[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen-"Bezeichnung" nach Öffnen einer ".inx"-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen-"Bezeichnung" nach Öffnen einer ".inx"-Datei

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

30. Sep 2011, 15:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,

ich glaube, schon mal von diesem Problem gelesen zu haben. Kann aber jetzt nichts finden, weil ich nicht weiss, wonach zu suchen ist ...

Folgendes Szenario:
1. Ein InDesign-Dokument (mit CS2 unter Windows erzeugt) wird mit CS2 unter Windows geöffnet und ins Interchange-Format exportiert.
2. Die ".inx"-Datei wird mit CS5 unter Mac OS X geöffnet.

Das Problem: Im umgewandelten Dokument ist jeder Textrahmen unten rechts mit einer Bezeichnung versehen, z.B. "6W(9)", wobei die Zahl vor dem "W" einen Zusammenhang mit der Breite des Rahmens hat und die Zahl in Klammern der Anzahl Buchstaben des Inhalts entspricht (siehe angehängten Screen-shot).

Dieses Problem tritt erst ab CS5 auf. Wenn dasselbe Dokument mit CS2, CS3 oder CS4 geöffnet wird, dann ist diese "Etikette" nicht vorhanden.

Wer hat das schon mal gesehen? Und: wie kann man diese Bezeichnung loswerden, bzw. vermeiden?

Bestan Dank im voraus.

Gruss, Hans

Anhang:
inx_problem.png (13.0 KB)
X

Textrahmen-"Bezeichnung" nach Öffnen einer ".inx"-Datei

drerol74
Beiträge gesamt: 500

30. Sep 2011, 18:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #481420
Bewertung:
(1023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

hier der Link zum gleichen Problem:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


Eine wirkliche Lösung gab es nicht, aber vielleicht helfen die Kommentare weiter ...

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#481394]

Textrahmen-"Bezeichnung" nach Öffnen einer ".inx"-Datei

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

30. Sep 2011, 20:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #481432
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

danke für den Link. Diese Diskussion hatte ich damals gesehen, aber nach meiner schwachen Erinnerung hatte ich einen weiter zurückliegenden Beitrag und/oder eine andere Quelle im Kopf.

Wie dem auch sei, die Kommentare helfen nicht weiter.

Ich werde mich zwischen zwei Szenarien entscheiden müssen. Bei beiden kann ich mit meinem JavaScript die CS2-Dokumente in ".inx"-Dateien exportieren. Dann ...

Lösung A: Auf dem Mac benutzt man ein Droplet zum Konvertieren der inx-Files in CS5-Dokumente. Später werden sämtliche Druckbögen und Einzelseiten ganz oder aufgeteilt in Bibliotheken verfrachtet.

Soeben getestet: In der Bibliothek ist bei ganz kleinen Elementen und mit "Große Miniaturansicht" die Rahmen-"Etikette" noch sichtbar. Aber sie erscheint nicht, wenn ein Bibliothekselement plaziert wird. Der Layouter wird sie also nicht zu Gesicht bekommen. Aber der Arbeitsvorbereiter, welcher die Bibliotheken bei Änderungen updatet, wird die Basisdokumente benutzen und sich möglicherweise jedes Mal über diesen störenden "Makel" ärgern.

Lösung B: Auf dem Mac benutzt man ein Droplet zum Konvertieren der inx-Files in CS4-Dokumente; und ein weiteres Droplet konvertiert die Dateien zum endgültigen CS5-Basisdokument. Beim Erzeugen der Bibliotheks-Elemente wird man nicht durch die "Etiketten" gestört, weil sie schon in den CS4-Dokumenten nicht gebildet werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#481420]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/