[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

Campkind
Beiträge gesamt:

24. Feb 2007, 01:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(13745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin neu hier und neu im Umgang mit InDesign.

Wir haben das Programm auf unseren Schulrechner installiert und ich dachte mir, dass es wohl sinnvoller ist, unsere Abizeitung damit anstatt mit Word zu gestalten.

Mit Photoshop bin ich ziemlich gut vertraut und finde mich soweit auch ganz gut in InDesign zurecht, nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen:
Für 90 Schüler wurden 90 Charakteristiken mit Text, Bild etc. erstellt. Nun habe ich einen Master "Charakteristiken" erstellt, auf diesem befinden sich die Rahmen, Seitenzahlen etc. und außerdem noch versch. Textrahmen.
Ursprünglich wollte ich es dann so machen, dass ich pro Seite einfach schnell den Textrahmen mit dem Charakteristik-Text fülle, den Bild-Rahmen mit dem Bild etc.
So wollte ich sicherstellen, dass es jede Charakteristik-Seite genau gleich aufgebaut ist.

Aber anscheinend liegt bei mir ein grundsätzlicher Ansatzfehler vor, ich kann das Textfeld vom Master auf der einzelnen Seite zwar sehen, aber nicht bearbeiten. Muss ich dazu noch etwas einstellen oder brauche ich eine ganz andere Angehensweise an das Problem?
Ich will quasi vorgefertigte Platzhalter auf jeder Seite, damit ich es dann per Copy&Paste einfach habe, die Texte einzufügen.

Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Hilfestellungen,

Campkind
X

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Feb 2007, 08:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #278223
Bewertung:
(13734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich es richtig verstehe dann ist dein einziges problem dass du die objekte der musterseite auf den dokumentseiten nicht anklicken kannst oder?

dazu gibts verschiedene lösungen:

1.
das objekt auf den dokumentseiten mit der gedrückten APFEL-SHIFT-taste anklicken. dann ist es "gelöst" und du kannst es bearbeiten.

2.
die seite in der seitenpalette aktivieren --->
dann in die weiteren befehle in der seitenpalette unter dem kleinen schwarzen pfeil ----> ALLE MUSTERSEITENOBJEKTE ÜBERGEHEN.
auch dann werden ALLE objekte gelöst.

3.
es ist nicht notwendig die objekte zu lösen!
wenn du über PLATZIEREN ein bild oder einen text einlädst, dann wird dieser "in den cursor" geladen.
dadurch sieht der cursor anders aus. bei text bekommt er ein kleines absatzsymbol, bei geladenem bild ein pinselsymbol.
wenn du nun mit diesem "neuen" cursor auf einen der rahmen kommst erhält dieser eine halbrunde klammer. das ist für dich das zeichen dass du nun mit klick den cursor-inhalt dort einladen kannst.
AUCH WENN DIE BOX GESPERRT IST!!

verständlich?

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#278222]

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

Campkind
Beiträge gesamt:

24. Feb 2007, 12:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #278232
Bewertung:
(13714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dein dritter Tipp funktioniert bei mir leider aus irgendwelchen Gründen nicht, aber das macht nichts, denn Nr. 2 funktioniert und hilft mir sehr weiter, dankeschön ;)

Was ich vergaß zu erwähnen:
Ich habe WinXP, welcher Tastenkombo entspricht APFEL-SHIFT da?

Danke nochmal,
jetzt kann das arbeitreiche WE weiter gehen

Campkind


als Antwort auf: [#278223]

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

24. Feb 2007, 12:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #278234
Bewertung:
(13711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe WinXP, welcher Tastenkombo entspricht APFEL-SHIFT da?

Strg-Shift

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#278232]

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Feb 2007, 15:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #278242
Bewertung:
(13693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo campkind,

willkommen auf hds.

wenn du 90 seiten mit den gleichen daten füllen willst, solltest du dir mal die datenzusammenführung genauer ansehen.
einfach f1 für die hilfe drücken und nach datenzusammenführung suchen.

gruß kurt

p.s. man muß den rahmen lösen um mit ihm zu arbeiten sonst klappt das nicht.


als Antwort auf: [#278232]

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Feb 2007, 14:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #278426
Bewertung:
(13624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kurtnau

wie meinst du man muss den rahmen lösen?
wenn ich text oder ein bild "im cursor" geladen habe, dann muss ich den rahmen nicht lösen.
die halbrunde klammer um das cursor-symbol zeigt mir ja an dass der rahmen "erkannt" wurde. auch ohne ihn zu lösen kann ich dann mit klick den inhalt aus dem cursor in den rahmen laden.
oder wie meinst du?

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#278242]

Textrahmen auf Master pro Seite individuell füllen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Feb 2007, 18:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #278493
Bewertung:
(13601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arachnias,

habe mit dem falschen werkzeug auf den rahmen geklickt und dann geht das nicht (mit dem auswahlwerkzeug und geladenem bild auf einen textrahmen).
jetzt ausprobiert: text auf textrahmen o,k. bild auf bildrahmen o.k.

war also mein fehler

gruß kurt


als Antwort auf: [#278426]
X