[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

FSt
Beiträge gesamt: 1961

12. Aug 2004, 23:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich hab ein ganz komisches Problem.
Ich habe eine EPS-Datei von einem "Grafiker" bekommen. Hab mir gedacht, ich mach mal nen Check im Illu und hab sie geöffnet. Der "Grafiker" hat tatsächlich vergessen eine Schrift (Swis721_Cn_BTBOLD) in Pfade umzuwandeln.
Sämtliche Zeichen dieser Schrift sind in Hellblau und Kryptsch.
Seit diesem Erlebnis habe ich jedesmal wenn ich einen text einfügen will rechts neben dem Cursor eine hellblaue liegende acht. Erst beim Umwandeln in Pfade verschwindet diese acht.
Ich habe die Datei ins Netz gestellt, damit man sieht was ich meine. Rechts oben neben dem grauen Block mit den kryptschen Zeichen habe ich den Cursor und die Liegende acht abgelichtet...

http://www.wpms.ch/media/illu.gif

Kann mir jemand sagen wie ich Illu wieder dazu bringen kann normal zu arbeiten?
Ist nämlich ect Schei..e so arbeiten zu müssen.
Danke schon im Voraus!

Gruss
FSt


******************
http://www.wpms.ch
******************
X

Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

FSt
Beiträge gesamt: 1961

12. Aug 2004, 23:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #102713
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe noch einen kleinen Zusatz.
Die vollständigen Angaben der Datei sind:

Title: istwohlnichtsowichtig.eps
Company: Micrografx
Application: Graphics
Saved Verson: Engine
Creator Version: Version 7 or earlier.
Creation Date: Thu Jul

Ich weiss nicht ob das hilft, aber jedenfalls wollt ichs noch angeben.

Gruss
FSt

******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#102711]

Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Aug 2004, 00:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #102721
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die gedrehte Acht (Zeichen für Unendlich) ist ein Hilfszeichen, welches du mit Schrift->Verborgene Zeichen einbleden wieder ausblenden. Falls du die Schtift hast und trotzdem die Buchstaben nicht stimmen, kann man wohl kaum noch was machen. Ein Versuch wäre es eine PDF mit dem Distiller zu erstellen und diese dann zu öffnen. Wenn die Datei bearbeitet werden muss, würde ich den Text einfach neu setzen (falls PDF nicht geht). Wenn du die Datei nur zur Kontrolle in Illustrator öffnest, ist das der falsche Weg. Die EPS könnte trotz nicht in kurven gewandelter Schriften korrekt gedruckt werden, falls diese nämlich eingebettet ist. Illustrator kann keine Schriften "ausbetten" und in Windows installieren, rechtlich wäre das auch ein Problem.

Mit Ghostscript/GSView (http://www.cs.wisc.edu/~ghost) könntest du deine PDF prüfen, ob die Schriften richtig eingebettet sind. Mit einem Postscript-Laserdrucker würd's natürlich auch gehen. Einfach EPS in eine Layoutprogramm platzieren oder in Illustrator verknüpft/verbunden platzieren und drucken.

Wolfgang


als Antwort auf: [#102711]

Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

FSt
Beiträge gesamt: 1961

13. Aug 2004, 08:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #102747
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Grosses Schäm. Habs sofort umgestellt. Aber auf die Idee wär ich nie gekommen. Hab einfach am falschen Ort gesucht...

Zu Deinen anderen Punken:
Das mit der Kontrolle ist schon klar. Für einen ersten Eindruck reicht der Illu aber schon, ich kann die Grösse, die Form, die Farben abchecken und mehr brauchts für einen ersten Eindruck auch nicht.
Umwandeln in PDF, testen auf dem PostScript-Drucker, testen mit PitStop usw. kommt dann später.
Trotzdem danke für die Tipps...

Gruss
FSt


******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#102711]

Textprobleme seit Micrografx-Datei geöffnet wurde

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Aug 2004, 14:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #103017
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Für einen ersten Eindruck reicht der Illu aber schon, ich kann die Grösse, die Form, die Farben abchecken

Hallo FSt,
schau Dir doch mal - als Alternative - den EPS-Wizard von Jo Lauterbach an.
1) Es ist Freeware
2) Es ist ein kleines Programm (für OS-9 oder OS-X erhältlich) und hat nur drei Voransichtsfenster:
- eines für ein Preview
- eines für die Anzeige von verwendeten Schriften
- eines für verwendete Farben (Skala bzw. Sonderfarben)
Vorteil: Du bekommst alle Angaben ausgelesen und brauchst die Datei gar nicht zu öffnen.

Die WEB-Adresse: http://www.jolauterbach.de

mfg
Günther


als Antwort auf: [#102711]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/