[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textkästen - wie kann ich sie editieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 17:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin von Quark auf InDesign umgestiegen. Ich habe mir Musterseiten erstellt in denen schon die leeren Textkästen plaziert sind und möchte nun z. b. auf Seite 4 im Dokument in den eingeblendeten Textkasten etwas eingeben, aber ich kann weder mit dem Zeigerwerkzeug noch mit dem Textbearbeitungswerkzeug in den Kasten klicken. Kann ich den Textkasten von der Musterseite nur auf der Musterseite bearbeiten?

Es ist für diese Dokument eigentlich einfacher, wenn auf allen Musterseiten einer Serie schon der Textkasten in der richtigen Größe aufgezogen ist.

Wer kann mir helfen?

Gruß vom Jojo
X

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

16. Jun 2003, 17:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #39685
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,

das Ganze ist hier erst vor Kurzem bereits beantwortet worden unter http://www.hilfdirselbst.ch/...=4&topic_id=8090

Der Einfachheit halber aber hier die Kurzform, sprich die Antwort.

Musterseitenobjekte sind erst mal festgesetzt in InDesign. Um sie auf den einzelnen Seiten bearbeiten zu können, musst Du STRG+Shift+Mausklick ins entsprechende Objekt anwenden. Auf dem Mac dürfte es analog Befehlstaste+Shift+Mausklick sein.

Nach einmaliger Editierung sollte das Objekt dann weiterhin direkt anklickbar sein.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39674]

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 19:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #39693
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Ja es funktioniert wunderbar und es ist auch gut, daß die Musterseite erst mal verankert ist. Wie schnell verschiebt man etwas unbeabsichtigt und merkt es nicht.

Es grüßt der Jojo

PS.: Bringt mir eine Anmeldung im Forum Vorteile oder werde ich dann besser angesehen als immer anonym zu schreiben?


als Antwort auf: [#39674]

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

ManniB
Beiträge gesamt: 65

16. Jun 2003, 21:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #39719
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,
angemeldete User sind überall immer etwas besser angesehen, aber es besteht bei uns kein Zwang, denn wir sind ein Forum, in dem die Gemeinschaft und die damit verbundene Hilfe die Hauptrolle spielen. Trotzdem ist eine Anmeldung auch für uns schön, denn damit zeigst du anderen Usern und auch uns, dass es sich lohnt, dabei zu sein. Nebenbei bemerkt, auch dein Wissen ist sicher für ein Forum von Vorteil und du könntest es anderen dann mitteilen.

Willkommen im Club

Mit bestem Gruß
ManniB (serve2serve)


als Antwort auf: [#39674]

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Apr 2004, 08:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #77883
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja ich hab das selbe Problem wie oben, aber ich sitz an nem Mac und da funktioniert das Ganze leider nicht!!!

Gruß Melly


als Antwort auf: [#39674]

Textkästen - wie kann ich sie editieren?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2004, 12:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #77916
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melly

Warum sollte eine Anmeldung im Forum mit einem Mac nicht funktionieren?

Für das andere Problem hat ja Jens bereits die Lösung erklärt: Auf dem Mac markierst du das Objekt mit gedrückter Befehls- und Shift-Taste. Also diese zwei Tasten drücken und Mausklick aufs Objekt (Textrahmen usw.).

Hoffe, es funktioniert.
Gruss Marco


als Antwort auf: [#39674]
X