[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Textproblem beim "downgraden" von PDF 1.6 auf 1.3

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Textproblem beim "downgraden" von PDF 1.6 auf 1.3

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

5. Nov 2010, 13:53
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich erinnere mich an die Zeit des Acrobat 9 release, dass da mit einem Male hin und wieder "unschöne", weil unerwartete Sachen passierten, weiss jetzt aber leider nicht wonach ich hier genau suchen müsste, habe jedenfalls nicht das gewünschte gefunden, deshalb poste ich das jetzt mal, vielleicht hat ja jemand über das Wochenende Langeweile...:

Ich hatte gestern ein "Phänomen", das ich mir nicht erklären kann, ich stelle mal ein "Original" und davon erstellte Versionen online zum Nachvollziehen:

Es passiert etwas in der obersten blauen Zeile (UniversLT light, 13 pt) linke Hälfte, mitte unter der blaugrauen Farbfläche :

"Niemals stehen bleiben..."

daraus wird bei Konvertierung via Preflight in PDFx-1 oder in PDFx-3 und bei Optimierung hin zu PDF 1.3:

"Niemalsstehenbl eiben..."

In dem hier online gestellten Kunden-PDF habe ich nur jeweils einzelne Textfragmente stehen lassen, um die vorhandenen Schriften als solche im PDF zu bewahren, aber hier die Datei nicht vom gesamten Inhalt her "preiszugeben":

Ausgangs-Kunden-PDF ist: Original: Text korrekt

vom Original aus via Preflight x1 erzeugt: Textfragment springt nach links

vom Original aus via Preflight x3 erzeugt: Textfragment springt nach links

Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und "nur" gespeichert: Text korrekt

Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und mit "Speichern Unter" sich selbst überschreibend: Text korrekt

Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und mit "Speichern Unter" optimiert hin zu PDF 1.3: Textfragment springt nach links

Es besteht offensichtlich ein Zusammenhang mit dem "downgraden" von PDF 1.6 auf 1.3, aber warum ist an dieser Stelle der Text davon betroffen?

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Ulrich

(Acrobat-Version 9.4.0, PitStop Pro 10, Mac OSX 10.5.8)

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 5. Nov 2010, 14:01 geändert)

Anhang:
Original.pdf (35.6 KB)   NIEMALSTEHENBL eiben.png (6.12 KB)
X

Ulrich Lüder

5. Nov 2010, 14:20
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #456133
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier die angekündigten "Versionen":

http://rapidshare.com/files/429038402/Untersuchung.zip

als Antwort auf: [#456126]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Nov 2010, 17:28
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #456156
Bewertung:
(6294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ziemlich wahrscheinlich ein Bug beim erneuten Schreiben der Seitenbeschreibung.

Gegenprüfung:
Mit TouchUp Text Edit irgendwo dem Text einen beliebigen Buchstaben hinzufügen und normal speicher, schließen, wieder öffnen. Wie sieht der betreffende Text aus?

Olaf

als Antwort auf: [#456133]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

5. Nov 2010, 18:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #456160
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist das denn wieder für ein blöder und gefährlicher bug? So etwas sollen wir hier schon einmal gehabt haben? Das wüßte ich aber. Sehe ich so zum ersten Mal und kippe hier fast vom Stuhl.

Ich habe festgestellt, dass es wohl an den Korrekturen im Preflight-Profil liegt. Im Preflight-Fenster kann man die PDF/X-Erzeugung mit und ohne Korrektur ausführen - siehe Anhang korrektur.gif.

Wenn ich das mit aktiver Korrektur zu X1a wandeln lasse, dann tritt der Fehler auf. Die Ursache muss dabei offensichtlich eine der gelisteten Korrekturfunktionen in Anhang ursache.gif sein.

Ich komme darauf, weil mit deaktiver Korrektur zu X4 tritt der Fehler nicht auf. Die Ursache muss dabei eine Schnittmenge (Differenz) zu den gelisteten Korrekturen in Anhang ohne_Fehler.gif sein. Fragt sich nur welche.

Gruß

als Antwort auf: [#456156]
Anhang:
korrektur.gif (9.82 KB)   ursache.gif (12.8 KB)   ohne_Fehler.gif (8.08 KB)

olaflist

5. Nov 2010, 23:36
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #456164
Bewertung:
(6240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat höchstwahrscheinlich mit einer (unnötigen) Transparenzreduzierung zu tun.

In neueren 9.x updates sollten Transparenzreduzierungen nur noch aufgerufen werden, wenn sie wirklich nötig sind (es gab da vorher ein Problem, dass diese evtl. auch durchgeführt wurden, obwohl die Seite gar keine Transparenz enthielt).

Olaf

als Antwort auf: [#456160]

rohrfrei

8. Nov 2010, 08:10
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #456221
Bewertung:
(6153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit Acrobat 9.4 habe ich aber die letzten Updates installiert und der Fehler tritt bei mir nachvollziehbar auf...

Gruß

als Antwort auf: [#456164]

Ulrich Lüder

8. Nov 2010, 10:20
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #456228
Bewertung:
(6122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für´s "Interesse"...

Ja, offensichtlich passiert hier etwas aufgrund Transparenzreduzierung.

@olaf:
Beim Versuch einen Gegencheck mittels beliebiger Texteditierung auszuführen scheitere ich an den Lizenzbestimmungen und keine der Univers-Schriften auf meinem Rechner scheint die zu sein, die im PDF eingebettet ist: Ich kann nicht einmal mit dem PitSTop-Textwerkzeug etwas löschen.

Ich habe stattdessen mal im vorhandenen PDF ohne Transparenz mit Pitstop eine Transparenz erzeugt, einfach gesichert und von da aus via Preflight ein X1 erzeugt: Der Fehler passiert wieder.

@rohrfrei:
PDF-X4 klappt, womit das downgraden von PDF1.6 auf 1.3 augenscheinlich konkretisiert ist bezüglich (unnötiger?) Transparenzreduzierung.

Ich finde das aber auch einigermassen erschreckend, zumal ich da bisher auch nichts argwöhnen musste, wenn ich mit den Acrobat-eigenen Preflight-Korrekturen ein X1 erzeugen wollte. Es ist aus meiner Sicht als Datenempfänger (der verschiedensten Güteklassen) auch völlig wurscht, was bei der Erzeugung alles hätte genauer und besser gemacht werden können, ich muss mitunter damit arbeiten, was ich bekomme...

Ich hoffe einfach, es handelt sich wirklich um einen "Einzelfall", hoffentlich aufgrund irgendeiner Besonderheit der verwendeten Schrift (vielleicht hat darin vor 10 Jahren mal jemand mit Fontographer drin rumgefuhrwerkt...).

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#456221]

rohrfrei

8. Nov 2010, 11:28
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #456237
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
diese Hoffnung teile ich zu 100% - für uns alle

Gruß

als Antwort auf: [#456228]

Ulrich Lüder

8. Nov 2010, 11:59
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #456241
Bewertung:
(6072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Es hat höchstwahrscheinlich mit einer (unnötigen) Transparenzreduzierung zu tun.

In neueren 9.x updates sollten Transparenzreduzierungen nur noch aufgerufen werden, wenn sie wirklich nötig sind (es gab da vorher ein Problem, dass diese evtl. auch durchgeführt wurden, obwohl die Seite gar keine Transparenz enthielt).

Olaf

Es wurden Transparenzreduzierungen durchgeführt, obwohl keine Transparenzen enthalten waren und das hatte dann andere Unstimmigkeiten zur Folge??

Ich erinnere mich eben auch (aber leider nur vage) an Unstimmigkeiten, die bei Veröffentlichung von Acrobat 9 auf einmal auftauchten. Da passierten mit Text auf einmal Sachen, die niemand mehr erwarten durfte, nach dem nächsten oder übernächsten update war der Spuk dann vorbei...

Nun ziehe ich ernsthaft in Erwägung: Will ich aus einer x-beliebigen PDF-Datei ein PDF-x1 erzeugen, muss ich zuerst entscheiden, ob ich die Transparenzreduzierungskorrektur abwähle, wenn keine Transparenzen enthalten sind...

Gruß,

Ulrich

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

8. Nov 2010, 12:15
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #456243
Bewertung:
(6057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] In neueren 9.x updates sollten Transparenzreduzierungen nur noch aufgerufen werden, wenn sie wirklich nötig sind (es gab da vorher ein Problem, dass diese evtl. auch durchgeführt wurden, obwohl die Seite gar keine Transparenz enthielt).

Hallo,

können Sie diese Aussagen vielleicht etwas deutlicher erklären?
Betrifft es jetzt "nur" die 9er Version oder auch die älteren Versionen von Acrobat?

Viele Grüße
antonio

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

8. Nov 2010, 12:53
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #456247
Bewertung:
(6025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

es gab da mal was mit der Transparenzreduzierung und der Adobe Library:
http://www.hilfdirselbst.ch/...hwinden_P406538.html

Damals hatte ein Update von InDesign auf die Version 6.0.4 den Bug behoben und ein Patch von Heidelberg im Workflow für die anderen Dateien.

Es könnte doch sein, dass dieses Ding mit der Version CS5 wieder neu aufgetreten ist, oder....

als Antwort auf: [#456243]

Ulrich Lüder

8. Nov 2010, 14:38
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #456262
Bewertung:
(5989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas Nagel,

Danke, genau diesen thread habe ich versucht wiederzufinden, leider habe ich im Moment keine Zeit mir das in Ruhe zu Gemüte zu führen, wär schon bitter, wennd as jetzt wieder losgeht...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#456247]

olaflist

8. Nov 2010, 16:18
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #456275
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Acrobat Pro 9.0 gab es das Problem, dass beim Aufruf von bestimmten Preflight-Profilen, die das PDF letztlich als PDF 1.3 abspeichern (z.B. für PDF/X-1a), immer und für jede Seite Transparenzverflachung aufgerufen wurde, ganz egal ob Transparenz auf der Seite vorhanden war oder nicht.

In einem Update zu Acrobat 9 - ich weiss auswändig nicht mehr welches - wurde dies korrigiert - Transparenzverflachung wird nur noch für die Seiten aufgerufen, die auch wirklich Transparenz enthalten.

Das ist letztlich aber nur die eine Hälfte des Problems (auch eine unnötige Transparenzverflachung sollte ja keine Buchstaben durcheinanderbringen oder verschlucken).

Die andere Hälfte des Problems - Buchstaben durcheinander oder weg - hat Adobe zum erheblichen Teil (aber leider nicht vollständig) mit Updates zu 9.0 repariert.

In jedem Fall empfiehlt sich der Einsatz des aktuellsten Acrobat Updates, dann kommen solche Probleme umindest extrem viel seltener vor.

Technischer Hintergrund: beim Neu-Schreiben des Seitenbeschreibungs-Codes entsteht dieses Problem. Der Seitenbeschreibungs-Code wird neu geschrieben, wenn an mit TouchUp editiert oder wenn eine Transparenzverflachung durchgeführt wird. Daher auch meine Frage, ob das Problem auch entsteht, wenn man Tet editiert (es hätte auch genügt, ein Vektorobjekt zu verschieben oder so - falls man mal die passenden Schriften nicht installiert hat).

Wie sich das alles in Acrobat X verhält, habe ich noch nicht eruiert.

Olaf

PS: Dies Problem hat nichts zu tun mit bestimmten Problemen bei PDF Export aus Indesign - das ist eine eigene Baustelle.... :-( Dass das Problem bei ID-Export-PDFs hier evtl. eher vorkommt als bei ID-Distiller-PDFs ist letztlich Zufall.

als Antwort auf: [#456262]

Ulrich Lüder

8. Nov 2010, 17:34
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #456292
Bewertung:
(5933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Technischer Hintergrund: beim Neu-Schreiben des Seitenbeschreibungs-Codes entsteht dieses Problem. Der Seitenbeschreibungs-Code wird neu geschrieben, wenn an mit TouchUp editiert oder wenn eine Transparenzverflachung durchgeführt wird. Daher auch meine Frage, ob das Problem auch entsteht, wenn man Tet editiert (es hätte auch genügt, ein Vektorobjekt zu verschieben oder so - falls man mal die passenden Schriften nicht installiert hat).

Vielen Dank für die Infos!

Antwort auf [ olaflist ] (auch eine unnötige Transparenzverflachung sollte ja keine Buchstaben durcheinanderbringen oder verschlucken).

Daher ja der fulminante Überraschungseffekt: Unterm Strich heisst das also in der Vorstufe dann wohl tatsächlich: "Augen auf" bei etablierten Routinen wie PDF-x1-Erzeugung von gelieferten Daten, zumindest bis "offizieller" Bekanntgebung eines behobenen Bugs oder sehe ich das zu pessimistisch trotz beschworener Hoffnung auf einen "Einzelfall"?

Toi, Toi, Toi liebe Kolleginnen und Kollegen, es lebe der Zugzwang "veraltete" Workflows endlich in eine zeitgemässe Variante zu wandeln... ;-)

Ulrich

als Antwort auf: [#456275]
X