[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Textobjekt mit unerklärlichem Wert des Farbraums??

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Textobjekt mit unerklärlichem Wert des Farbraums??

loesches
Beiträge gesamt: 231

28. Apr 2006, 09:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe hier eine PDF-Datei vor mir, die einen mir unerklärlichen Zustand aufweist.

Ich schildere einmal kurz die Sachlage:

- PDF 1.3 aus QuarkXPress und Acrobat Distiller 6.0.1
- In der PDF ist eine Seitenzahl in der StempelGaramond-Roman (Type1 als Untergruppe eingebettet) gesetzt.
- Die Textfarbe ist DeviceCMYK 0/0/0/0 (Anzeige in PitStop-Inspektor) auf weißem Hintergrund.
- Der Text ist überdruckend (OPM1)

Jetzt kommt aber der Clou, in Adobe Acrobat 7.0.7 wird sie, egal ob mit oder ohne Überdruckenvorschau als 100% Black dargestellt, ebenso misst die Ausgabevorschau auch 100% Black.

Das Messwerkzeug von PitStop Professional 6.53 zeigt jedoch CMYK mit 0% in den 4 Kanälen an.

Speichere ich die besagte Seite mittels Acrobat als PostScript und generiere mit dem Distiller wiederum eine PDF, zeigt mir PitStop den Text als Seperationsfarbraum "Schmuckfarbe None" mit dem Alternativen Farbwert 0/0/0/0% an??
Der Text ist aber wiederum in Schwarz sichtbar, auch die Ausgabevorschau zeigt 100% Black an.

Es würde mich sehr freuen, wenn vielleicht ein Spezialist in Sachen PDF und PostScript einen Blick auf meine PDF werfen könnte?

Ich würde die Datei gern per E-Mail versenden, sie hat nur 700 KB.

Das besagte Textobjekt befindet sich auf Seite 5 (unten die Pagina).
X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Apr 2006, 09:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #226055
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus

ich bin zwar nicht der spezialist, den du meinst ;-), aber ich würde die datei auch gerne sehen.
vielen dank.

als Antwort auf: [#226045]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

28. Apr 2006, 10:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #226073
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lösch,

ohne die Datei gesehen zu haben, hier schon mal das erste Feedback:
Sie müssen sich bewußt sein, dass ein großer funktionaler Unterschied zwischen dem Densitometer-Werkzeug Acrobats besteht und dem Pipetten-Werkzeug von Enfocus PitStop oder dem von Heidelberg Prinect Color Editor.
Nur Adobe ist in der Lage, durch alle Objektschichten hindurch zu messen und somit auch die unter überdruckenden Objekten liegenden Farben zu berücksichtigen.
Die genannten Plug-Ins jedoch messen nur das im Vordergrund liegende Seitenobjekt.

Zitat Jetzt kommt aber der Clou, in Adobe Acrobat 7.0.7 wird sie, egal ob mit oder ohne Überdruckenvorschau als 100% Black dargestellt, ebenso misst die Ausgabevorschau auch 100% Black.

Das Messwerkzeug von PitStop Professional 6.53 zeigt jedoch CMYK mit 0% in den 4 Kanälen an.

Speichere ich die besagte Seite mittels Acrobat als PostScript und generiere mit dem Distiller wiederum eine PDF, zeigt mir PitStop den Text als Seperationsfarbraum "Schmuckfarbe None" mit dem Alternativen Farbwert 0/0/0/0% an??

So ist es dann halt eben auch. Es liegt hier ein Objekt in der Farbe "None" (welche in PostScript und PDF eine sehr spezielle Bedeutung hat), über einem schwarzen Text. Aus dem oben genannten Grund und weil die Farbe "None" im Vordergrund liegt, zeigt Ihnen der PitStop Inspektor diese Information an.
Acrobat kann aber auh das sehen was unter dem objekt in Farbe None liegt. Da "None" selbst keine Farbinformation beisteuert (das ist das besondere an "None"), misst Acrobat nur die darunter liegende(n) Farbe(n). Wenn ein Objekt in "None" eingefärbt ist, muss es auch nicht als überdruckend definiert sein, damit die darunterliegende Farbe sichtbar ist, da, wie schon gesagt, Objekte in dieser Farbe gar nicht "gemalt" werden.

Zitat Der Text ist aber wiederum in Schwarz sichtbar, auch die Ausgabevorschau zeigt 100% Black an.

Siehe oben.

Es wäre für mich primär interessant zu erfahren, wie es zu dieser Objekt- bzw. Farbkonstellation kommen konnte. Wie sieht das entsprechende QuarkXpress Layout aus? Wurde ein PDF im Layout platziert?

gremlin

28. Apr 2006, 10:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #226077
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus

es ist tatsächlich so, dass ein weisses objekt überdruckend über dem schwarzen steht (einfach mal die überdruckenvorschau rausnehmen ;-)). fragt sich bloss, wie diese weisse pagina da hingekommen ist...

loesches

28. Apr 2006, 10:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #226079
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank für Ihre wie immer aufschlußreiche und kompetente Antwort.

Tja so ist es nun mal, der eine versteht bei so einer Konstelation die Welt nicht mehr, für einen anderen aber ist es das alltäglichste der Welt. ;-)

Zu Ihrer Frage:
Ich habe leider das QXP-Dokument nicht zur Verfügung.
Das PDF sieht jedoch sehr "unspektakulär" aus, das heisst nur Texte, 1fbg. Schwarz, jediglich auf Seite 2 des 12seitigen Dokuments ist ein Graustufenbild plaziert.

Danke auch an gremlin, für die Einsichtsnahme in mein PDF.

als Antwort auf: [#226073]

loesches

28. Apr 2006, 10:37
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #226080
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

ich hatte beim erstenmal das PDF auch ohne Überdruckenvorschau betrachtet,
nur anscheinend in einer ungünstigen Zoomstufe.
Nach Neustart von Acrobat habe ich jetzt auch die Ansicht, die Du beschrieben hast.
Es ist dann nur noch ein minimaler Rand der Ziffer 5 sichtbar.

als Antwort auf: [#226077]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

28. Apr 2006, 11:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #226098
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hallo markus

es ist tatsächlich so, dass ein weisses objekt überdruckend über dem schwarzen steht (einfach mal die überdruckenvorschau rausnehmen ;-)). fragt sich bloss, wie diese weisse pagina da hingekommen ist...

Hallo Gremlin,

nur zur Sicherheit: ein Objekt, welche mit der Farbe "None" eingefärbt ist, ist kein "weisses" Objekt. Und es ist auch vollkommen irrelevant, ob es als überdruckend definiert ist oder nicht. Es ist einfach nicht sichtbar, weil es beim Rendern der Seite zu keiner Änderung der bereits vorhandenen Seiteninformation führt. Wenn doch, dann ist es ein Fehler des PDF-Renderers.

als Antwort auf: [#226077]

gremlin

28. Apr 2006, 11:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #226111
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl

es ist nicht "none" - es ist effektiv 0/0/0/0 deviceCMYK.

als Antwort auf: [#226098]
X