[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textpassage mit Shortcut ein Farbfeld zuweisen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Textpassage mit Shortcut ein Farbfeld zuweisen

hiopie
Beiträge gesamt: 6

17. Mai 2011, 17:44
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe im Forum den Beitrag über die Zuweisung eines Farbetiketts zu einer Seite per Tastatur gelesen. Dies scheint nur über ein Script möglich zu sein.
Hat jemand vielleicht ein Script, mit dem man Textpassagen ein Farbfeld zuweisen kann? Ich möchte Textpassagen mit einer Farbe auszeichnen, die in der Übersetzung als "nicht zu übersetzender Text" interpretiert wird.

Jede Hilfe willkommen.
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

18. Mai 2011, 14:22
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #471801
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

machbar wäre dies, die Frage ist nur ob es in dieser Form sinnvoll wäre.

Frage 1: Was spricht gegen die Verwendung einer Zeichenvorlage?
Frage 2: Wie bekommt der Übersetzer den Text? Bekommt er die InDesign-Datei oder eine exportiertes RTF?

als Antwort auf: [#471703]

hiopie

19. Mai 2011, 14:01
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #471884
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Posselt,

zu Frage 1: Dagegen spricht, dass man historisch nicht gleichzeitig zwei Zeichenformatvorlagen (z. B. fett und rot) auf eine Textpassage anwenden konnte und die aufeinander basierende Zeichenformatvorlagen auch nicht wirklich weiterhelfen.
Zu Frage 2: Der Übersetzer bekommt die InDesign-Datei und bereitet diese nach dem Export für die Translation Workbench automatisiert so auf, dass die mit einem bestimmten Farbfeld formatierten Passagen aus dem zu übersetzenden Text herausgefiltert werden.

Mit freundlichem Gruß

Franz-Josef Englisch
Stellv. Redaktionsleiter

als Antwort auf: [#471801]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

19. Mai 2011, 14:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #471886
Bewertung:
(4406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Franz-Josef,

schau mal ob dir das weiterhilft: http://www.ruebiarts.de/...ndenkorrekturen-544/

Für die Farbe würde ich dann evtl. eine Volltonfarbe definieren.

als Antwort auf: [#471884]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

19. Mai 2011, 14:57
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #471888
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Englisch,

Antwort auf: zu Frage 1: Dagegen spricht, dass man historisch nicht gleichzeitig zwei Zeichenformatvorlagen (z. B. fett und rot) auf eine Textpassage anwenden konnte und die aufeinander basierende Zeichenformatvorlagen auch nicht wirklich weiterhelfen.

Was spricht dagegen, die nicht zu übersetzenden Passagen als »Bedingten Text« auszuzeichnen? Dieser bekäme eine besondere Hervorhebung und könnte bei Bedarf auch ausgeblendet werden.

Alternativ wäre eventuell auch eine Zeichenformatierung, die sonst nirgends zur Anwendung kommt (unterstrichen [ggf mit best. Stärke], durchgestrichen, oder best. Farbe) und die sich später leicht als Abweichung erkennen und entfernen lässt, zu verwenden.

Antwort auf: Hat jemand vielleicht ein Script, mit dem man Textpassagen ein Farbfeld zuweisen kann?

Diese Frage habe ich nicht verstanden.
Welche Textpassagen sollten mit einem Farbfeld ausgezeichnet werden?
Wie könnte ein Skript die dafür in Frage kommenden Textpassagen von anderen unterscheiden?

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 08:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #471930
Bewertung:
(4351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hiopie ] Hallo Herr Posselt,

zu Frage 1: Dagegen spricht, dass man historisch nicht gleichzeitig zwei Zeichenformatvorlagen (z. B. fett und rot) auf eine Textpassage anwenden konnte und die aufeinander basierende Zeichenformatvorlagen auch nicht wirklich weiterhelfen.
Zu Frage 2: Der Übersetzer bekommt die InDesign-Datei und bereitet diese nach dem Export für die Translation Workbench automatisiert so auf, dass die mit einem bestimmten Farbfeld formatierten Passagen aus dem zu übersetzenden Text herausgefiltert werden.

Mit freundlichem Gruß

Franz-Josef Englisch
Stellv. Redaktionsleiter

Was hindert Dich dran, einfach den Text auszuwählen und auf das Farbfeld kicken? Bei einem Script müsstest Du auch den Text auswählen und das Script anleiern. Ich würde da keinen Vorteil sehen. Im Gegenteil. Das Farbfeldzuweisen ist einfacher und an mehreren Stellen im Programm möglich, u.a. in der Steurung oder im Farbfelderbedienfeld. Musst halt schauen, dass nicht die Objektfläche, sondern das T ausgewählt ist.

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

20. Mai 2011, 09:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #471934
Bewertung:
(4336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei einem Script müsstest Du auch den Text auswählen und das Script anleiern. Ich würde da keinen Vorteil sehen

Möglicherweise bevorzugt Herr Englisch die Zuweisung per Kurztaste statt mit der Maus.
Code
// applyFillColor2selectedText.jsx 
//DESCRIPTION:Weist ausgewähltem Text eine bestimmte Farbe zu.

main();

function main()
{
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty ('baseline'))
{
app.selection[0].fillColor = get_col({
name:'nicht übersetzen', // Name der Farbe
space:ColorSpace.RGB,
colorValue: [255, 110, 153] // Farbwerte
});
}
}

function get_col( _prop )
{
var _col = null;
_col = app.activeDocument.swatches.item(_prop.name);
if (_col == null)
_col = app.activeDocument.colors.add(_prop);
return _col;
}

als Antwort auf: [#471930]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Mai 2011, 09:17 geändert)

hiopie

25. Mai 2011, 15:01
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #472283
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank. Das wäre eine Lösung mit Workaround gewesen, die auch funktioniert hätte. Martin Fischer war so nett, mir gleich Script zu schicken, das für alle Farbfelder anpassbar ist.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin leider momentan etwas in Druck, deshalb meine Antwort erst so spät.

Gruß

Franz-Josef

als Antwort auf: [#471886]

hiopie

25. Mai 2011, 15:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #472284
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,

ich bin kein "Mausmensch" oder "Mausfahrer" ;-).
Der Vorteil eines Scripts ist, dass kann ihm einen Tatstaturbefehl zuweisen kann.

Gruß
Franz-Josef

als Antwort auf: [#471930]

hiopie

25. Mai 2011, 15:12
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #472287
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

entschuldigen Sie, dass ich mich erst so spät melde und mich bedanke. Habe das Script sofort eingesetzt. Ist eine ziemliche Erleichterung, und es lässt sich für jedes Farbfeld anpassen.
Herzliche Dank, das war genau, was ich suchte.
Zu der Frage wie der Übersetzer die Textpassagen, die mti einem Farbfeld ausgezeichnet sind, ausfiltert, kann ich leider auch keine Antwort geben. Ich weiß nur, dass es automatisiert nach dem Export aus InDesign für das STAR Translation System abläuft und das Farbfeld einen bestimmten Namen in genau definierter Schreibweise haben muss.

Bedingter Text wird von unserem Kunden nicht zugelassen und ich bin nicht sicher, ob dieser bei Textexport nicht doch mit exportiert würde.

Viele Grüße

Franz-Josef Englisch

als Antwort auf: [#471934]
X