viele Dateien betroffen.

Wie heißt dieses Skript so ungefähr?
Ich habe es noch nicht gefunden unter "Skripte".

lg

Leia


als Antwort auf: [#476396]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Jul 2011, 17:16
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #476400
Bewertung:
(5636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leia,

ich kenne das nur bei Text in EPS-Dateien, die in AI geöffnet werden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#476394]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

20. Jul 2011, 17:21
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #476401
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

bei uns handelt es sich um ai-Dateien. Sie werden wohl einmal geskriptet, um für ein anderes Programm zur Verfügung zu stehen und erhalten die Endung .ai.jpg.
Dennoch tritt dieses Problem auch auf, wenn man die ai-Datei direkt öffnet.

lg

Leia


als Antwort auf: [#476400]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

20. Jul 2011, 17:22
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #476403
Bewertung:
(5633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS: Was unternimmst Du denn gegen die zerhackten Texte bei den EPS-Dateien?


als Antwort auf: [#476401]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

20. Jul 2011, 17:50
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #476404
Bewertung:
(5616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Leia ] Wie heißt dieses Skript so ungefähr?
Ich habe es noch nicht gefunden unter "Skripte".


Hallo Leia,

den Skriptnamen habe ich auch nicht im Kopf, aber es geht mit ein klein bisschen Handarbeit auch ohne. Du kannst einfach die gesamten Textschnipsel (oder das, was zusammen gehört) in die Zwischenablage kopieren, dann die Einfügemarke auf's Blatt setzen (oder einen Textrahmen aufziehen) und den Text mit CTRL+V einsetzen. Dann fügt sich wieder zusammen, was zusammen gehört. Wenn's nicht so furchtbar viel ist, tut es das auch.

Bernd


als Antwort auf: [#476398]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

20. Jul 2011, 18:06
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #476406
Bewertung:
(5595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Löschen, da der Text normalerweise nicht benötigt bzw. überarbeitet wird.

Und falls ausnahmsweise der Text erhalten bleiben soll: Handarbeit.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#476403]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2011, 10:18
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #476420
Bewertung:
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Der Tipp klang unheimlich gut, aber leider funktioniert er nicht.

Wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug einfach alle 4 Textrahmen erfasse, Strg C drücke, neuen Textrahmen aufziehe und mit Strg V wieder einfügen will, bleibt der Textrahmen leider leer.

Schade, klang vielversprechend. Danke trotzdem. :-)

lg

Leia


als Antwort auf: [#476404]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2011, 10:19
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #476421
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ja ich befürchte auch, neuen Textrahmen aufziehen und Text von Hand neu eingeben heißt die unausweichliche Lösung.

Schade. Danke für die Hilfe!

lg

Leia


als Antwort auf: [#476406]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Jul 2011, 10:25
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #476422
Bewertung:
(5515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da gibt es diese Skripte:
http://kelsocartography.com/scripts/


als Antwort auf: [#476421]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

21. Jul 2011, 10:53
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #476427
Bewertung:
(5500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Leia ] Wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug einfach alle 4 Textrahmen erfasse, Strg C drücke, neuen Textrahmen aufziehe und mit Strg V wieder einfügen will, bleibt der Textrahmen leider leer.

Schade, klang vielversprechend. Danke trotzdem. :-)



Hmmm… ich habe es gerade mit Illu CS4 nochmal ausprobiert: eine alte PDF geöffnet, einzelne Textblöcke gemeinsam markiert und kopiert, und dann sowohl in einen neuen Textrahmen als auch eine einzelne Textzeile erfolgreich eingefügt. Komisch, dass das bei dir nicht klappt.

Bernd


als Antwort auf: [#476420]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2011, 13:44
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #476468
Bewertung:
(5471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, daß Illustrator nicht akzeptiert, wenn man in einer ai-Datei (unsere Dateien liegen nicht als PDF vor) mehrere Textrahmen in einen weiteren Textrahmen einsetzen möchte?

Ist es Dir auch mal innerhalb einer ai-Datei gelungen?

lg

Leia


als Antwort auf: [#476427]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Leia
Beiträge gesamt: 48

21. Jul 2011, 13:45
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #476469
Bewertung:
(5467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] da gibt es diese Skripte:
http://kelsocartography.com/scripts/


Danke für den Link, ich habe dort ein passendes Skript gefunden und werde es parallel zu weiteren versuchen testen.

Danke!


als Antwort auf: [#476422]

Textfelder in Illustrator CS5 zerhackt

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

21. Jul 2011, 14:04
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #476474
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Leia ] Kann es sein, daß Illustrator nicht akzeptiert, wenn man in einer ai-Datei (unsere Dateien liegen nicht als PDF vor) mehrere Textrahmen in einen weiteren Textrahmen einsetzen möchte?

Ist es Dir auch mal innerhalb einer ai-Datei gelungen?


Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Illu die Ursprungs-Dateiformate überhaupt noch unterscheidet, wenn die Datei mal in Illu geöffnet ist. Ich habe hier mal gesucht, ob ich irgendwelche Uralt-Dateien finden kann. Ohne jetzt irgendwelche Backups rauszukramen, ist das älteste kurzfristig auffindbare Material von 1999, EPS-Dateien erstellt mit Illustrator 7. Wenn ich diese in in Illu CS4 öffne und hierbei gleich die Option "Aktualisieren" wähle, dann werden die Textelemente NICHT in Einzelteile zerrissen. Schnipseltext kriege ich hier nur zustande, wenn ich alte PDFs (nicht in Illu erstellt) öffne, und damit geht's.

Du kannst mir ja mal so eine alte AI schicken (e-mail im Profil), dann gucke ich sie mir an.

Bernd


als Antwort auf: [#476468]
X