[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

30. Okt 2015, 15:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument in welche der Bis-Strich ein N-Dash ist.
Der Textabschnitt ist Blocksatz.

In den Textoptionen habe ich nur den Slash und das Leerzeichen als erlaubtes Zeilenumbruchzeichen angegeben.

Trotzdem wird der Text nach der ersten Zahl umbrochen.
also: 25–
80


Ich benutzte noch nicht so lange die 2015-Version. Bei der 12er gab's da bis jetzt nie Probeme.

Hat vieleicht jemand einen Rat wie ich FrameMaker2015 umstimmen kann, die Zahlen zusammen zu lassen?

schon mal vielen Dank,
Anette
X

Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

2. Nov 2015, 11:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #544119
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

nachdem ich das neueste Update heruntergeladen hatte funktioniert's wieder.

Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#544078]

Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

2. Nov 2015, 11:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #544120
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für's Update bezüglich Update, Anette. Ich hatte hier versucht, das Problem nachzustellen, aber es gelang mir nicht. Vermutlich, weil ich das Update schon länger installiert habe.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#544119]

Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

2. Nov 2015, 13:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #544123
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich werd heute noch ...
Es ist so verrückt.
die gleiche Datei, jetzt nur in einer anderen Sprache, verhält sich wieder so merkwürdig - trotz Update und Neustart.
Um zu überprüfen, ob irgendetwas an der Datei nicht in Ordnung ist, habe ich das Problem an einer neuen Datei ausprobiert:
Platzhaltertext plus [Zahl][N-dash[Zahl] eingegeben,
unter Format/Dokument/Textoptionen: Zeilenumbruch erlaubt nach: "/[Leerzeichen]"
die Einrückung rechts so lange verschoben, bis der Text am bis-Strich angelangt ist.
Leider auch das gleiche Ergebenis.
Was mach ich nur falsch?

Vieleicht liegt es doch an der FrameMaker Verison?
Build 13.0.1.385 Deutsch

hab mich wohl zu früh gefreut.
Viele Grüße, Anette


als Antwort auf: [#544120]

Textoptionen Text wird trotzdem umbrochen FrameMaker2015

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

2. Nov 2015, 14:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #544127
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anette,

ja, bei näherer Betrachtung scheint es sich um einen Bug von FM13 zu handeln. Wenn man ein z.B. in FM 10 erstelltes Dokument mit korrektem Umbruch öffnet, dann bleibt dieser erstmal erhalten, und zwar so lange, bis man irgendwas am Text editiert. Danach erfolgt der Umbruch wieder verbotenerweise nach den Dashes. Sobald man das Dokument zurück nach FM10 bringt, "repariert" sich das entsprechend der Voreinstellungen.

Zeit für einen Bug-Report an Adobe…

Edit/Update: Bug-Report ist erledigt. Schau'mer mal :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#544123]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 2. Nov 2015, 17:31 geändert)
X