[GastForen Programme Office Microsoft Office Textmaske für Word erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

20. Jun 2005, 18:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Jeden Monat bekomme ich für eine Vereinsschrift Textbeiträge, welche entweder zu lang oder zu kurz sind. Um dies endlich zu umgehen, möchte ich den Autoren einzelne Word-Dokumente zu Verfügung stellen, in welche sie nur eine bestimmte Textmenge hineinschreiben können. Spaltenbreite, Schriftgröße usw. darf nicht veränderbar sein.
Wer kann mir sagen wie ich das anstellen kann?
Schonmal vielen Dank
Gruß Udo
X

Textmaske für Word erstellen

peppi
Beiträge gesamt: 347

20. Jun 2005, 21:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #173461
Bewertung:
(3391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Udo,

Du könntest ein Formular erstellen, in welches Du ein einziges Textformularfeld einfügst, welches Du auf die Anzahl Zeichen beschränkst. Eine 100%ige Sicherheit gibt es dann aber auch nur, wenn Du eine Schrift mit fester Laufweite benutzt, wie z.B. Courier.. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Anschließend das Formular über den entsprechenden Menüpunkt schützen, möglichst mit einem Paßwort. Dies kann man zwar umgehen, aber ich weiß nicht, inwieweit solche Cracks unter den Autoren sind...

Gruß peppi
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)


als Antwort auf: [#173434]

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

21. Jun 2005, 10:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #173546
Bewertung:
(3374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo peppi,
zunächst vielen Dank für den Tipp. Ich muss leider gestehen, dass ich im Umgang mit Word nicht gerade gut bin. Ich habe die Symbolleiste Formular zwar gefungen, geöffnet und versucht, ein Textfeld eínzurichten, in welches der Verfasser eines Beitrages ausschließlich eine zuvor von mir festgelegte Zeichenanzahl (max. Anzahl Zeichensätze mit Leerzeichen) reinschreiben kann. Leider blieb mein Versuch bislang ohne Erfolg. Muss ich die Einstellungen unter Formularfeld-Optionen eintragen?
Wie lege ich nun ein Text-Formularfeld an und muss ich dieses in ein Tabellenformular einfügen? Es ist doch in der Symbolleiste der Button ganz links, welcher beschriftet ist mit den Buchstaben ab? Welche Schritte und Eintragungen muss ich machen und wo? Tut mir leid, aber ich steh wohl auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß Udo


als Antwort auf: [#173461]

Textmaske für Word erstellen

sabine_hamann
  
Beiträge gesamt: 419

21. Jun 2005, 11:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #173568
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Udo,

du musst eine Tabelle erzeugen, damit du das Formularfeld einfügen kannst. Die Tabelle kann ja eine Zeile und eine Spalte haben.
Dann kannst du auf dem Feld, das du eingefügt hast, einen Doppelklick machen und die maximale Anzahl Zeichen einstellen.
Schrift und Schriftgröße werden dem Feld zugewiesen.
Dann muss die Datei für die Formulareingabe geschützt werden.

Fertig.
Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#173546]

Textmaske für Word erstellen

peppi
Beiträge gesamt: 347

21. Jun 2005, 12:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #173573
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wieso muß eine Tabellenzelle erzeugt werden, um ein Textformularfeld einzufügen? Das kann an jeder Cursorposition eingefügt werden...
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)


als Antwort auf: [#173568]
(Dieser Beitrag wurde von peppi am 21. Jun 2005, 12:16 geändert)

Textmaske für Word erstellen

painter
Beiträge gesamt: 98

21. Jun 2005, 12:51
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #173584
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke. Funktioniert. Es war doch gar nicht so kompliziert wenn man weiß wo´s langgeht.

Gruß Udo


als Antwort auf: [#173573]

Textmaske für Word erstellen

sabine_hamann
  
Beiträge gesamt: 419

22. Jun 2005, 21:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #173932
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

hast ja recht. Es muss keine Tabllenzelle erstellt werden. Das war früher so. Ich erstelle aber meist komplexere Formulare, die ohne Tabelle doof sind. ;-)

Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#173573]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch