[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Textrahmen anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen anpassen

Miggu
Beiträge gesamt: 38

29. Okt 2002, 10:11
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(50484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Nachdem ich die Attribute eines Textes eingestellt habe, möchte ich den überflüssigen/zu grossen Textrahmen anpassen.

Klar ich jedes Objekt ziehen, aber gibt es nicht einen Befehl der die zuschneidet?

Gruss Miggu
X

Textrahmen anpassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2002, 10:52
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #14982
Bewertung:
(50483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Control Alt C


als Antwort auf: [#14979]

Textrahmen anpassen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Okt 2002, 13:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #14994
Bewertung:
(50483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das vorgeschlagene Kürzel erstellt eine Hülle aus einem Objekt, du hast wohl deine Belegung umdefiniert, allerdings weiß ich trotzdem nicht, was das für ein Befehl sein könnte.

Ich verstehe nicht ganz warum du überhaupt Textrahmen aufziehst. Ich denke ohne Textrahmen fährst du besser. Wenn du aber unbedingt Textrahmen benötigst, dann skaliere den Rahmen doch mit dem Text. Du musst dazu aber eine Transformierwerkzeug (z.B. auf Taste E) nehmen und nicht den Auswahlpfeil, der transformiert nur den Textrahmen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#14979]

Textrahmen anpassen

Miggu
Beiträge gesamt: 38

29. Okt 2002, 14:41
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #15005
Bewertung:
(50483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es kapiert. Der einfachste Vorschlag war eigendlich auch die Lösung: Gar keinen Textrahmenziehen!

Danke für die Hilfe
Miggu


als Antwort auf: [#14979]

Textrahmen anpassen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Okt 2002, 11:16
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #15114
Bewertung:
(50483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich war in Eile, deshalb auch keine Erlärung und deshalb hatte ich nicht bemerkt, dass ich ja hier im Illustrator-Forum bin. "Control Alt C" funktioniert natürlich nur in Indesign.


als Antwort auf: [#14979]

Textrahmen anpassen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

23. Aug 2007, 08:26
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #309367
Bewertung:
(50390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hole noch mal diesen alten Thread hoch, vielleicht gibts neue Erkenntnisse: Gibt's im Illu ein Möglichkeit einen Rahmen wie in ID an den enthaltenden Text anzupassen?


als Antwort auf: [#15114]

Textrahmen anpassen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Aug 2007, 10:45
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #309402
Bewertung:
(50380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in dieser Hinsicht keine Veränderung zu früheren Versionen


als Antwort auf: [#309367]

Textrahmen anpassen

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

23. Aug 2007, 12:09
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #309436
Bewertung:
(50372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.


als Antwort auf: [#309402]

Textrahmen anpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Aug 2007, 15:41
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #309637
Bewertung:
(50336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat schon mal jemand Nathaniels Fit-Text-Box-to-Text-Content-Skripte ausprobiert?

http://www.humboldt.edu/~nvk2/scripts/

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#309367]

Textrahmen anpassen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2007, 16:30
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #309651
Bewertung:
(50330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, gerade eben.
Funktioniert prima (unter CS3). Angepasst wird die Höhe das Textrahmens, aber nicht (wie bei InDesign) bis zur untersten Grundlinie, sondern auf die Kegelhöhe.


als Antwort auf: [#309637]

Textrahmen anpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Aug 2007, 16:55
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #309656
Bewertung:
(50325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab es jetzt auch kurz getestet (CS 3, Win). Die Idee beruht auf den russischen TX Tools und ist gut. Leider werden sämtliche Textrahmen nach oben verschoben, je größer die Schrift, desto weiter.

Sieht das sonst noch jemand?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#309651]

Textrahmen anpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Aug 2007, 17:40
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #309664
Bewertung:
(50318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe gerade im Code, daß die Verschiebung als Fehler ausgewiesen wird. Die Verschiebung findet statt, weil die Koordinaten für die Rahmenanpassung anhand eines temporär gebildeten Punkttextobjekts berechnet werden.

Gedrehte Textobjekte werden auch nicht (richtig) verarbeitet. Trotzdem ein guter Ansatz.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#309656]
X