Hallo
Ich erinnere mich an die Zeit des Acrobat 9 release, dass da mit einem Male hin und wieder "unschöne", weil unerwartete Sachen passierten, weiss jetzt aber leider nicht wonach ich hier genau suchen müsste, habe jedenfalls nicht das gewünschte gefunden, deshalb poste ich das jetzt mal, vielleicht hat ja jemand über das Wochenende Langeweile...:
Ich hatte gestern ein "Phänomen", das ich mir nicht erklären kann, ich stelle mal ein "Original" und davon erstellte Versionen online zum Nachvollziehen:
Es passiert etwas in der obersten blauen Zeile (UniversLT light, 13 pt) linke Hälfte, mitte unter der blaugrauen Farbfläche :
"Niemals stehen bleiben..."
daraus wird bei Konvertierung via Preflight in PDFx-1 oder in PDFx-3 und bei Optimierung hin zu PDF 1.3:
"Niemalsstehenbl eiben..."
In dem hier online gestellten Kunden-PDF habe ich nur jeweils einzelne Textfragmente stehen lassen, um die vorhandenen Schriften als solche im PDF zu bewahren, aber hier die Datei nicht vom gesamten Inhalt her "preiszugeben":
Ausgangs-Kunden-PDF ist: Original: Text korrekt
vom Original aus via Preflight x1 erzeugt: Textfragment springt nach links
vom Original aus via Preflight x3 erzeugt: Textfragment springt nach links
Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und "nur" gespeichert: Text korrekt
Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und mit "Speichern Unter" sich selbst überschreibend: Text korrekt
Im Original mit PitStop global die Sonderfarbe Schwarz geändert in Device-CMYK_100K und mit "Speichern Unter" optimiert hin zu PDF 1.3: Textfragment springt nach links
Es besteht offensichtlich ein Zusammenhang mit dem "downgraden" von PDF 1.6 auf 1.3, aber warum ist an dieser Stelle der Text davon betroffen?
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Ulrich
(Acrobat-Version 9.4.0, PitStop Pro 10, Mac OSX 10.5.8)
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 5. Nov 2010, 14:01 geändert)
Anhang:
Original.pdf
(35.6 KB)
NIEMALSTEHENBL eiben.png
(6.12 KB)