[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen auf verschiedenen Ebenen verankern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen auf verschiedenen Ebenen verankern

ChristophR
Beiträge gesamt: 12

5. Jun 2012, 12:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wissende,

ich brauche zu Folgendem eine Bestätigung:

Textrahmen auf Ebene A beinhaltet meinen Standardtext. An einer bestimmten Stelle des Textes möchte ich gelegentlich eine Preisinformation aus-/einblenden. Die Preisinformation habe ich in einen Textrahmen gesetz, der auf Ebene B liegt. Da der Standardtext veränderlich ist, muss die Preisinformation mitlaufen. Sobald ich den Textrahmen mit der Preisinformation verankere, bekommt er automatisch die Ebene A zugewiesen. "Ebene beim Einfügen erhalten" ist gesetzt. Wenn ich den Textrahmen mit der Preisinformation markiere und im Ebenen-Panel das kleine farbige Kästchen von Ebene A auf Ebene B ziehe, bekomme ich den Hinweis "Objekte in Untergruppen können nicht in eine neue Ebene verschoben werden. Heben Sie die Gruppierung auf, oder wählen Sie die gesamte Gruppe bzw. den gesamten Grafikrahmen aus."

Frage: Ist das was ich vorhabe, Textrahmen der Ebene B in Text der Ebene A zu verankern, prinzipiel nicht möglich?

Habt Ihr andere Ideen, ausser den aus-/einzublendenden Text über eine Formatzuweisung "farblos" ein-/auszublenden?

Vielen Dank, Christoph
X

Textrahmen auf verschiedenen Ebenen verankern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Jun 2012, 12:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #496065
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

Antwort auf: Frage: Ist das was ich vorhabe, Textrahmen der Ebene B in Text der Ebene A zu verankern, prinzipiell nicht möglich?

Ja, das ist richtig so.
Verankerte Objekte liegen auf der Ebene des Seitenobjekts, in dem sie drin stecken.

Antwort auf: Habt Ihr andere Ideen, ausser den aus-/einzublendenden Text über eine Formatzuweisung "farblos" ein-/auszublenden?

Eventuell über Bedingten Text für den Anker?
Zwar keine Formatzuweisung, aber ein-/ausblendbar.


als Antwort auf: [#496064]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Jun 2012, 12:38 geändert)

Textrahmen auf verschiedenen Ebenen verankern

ChristophR
Beiträge gesamt: 12

5. Jun 2012, 12:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #496066
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, bedingter Text, das ist meine Lösung! Danke, Christoph


als Antwort auf: [#496065]