[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textfelder skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder skalieren

Lemming
Beiträge gesamt: 453

18. Jun 2004, 07:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich komme leider nicht darauf, wie ich bei Illustrator CS ein Textfeldskalieren kann (Rahmen wird größer, Text bleibt gleich). Gestern hatte ich einen 'fremden' Textrahmen übernommen, den Text sogar in meinen kopiert, und plötlich liess sich das Ganze per Shift+Maus skalieren. Doch was ist der Unterschied. Ich meine, dass bei meinen Textrahmen rechts noch ein kleines Zusatzkästchen ist (Textverkettung oder ähnliches). Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben? Ich habe in der Online-Hilfe nichts gefunden.
Gruß Lemming
X

Textfelder skalieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

19. Jun 2004, 14:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #92036
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der eine vielleicht Punkt-, der andere aber Rahmentext? Die verhalten sich beim Skalieren unterschiedlich. Ich kann allerdings aus Deiner Beschreibung nicht genau herauslesen, was jetzt überhaupt das Problem sein soll (?).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#91742]

Textfelder skalieren

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Jun 2004, 16:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #92050
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt, da habe ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt.Vergrößere ich einen Textrahmen, bleibt die Schriftgröße erhalten, ich ziehe den Textrahmen also nur auf (bis auf beschriebene Ausnahme, da wurde die Schrift mitskaliert). Die Größeneingabe über das Textfenster ist mir zu umständlich. Hm, klingt schon wieder kompliziert, oder?

Gruß Lemming


als Antwort auf: [#91742]

Textfelder skalieren

nlc
Beiträge gesamt: 133

19. Jun 2004, 20:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #92103
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lemming,

wie kurt schon schrieb: es gibt zwei arten von textrahmen in AI. wenn du im textwerkzeug bist und in das doc klickst und dann schreibst oder text per copy/paste einfügst, kannst du anschließend den text mit rahmen skalieren. wenn du jedoch mit dem textwerkzeug einen textrahmen aufziehst und dort text einfügst oder reinschreibst, geht dies nicht.

das kästchen rechts was du beschreibst soll dir zeigen, das in dem betreffenden rahmen text überläuft.

ist es das?

gruß

marcus


als Antwort auf: [#91742]

Textfelder skalieren

Lemming
Beiträge gesamt: 453

19. Jun 2004, 20:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #92106
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nlc, hallo Kurt! JA! Das ist es. Schreibe ich den text direkt, ohne Rahmen, dann kann ich es skalieren. Vielen Dank! Dieses Kästchen rechts muss doch was mit Textverkettung zu tun haben...aber das ist ja nun nicht mein Problem.

Viele Grüße,
Lemming


als Antwort auf: [#91742]
X