[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textimport aus Word in InDesignCS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textimport aus Word in InDesignCS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Aug 2004, 16:06
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich habe schon ein paar Mal bei euch reingeschaut und habe einige Tipps gefunden, die mir weitergeholfen haben. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Textimport eines ".doc" ins InDesignCS.
Im DOC sind Absatz- und Zeichenformatvorlagen definiert, die ins InDesignCS mit einlaufen.
Im InDesignCS habe ich diesen andere Parameter zugeordnet.
Alles prima, ABER:
Die Formatvorlagen erhalten beim Import ein Pluszeichen.
Dies ist vorallem bei den Tabellen gravierend, da entweder:
- Die Tabellenwerte vom Word importiert werden
oder
- beide Tabellenwerte importiert werden (Word und InDesignCS)

somit müssen alle Tabellen mit Klick auf die Formatvorlage nochmals zugewiesen werden.

Im weiteren geben mir folgende Feststellungen Rätsel auf:
- Wenn ich nur wenig Text in einem Worddokument habe importiert InDesignCS die Formatvorlagen korrekt ohne Pluszeichen.
Nun füge ich im Fliesstext ein paar Zeilen Blindtext (ohne Zeilen- oder Absatzende / Sonderzeichen / Zeichenformatvorlagen) hinzu: Die nächsten beiden Abschnitte Tabellen erhalten Pluszeichen und übernehmen die Word-Tabellenwerte und die darauffolgenden haben (immerhin) beide Tabellenwerte aktiv...
- manche Tabellenabschnitte werden korrekt ohne Pluszeichen importiert, andere nicht. Der Grund / Unterschied ist für mich nicht erkennbar.


Es ist egal, ob ich das Worddokument unter WindowsXP verändere oder unter Mac OS-X, die importierten Formatvorlagen reagieren exakt gleich (unkorrekt).


Programmversionen Mac:
- InDesignCS (3.0.1 August 2004)
- Word X for Mac Service Release 1
- Suitcase X11
- MacOS-X 10.3.5

Programmversionen Windows:
- Windows XP
- Word 2002


Ich kann die Ursache nicht herausfiltern, habe versucht:
- Word als RTF zu speichern
- Tabulatorwerte nicht verändern im Word
- Standard-Tabulatoren in InDesign verändert
- Tabellen-Tabulatoren allen anderen InDesignCS-Formatvorlagen zugewiesen (=Teilerfolg: Vermischung Word- und InDesign-Tabellenwerte)
- Worddokument neu erstellt und Text einkopiert.


HILFE !
:-)
Markus


X

Textimport aus Word in InDesignCS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Aug 2004, 17:17
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #104018
Bewertung:
(500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yuhaa..! :-))

Ich bin's nochmal...

Wenn ich den Text im Word öffne und per Copy/Paste ins InDesignCS einfüge, übernimmt InDesignCS die Formatvorlagen fast ausnahmslos korrekt (ohne Pluszeichen) und mit den richtigen Tabellenwerten.

Frage: Weiss jemand wie ich diesen Schritt umgehen kann?
In Design meldet mir, dass ein RTF-Dokument platziert wird...

:-)
Markus


als Antwort auf: [#103999]