[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

28. Okt 2020, 12:14
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe das sonderbare Problem, dass in meinem Textrahmen (an den Inhalt angepasste Größe, unten ausgerichtet, feste Breite) die Zeilen, die ich dafür markiert habe, nicht korrekt angezeigt werden.
Das heißt, dass die ersten 2 Absätze bestimmte einspaltige Absatzformate haben und ab dem dritten Absatz die Artikelnummern zweispaltig sein sollen. LEider weigern sie sich dieses zu tun.
Und das auch nur in einem Dokument! In einem anderen, neuen Dok. ziehe ich das Element aus der Bibliothek hinein und es funktioniert. Es muss an den in dem einen Dok bereits vorhandenen Formate liegen,

Nur, ich weiß nicht, ob es am Objektformat oder am Absatzformat liegt und WO genau. Habe alles verglichen und nichts abweichendes gefunden.

Eine Idee was so etwas beeinflusssen könnte? (kann man hier keine Bilder hochladen?)

Danke im voraus
X

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

28. Okt 2020, 15:41
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #577327
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cmoke,

Bilder / Beispiele wären zum Verständnis hilfreich.

Kannst Du die ein Beispiel in der Cloud bereitstellen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#577318]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

29. Okt 2020, 13:32
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #577355
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... in der Cloud bereitstellen?





Hi Martin.


Habe ein Bild geschickt. Der linke Text ist der Ist-Zustand und der rechte so, wie ich es eigentlich haben will.
Hast du eine Idee welche Faktoren diesen falschen Umbruch (einspaltig statt unterteilte Spalte) verursachen können?


Gruß
Andreas

P.S. Konnte kein Bild hochladen, da der Fehler aufkam: "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung". Ich dachte das wäre ich... Versuch´s noch einmal später


als Antwort auf: [#577327]
(Dieser Beitrag wurde von cmoke am 29. Okt 2020, 13:37 geändert)

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 463

29. Okt 2020, 14:05
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #577360
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

du bist bisher noch nicht "Member", sondern registrierter User. Was bei 2 Beiträgen auch eher normal ist ;-)
Allerdings musst du zum direkten hochladen von Bildern* (Screenshots etc.) spendendes Mitglied=Member sein.
Weiteres findest du hier:
https://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=membership;t=new

Gruß
Bernhard

*leider ist damit kein Bereitstellen von Beispieldateien wie *.indd o.ä. möglich. Dies ist weiterhin nur per email oder externen Links möglich
-


als Antwort auf: [#577355]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

29. Okt 2020, 14:10
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #577361
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

zwar habe ich Dein Bildschirmphoto per PM erhalten und kann den Unterschied zwischen Ist- und Sollzustand erkennen.



Aber die Ursache liegt - wie Du selbst vermutest - aller Wahrscheinlichkeit nach in der Einrichtung bzw. im Zusammenspiel von Formaten:

Zitat von Andreas Es muss an den in dem einen Dok bereits vorhandenen Formate liegen,


In diesem Fall hilft am ehesten die Bereitstellung der betroffenen Datei.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#577355]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Okt 2020, 14:11 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto2020-10-29um13.21.30.png (180 KB)

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

9. Nov 2020, 10:05
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #577479
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.


Entschuldigung wegen der verspäteten Rückmeldung.

Daten aus der Firma darf ich leider nicht hochladen. Ich kann abar sagen, dass ich speziell für diesen Fall ein sauberes Vorlagendokument (indt) mit NUR für diesen Zweck beinhaltenden Formaten bereitgestellt habe. Und genau da funktioniert es nicht!
Dann habe ich noch ein Handout, mit über 60 Seiten, mit der Beschreibung aller Formate erstellt. Dort sind auch alle Formate "geboren". Und in diesem recht komplexen Dokument (was die Fülle der Formate anbelangt) funktioniert es! :( ??

Ich habe auf soetwas hier gehofft, wie: probier´s mal hiermit oder damit. Vielleicht bin ich zu unbeschwert an die Sache herangegangen. :)


als Antwort auf: [#577361]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Stibi
Beiträge gesamt: 781

9. Nov 2020, 11:55
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #577480
Bewertung:
(2203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls deine Vermutung richtig ist, das Zeichen- oder Absatzformate eine Rolle spielen versuch doch mal das:

Lade in dein funktionierendes Dokument alle Formate des nicht funktionierenden ein. (Alle Textformate laden)

Geht es dann dort auch nicht?

Oder umgekehrt: Lade alle Formate des funktionierenden in das nicht-funktionierende. (vorher ALLE Formate löschen!)

Eventuell kannst du dann bestimmte Sachen ausschließen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#577479]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2020, 08:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #577490
Bewertung:
(1872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint wirklich, dass eines der Formate Probleme bereitet. Das wird eine detektivisch-minuziöse Arbeit. Mal schauen, wann ich die Zeit finde 2 Stunden Formate zu vergleichen und zu analysieren...
Werde berichten.


als Antwort auf: [#577480]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2020, 15:24
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #577497
Bewertung:
(1687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich darf ein Erfolgserlebnis verkünden: habe die Lösung!

Der Fehler lag - etwas versteckt und für mich unlogisch - in dem Absatzformat unter "Umbruchoptionen". Obwohl "Nicht von vorheriger trennen" nicht aktiviert war, hat die eingetragene 1 einen Spaltenumbruch verhindert. Da wurde jetzt Null eingetragen und es funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte jemandem damit helfen (außer mir) :)

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#577318]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4821

10. Nov 2020, 16:12
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #577498
Bewertung:
(1659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
Deine Beschreibung schildert ein altes Missverständnis bei der Einrichtung der "Umbruchoptionen" im Absatz. Eine "Falle", in die wohl (fast) jeder Anwender mal irgendwann reingetappt ist, der die Funktion gebraucht hat:

Die Optionen
[] Nicht von vorherigen trennen
Nicht trennen von nächsten: [ ] Zeilen

sind zwei verschiedene Funktionen.
Das Häkchen oben in der ersten Funktion ist nicht der Ein-Schalter für die zweite Funktion.

InDesign User Guide
Absatzkontrolle durch Umbruchoptionen
https://helpx.adobe.com/...g-paragraphs.ug.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#577497]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

cmoke
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2020, 17:13
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #577502
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Schule muss wohl jeder mal durchlaufen. Ist aber sehr prägsam. :)
Danke für den Link. Habe diese Funktion noch nie bewusst genutzt.


als Antwort auf: [#577498]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 463

11. Nov 2020, 08:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #577504
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Eine "Falle", in die wohl (fast) jeder Anwender mal irgendwann reingetappt ist"

Oh ja. Hatte auch lange damit zu kämpfen, bis mir ein Kollege hier die Augen geöffnet hat.

Wie kann man aber auch Programmoptionen so bescheuert und missverständlich zusammenfügen? Und das über so viele Versionen durch unverändert :-(

Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#577502]

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Stibi
Beiträge gesamt: 781

11. Nov 2020, 10:44
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #577506
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Wie kann man aber auch Programmoptionen so bescheuert und missverständlich zusammenfügen? Und das über so viele Versionen durch unverändert :-(


Einspruch Euer Ehren!
Diese beiden Optionen gehören natürlich zusammen, da sie den Umbruch des Absatzes steuern.
Ich sehe keinen erkennbaren Grund, warum diese beiden Optionen irgendwie gekoppelt sein sollen (ganz früher mal gab es überhaupt nur eine von den beiden, die untere) und bin auch nie auf die Idee gekommen, dass die beiden irgendwie voneinander abhängen.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#577504]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Großformat Druckdaten anlegen

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Bilder exportieren

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Vorschlag vor Überschrift

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox
medienjobs