[GastForen Archiv Adobe GoLive Textpunkte in mehreren Seiten gleichzeitig ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textpunkte in mehreren Seiten gleichzeitig ändern

inka
Beiträge gesamt: 2

23. Feb 2009, 15:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage -leider hab ich nichts entsprechendes im Forum gefunden...
Ich habe eine ziemlich umfangreiche Website und muß öfters Text ändern bzw. einfügen, der dann gleich bei mehreren Seiten geändert werden muß und auch verlinkt ist (der Text steht in einer Tabelle). Gibt es da irgendwelche Tricks etc. oder muß ich die Musterseiten erstellen?
Hab jetzt die Seite schon neu organisiert mit Ordnern etc, um sie übersichtlicher zu gestalten, da die Seite ca. 80 Einzelseiten hat.

Bin für jeden Tip dankbar! Herlichen Dank im voraus!
X

Textpunkte in mehreren Seiten gleichzeitig ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

23. Feb 2009, 17:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #386668
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn die Texte immer gleich sind,
rate ich Dir zur Verwendung von
Komponenten dafür. Dann schreibst
Du den Text einmal in die Komponente
und GoLive aktualisiert nach dem Speichern
alle damit verbundenen Seiten....


als Antwort auf: [#386658]

Textpunkte in mehreren Seiten gleichzeitig ändern

inka
Beiträge gesamt: 2

23. Feb 2009, 17:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #386675
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab mir in der GL-Hilfe das mit den Komponenten einmal ausgedruckt bzw. durchgelesen. Leider komm ich da überhaupt nicht damit klar! Die GL-Hilfe ist meines Erachtens nach sehr unverständlich!
Ich hab in meiner seitlichen Navigationsleiste eigentlich immer Namen von Pferden hinzuzufügen bzw. zu entfernen (aufgrund eines Verkaufs oder wie jetzt Geburt von Fohlen). Leider ist es ziemlich aufwendig, wenn ich auf z.B. 8 Seiten bzw. 16, wenn ich die engl. Seiten mitrechne, immer etwas hinzufügen oder entfernen muß. Da schleichen sich recht schnell Fehler ein! Ich wollte mir praktisch immer die Startseite des jeweiligen Themas umändern und dann in den dazugehörigen Seiten das aktuelle Menü wieder einfügen. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Wenn nicht, kann ich gerne zur Ansicht der Seite eine PM schicken. Die Adresse der HP möchte ich nicht ins Forum stellen!

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!


als Antwort auf: [#386668]

Textpunkte in mehreren Seiten gleichzeitig ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

23. Feb 2009, 17:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #386676
Bewertung:
(1092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Link hilft da nicht viel weiter,
Du mußt erstmal verstehen wie
man mit Komponenten arbeitet
und das ist immer offline in Deiner
Site......

Mache doch einfach mal eine leere
Seite auf, da schreibst Du irgendwas
rein, sicherst die Seite ins Komponenten-
verzeichnis.

Dann nimmst Du eine andere Seite
innerhalb Deiner Siteverwaltung
und platzierst ein Komponentenobjekt
an eine Stelle die Dir gefällt.
Dieses Objekt verbindest Du über den
Inspektor mit der Komponente im
Komponentenverzeichnis.

Das ist eigentlich alles.

Zu beachten ist, das Komponenten
möglichst "roh" sein sollten, also keine
großen Head-Objekte etc. einbauen.


als Antwort auf: [#386675]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 23. Feb 2009, 18:24 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/