[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

24. Sep 2005, 13:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Punkte, die bestimmt einfacher funktionieren, zu denen ich in der Hilfe nichts finden kann.

1.) Ich habe ein Hochformat Buch mit Kopf und Fußzeile. Ein Kapitel besteht aus wenig Fließtext und hauptsächlich eingebundenen Tabellen mit vielen Spalten, die daher gedreht dargestellt werden, damit die Tabelle breiter sein kann.
Wie kann ich einen Text mit Tabellen aus Word platzieren und dabei gedreht in die Rahmen fließen lassen. Bislang habe ich die Textrahmen jeder Seite einzeln gedreht und angepasst.
2.) Mit Punkt 1 zusammenhängend werden die einzelnen Tabellen zum Teil an ungeschickten Stellen getrennt. Das habe ich mit Eingabe von Rahmenumbrüchen manuell korrigiert. Nun wollte ich für das Update die Trennung an manchen Stellen zurücknehmen, bekomme aber kein Umbruchzeichen zu sehen, das ich löschen könnte um die Tabelle an der getrennten Stelle wieder zusammenzufügen.

Ich habe selbst schon länger nach einer Lösung gesucht in der Hilfe und durch Probieren und kann nicht finden.

Weiß jemand eine Lösung?

Ich verwende InDesign CS2 mit WIN XP.

Vielen Dank im Voraus
Elli

(Dieser Beitrag wurde von ElliPirelli am 24. Sep 2005, 13:32 geändert)
X

Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

24. Sep 2005, 14:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #188484
Bewertung:
(2900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den gedrehten Text bekommt man hin, wenn auf der Musterseite ein bereits gedrehter Textrahmen angelegt wurde.
Zu Frage 2 habe ich aber auch keine Idee. Sonderzeichen können im Schriftmenü eingeblendet werden. Und wenn da eins ist, dann ist es auch zu sehen.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#188479]

Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

24. Sep 2005, 19:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #188499
Bewertung:
(2889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank,

ich kann jetzt den Text einfließen lassen. Es hat nicht sofort funktioniert, denn es kommt darauf an, wohin der Cursor platziert wird.
Eine Seite hat funktioniert, aber der Textfluss über viele Seiten nicht sofort.
Wenn der Cursor oben platziert wird beim Verknüpfen, wurde der Text in neuem Rahmen "normal" platziert. Unten, wo der gedrehte Text beginnt, wurde der Text ebenfalls in einen neuen, ganz kleinen Textrahmen platziert. Erst nach einer Weile habe ich versucht in der Mitte zu platzieren und siehe da, der ganze Text ist wie gewünscht ausgerichtet über 40 Seiten.
Vielen Dank!

Zu den Tabellenumbrüchen nochmal was. Ist es möglich Sollumbruchstellen zu markieren? Also falls die Tabelle nicht ganz auf die Seite passt an einer der vorbestimmten Stellen umbrechen? Es wäre natürlich besser, wenn die Tabellen von alleine wieder zusammenrutschen, sobal der Text anders umgebrochen wird.
Dann müsste man höchstens hier und dort neue Sollstellen einfügen bei einer Überarbeitung.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Das macht es schon viel einfacher und schneller.

Grüße von Elli


als Antwort auf: [#188484]
(Dieser Beitrag wurde von ElliPirelli am 24. Sep 2005, 19:54 geändert)

Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

24. Sep 2005, 20:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #188504
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
möglicherweise hilft es, mit den aus den absatz-umbruchoptionen bekannten mitteln zu arbeiten: diese befinden sich unter den zellenoptionen unter "zeilen und spalten" und dann dort unter "umbruchoptionen". man könnte so beispielsweise bestimmte reihen zusammenhalten und ggfls. auch wieder voneinander trennen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#188499]

Textfluss 90 Grad gedreht und Tabellenumbrüche

ElliPirelli
Beiträge gesamt: 46

26. Sep 2005, 18:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #188721
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
ja, das kommt in die gewünschte Richtung. Aber die Eingabe ist relativ umständlich.
Gibt es einen Trick um den Vorgang abzukürzen?
An bestimmten Stellen? Bestimmten Formaten?

Danke und Grüße
Elli


als Antwort auf: [#188504]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/