[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

30. Nov 2005, 13:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bei einem InDesign-File, das Texte vor farbigem (auch verlaufenden) Hintergrund beinhaltet, wird sowohl im PDF als auch auf dem Tintenstrahler alles korrekt angezeigt bzw. ausgegeben.

Offensichtlich tritt allerdings auf Laserdruckern das Phänomen auf, dass die Textfelder plötzlich einen hellen Hintergrund haben, also nicht transparent über der Hintergrundgrafik liegen.

Ich versteh das nicht ganz - wenn das Problem überall auftreten würde, hätte ich es ja auf verwendete Schlagschatten im Text geschoben, aber so? Nur auf dem Laser-Drucker? Hab ich irgendwas vergeigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüsse, Stefan
X

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4861

30. Nov 2005, 13:53
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #198534
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schuß ins Dunkle:
Schalte beim Druck auf den Laserdrucker mal im Druckendialog ein: "Überdrucken simulieren"

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#198528]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Johannes_Hilft
Beiträge gesamt: 16

30. Nov 2005, 15:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #198578
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kann der Laserdrucker kein Postscript?

Grüße, Johannes


als Antwort auf: [#198528]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

2. Dez 2005, 17:45
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #198995
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also der Laserdrucker ist neu, respektive geh ich davon aus, dass er Postscript kann!?


als Antwort auf: [#198578]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

2. Dez 2005, 17:47
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #198996
Bewertung:
(3464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
na ob der neu ist sagt nichts darüber aus, ob er PS kann. Schon mal versucht eine PDF zu exportieren und diese zu drucken? Wenn es dann klappt kann man davon ausgehen, dass der Drucker kein PS kann.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#198995]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

2. Dez 2005, 17:55
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #199000
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, ich hab wohl vergessen dazu zu sagen, dass sowieso von PDFs gedruckt wird! Was heißt das nun? ;-)

Danke euch schon jetzt.


als Antwort auf: [#198996]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4861

2. Dez 2005, 19:47
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #199009
Bewertung:
(3457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigung, dass ich mich nochmal melde. Aber eine Antwort von Dir in Bezug auf mein erstes Posting weiter oben würde mir helfen dir zu helfen...

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#199000]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

2. Dez 2005, 20:37
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #199010
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, DANKE, dass du dich noch mal meldest! ;-)

habs ausprobiert, wenn ich beim erstellen des pdf überdrucken simuliere, wird der Ausdruck auf dem Drucker fehlerfrei im oben beschriebenen Sinne. Es verändern sich aber die Farben, werden dunkler. Vielleicht bist du so nett mir zu erklären was da vor sich geht, bzw. wie ich das möglichst optimal hinbekomme, bin nämlich recht unbescholten in Print-Dingen ...

Danke, Stefan


als Antwort auf: [#199009]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4861

2. Dez 2005, 21:47
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #199012
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne die Daten zu sehen, fällt mir das aucg schwer zu klären.
Ich nehme an, Du verwendest Sonderfarben und Transparente Objekte in Deinem InDesign Dokument?!

Ich würde aber NICHT beim PDF-Export das Überdrucken simulieren, sondern erst beim drucken. Dann kannst Du das PDF auch noch anderweitug verwenden.

Die Farbveränderungen kommen sicher durch falsche CMM EInstellungen.

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#199010]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

3. Dez 2005, 01:52
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #199021
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es sind transparente Elemente enthalten. Beim drucken selbst kann ich leider die Auswahloption "überdrucken simulieren" nicht finden.

Auf die Gefahr hin, mich noch mehr als Anfänger zu outen: was sind "CMM Einstellungen"?

lg stefan


als Antwort auf: [#199012]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4861

3. Dez 2005, 09:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #199023
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mit welcher Version von Acrobat druckst du die Datei aus?
Reden wir vom Reader oder der Vollversion?

CMM benutze ich als Abkürtzung für Colormanagement, sorry.

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#199021]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Seitenmacher
Beiträge gesamt: 16

3. Dez 2005, 10:42
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #199028
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende die Acorbat 6.0 Vollversion.


als Antwort auf: [#199023]

Textfelder vor Hintergrundgrafik sichtbar

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4861

3. Dez 2005, 11:36
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #199034
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du findest die Option in der "weiteren Optionen" unter "Ausgabe"

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#199028]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/