[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Heimotion
Beiträge gesamt: 6

11. Mär 2020, 14:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde gerne bei einem interaktiven PDF-Formular folgende Funktion einbauen - wenn der User eine Eingabe in ein Textfeld gibt oder eine Checkbox auswählt, dass das Textfeld oder die Checkbox in einer anderen Farbe dargestellt wird, damit man das Formular danach leichter lesen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und LG
X

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

MarioF
Beiträge gesamt: 352

11. Mär 2020, 14:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #574472
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf: damit man das Formular danach leichter lesen kann.

Das verstehe ich nicht. Wie sieht es denn jetzt aus?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#574471]

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Heimotion
Beiträge gesamt: 6

11. Mär 2020, 14:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #574473
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist quasi ein Bestellformular für eine Schuhanfertigung mit etlichen Textfeldern und Checkboxen etc. Damit man gleich auf den ersten Blick sieht was von den unzähligen Möglichkeiten ausgewählt wurde, wäre es praktisch wenn man die ausgefüllten Felder farblich markieren könnte - und das automatisch.


als Antwort auf: [#574472]

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5049

11. Mär 2020, 16:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #574474
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heimo,

ich würde mich mal mit Acrobat Pro beschäftigen. Möglicherweise geht 'was über das Acrobat-eigene JavaScript. Eine ausführlichere Antwort habe ich Dir bereits im Adobe InDesign-Forum gegeben:

change textfield color when text is filled in by the user
heimo.kloeckl, 2 hours ago
https://community.adobe.com/...td-p/10976435?page=1

Mit InDesign-Bordmitteln geht das jedenfalls nicht.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#574471]

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Heimotion
Beiträge gesamt: 6

11. Mär 2020, 16:06
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #574475
Bewertung:
(2977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort!
Habe das mit FormMaker schon ausprobiert, jedoch übernimmt er mir die Funktion nicht ins PDF nachdem ich über "Bearbeiten" auf "FormMaker" klicke. Ich habe alles wie in der Anleitung ausgeführt, jedoch tut sich komischerweise nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Hättest du da eine Idee?

Danke und LG
Heimo


als Antwort auf: [#574474]

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5049

11. Mär 2020, 16:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #574476
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heimo,
funktioniert's denn "händisch" mit Acrobat Pro DC?
Ich meine das JavaScript oder was immer Du auch mit dem Formfield dort anstellen möchtest.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#574475]

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

MarioF
Beiträge gesamt: 352

11. Mär 2020, 18:06
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #574477
Bewertung:
(2938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Textfarbe unter Eigenschaften (im Acrobat) festlegen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#574476]
Anhang:
eigenschaften.png (231 KB)

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18902

12. Mär 2020, 12:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #574479
Bewertung:
(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute jetzt mal, dass es ihm nicht darum geht den Text per se einzufärben, sondern wenn von 5 Checkboxen 1 oder 2 angehakt sind, hätte er gern nicht nur das Häkchen davor als sichtbaren Indikator, sondern obendrauf noch den Beschreibungstext eingefärbt.

Weil die Checkbox oder den Text farbig zu machen, sollte sogar mit ID Formular-Bordmitteln kein Problem sein.

Ansonsten: Bitte mal ein Testdokument online stellen.

Grundsätzlich meine Vermutung, wie von Uwe bereits angesprochen: Mit ID Mitteln, nein, in Acrobat aber machbar, mit der ewigen Einschränkung: Kommt auf das Gerät und die Software an, mit der das Formular befüllt wird. (wobei in dem Fall ja das Problem nur Empfängerseitig relevant ist, sprich es wäre Verzichtbar, dass der Ausfüller die farbige Auszeichung zu sehen bekommt, Hauptsache der Formularauswerter sieht es richtig.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574477]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Mär 2020, 12:39 geändert)

Textfeldfarbe bei Eingabe ändern

MarioF
Beiträge gesamt: 352

12. Mär 2020, 17:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #574483
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht zeigt Heimotion ja noch einmal genau, was das Ziel ist.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#574479]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag