[GastForen Programme Office Microsoft Office Textmaske für Word erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

20. Jun 2005, 20:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Jeden Monat bekomme ich für eine Vereinsschrift Textbeiträge, welche entweder zu lang oder zu kurz sind. Um dies endlich zu umgehen, möchte ich den Autoren einzelne Word-Dokumente zu Verfügung stellen, in welche sie nur eine bestimmte Textmenge hineinschreiben können. Spaltenbreite, Schriftgröße usw. darf nicht veränderbar sein.
Wer kann mir sagen wie ich das anstellen kann?
Schonmal vielen Dank
Gruß Udo
X

Textmaske für Word erstellen

peppi
Beiträge gesamt: 347

20. Jun 2005, 23:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #173461
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Udo,

Du könntest ein Formular erstellen, in welches Du ein einziges Textformularfeld einfügst, welches Du auf die Anzahl Zeichen beschränkst. Eine 100%ige Sicherheit gibt es dann aber auch nur, wenn Du eine Schrift mit fester Laufweite benutzt, wie z.B. Courier.. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Anschließend das Formular über den entsprechenden Menüpunkt schützen, möglichst mit einem Paßwort. Dies kann man zwar umgehen, aber ich weiß nicht, inwieweit solche Cracks unter den Autoren sind...

Gruß peppi


als Antwort auf: [#173434]

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

21. Jun 2005, 12:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #173546
Bewertung:
(4150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo peppi,
zunächst vielen Dank für den Tipp. Ich muss leider gestehen, dass ich im Umgang mit Word nicht gerade gut bin. Ich habe die Symbolleiste Formular zwar gefungen, geöffnet und versucht, ein Textfeld eínzurichten, in welches der Verfasser eines Beitrages ausschließlich eine zuvor von mir festgelegte Zeichenanzahl (max. Anzahl Zeichensätze mit Leerzeichen) reinschreiben kann. Leider blieb mein Versuch bislang ohne Erfolg. Muss ich die Einstellungen unter Formularfeld-Optionen eintragen?
Wie lege ich nun ein Text-Formularfeld an und muss ich dieses in ein Tabellenformular einfügen? Es ist doch in der Symbolleiste der Button ganz links, welcher beschriftet ist mit den Buchstaben ab? Welche Schritte und Eintragungen muss ich machen und wo? Tut mir leid, aber ich steh wohl auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß Udo


als Antwort auf: [#173461]

Textmaske für Word erstellen

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

21. Jun 2005, 13:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #173568
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Udo,

du musst eine Tabelle erzeugen, damit du das Formularfeld einfügen kannst. Die Tabelle kann ja eine Zeile und eine Spalte haben.
Dann kannst du auf dem Feld, das du eingefügt hast, einen Doppelklick machen und die maximale Anzahl Zeichen einstellen.
Schrift und Schriftgröße werden dem Feld zugewiesen.
Dann muss die Datei für die Formulareingabe geschützt werden.

Fertig.
Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#173546]

Textmaske für Word erstellen

peppi
Beiträge gesamt: 347

21. Jun 2005, 14:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #173573
Bewertung:
(4138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wieso muß eine Tabellenzelle erzeugt werden, um ein Textformularfeld einzufügen? Das kann an jeder Cursorposition eingefügt werden...


als Antwort auf: [#173568]
(Dieser Beitrag wurde von peppi am 21. Jun 2005, 14:16 geändert)

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

21. Jun 2005, 14:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #173584
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke. Funktioniert. Es war doch gar nicht so kompliziert wenn man weiß wo´s langgeht.

Gruß Udo


als Antwort auf: [#173573]

Textmaske für Word erstellen

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

22. Jun 2005, 23:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #173932
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

hast ja recht. Es muss keine Tabllenzelle erstellt werden. Das war früher so. Ich erstelle aber meist komplexere Formulare, die ohne Tabelle doof sind. ;-)

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#173573]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!