[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfluss an Textfluss ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textfluss an Textfluss ausrichten

JCM-Info
Beiträge gesamt: 11

19. Jun 2012, 14:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.

Es geht darum das ich ein Werk mit 2000 Seiten setze in dem zwei Textflüsse parallel zueinander laufen (auch angeliefert in zwei Word-Dateien).
Einer oben auf der Seite und einer unten auf der Seite.

Der untere Text ist wie eine Fußnote und bezieht sich immer auf den obigen Text


z.B.

Art. 309 emporiate cus si core errum eruntiis est et adi to oditio volupta escius quiaerum iliquam atibus volut opta consequos aribus, isquaerum rerit endit volora volorest miliaer enimporpor ratiossit que poresequatis sam quossum nectorpori corerit unt eture autem lam id ut hillaut plitation poris estrumque vereium amusda quat idus reium nimi, volestiori natquibus.


309 Sed quo delitiae cust velia in event aute se volorum quaspelite cus ex excepta tecerior molupti orporiae. Nam qui omnim et est, as ma enis ex experovid eaquissequo tet fugia natum fuga. Idis ex et aut ius sa cum niscias eossimp eribusam et dunt excest moleste mquatur?

--------------------------------------------------

Das Untere darf auf die nächste Seite umlaufen nur der Artikel und die Artikel# müssen immer auf der gleichen Seite stehen.
Ist es möglich diese 3000 Artikel irgendwie miteinander zu verknüpfen das der Textfluss "automatisch" erzeugt wird?


Viele Grüße und danke schonmal :)
X

Textfluss an Textfluss ausrichten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jun 2012, 14:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #496696
Bewertung:
(1618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JCM-Info,

Antwort auf: Der untere Text ist wie eine Fußnote und bezieht sich immer auf den obigen Text

Wenn der Text wie eine Fußnote ist, wäre es dann möglich, dies über die Fußnotenfunktion hinzubiegen?

Das Beispiel ist zu knapp (nur ein 'Fußnotentext'), um danach zu entscheiden, ob da ein sinnvoller Workaround möglich wäre.


Antwort auf: Ist es möglich diese 3000 Artikel irgendwie miteinander zu verknüpfen das der Textfluss "automatisch" erzeugt wird?

Jenseits der Fußnotenfunktion sehe ich hinsichtlich eines Automatismus (Dynamik) mit Bordmitteln schwarz.
U.U. wäre eine halbautomatische Lösung/Unterstützung per Skript möglich.


als Antwort auf: [#496695]

Textfluss an Textfluss ausrichten

JCM-Info
Beiträge gesamt: 11

19. Jun 2012, 15:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #496698
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin Fischer,

vielen dank für schnelle Antwort.

An sich wäre es möglich es als Fußnoten abzuarbeiten. Allerdings wäre das ziemlich zeitaufwendigt 3000 Fußnoten in Word oder auch InDesign nachzutragen.

Kannst du mir verraten was für eine halbautomatische Skript-Lösung dir vorschwebt oder was die Idee dahinter ist?


Viele Grüße


als Antwort auf: [#496696]

Textfluss an Textfluss ausrichten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jun 2012, 15:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #496702
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kannst du mir verraten was für eine halbautomatische Skript-Lösung dir vorschwebt oder was die Idee dahinter ist?


Zunächst wird der Haupttextabschnitt verknüpft platziert.

Anschließend wird der Textabschnitt mit dem Apparat platziert, und zwar über präparierte Textrahmen auf der Musterseite: diese haben eine verdrängende Konturenführung mit Versatz oben, eine Textausrichtung unten und erstrecken sich vertikal von unten über etwa ein Drittel bis zur Hälfte der Satzspiegelhöhe. Sie leigen auf einer separaten Ebene über der Ebene des Haupttextabschnitts.

Nach dem Platzieren des Apparats werden die 'Behelfstextrahmen' auf den Musterseiten gelöscht, sie könnten sonst später Ärger bereiten.

Manuell könnte man nun auf den einzelnen Seiten fortlaufend die Oberkante des 'Fußnotenrahmens' so justieren, dass gerade der zum Haupttext passende Apparattext sichtbar wird.

Per Skript könnte diese Justierung fortlaufend über das ganze Dokument hinweg vorgenommen werden.


Antwort auf: An sich wäre es möglich es als Fußnoten abzuarbeiten. Allerdings wäre das ziemlich zeitaufwendigt 3000 Fußnoten in Word oder auch InDesign nachzutragen.

Allerdings dürfte es einfacher sein, per Skript die 3000 Fußnoten aus dem separaten Textabschnitt in den Haupttextabschnitt einzubauen, als eine halbautomatische Justierung der Fußnotentextrahmen vorzunehmen. Zumal diese 'Verdrängungsmethode' über 2000 Seiten hinweg eine äußerst wackelige Angelegenheit wäre.


als Antwort auf: [#496698]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Jun 2012, 15:45 geändert)

Textfluss an Textfluss ausrichten

JCM-Info
Beiträge gesamt: 11

22. Jun 2012, 15:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #496924
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke mit der Idee kann ich etwas anfangen.

Schönes Wochenende :)


als Antwort auf: [#496702]
X