[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen aufziehen in großer Ansicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen aufziehen in großer Ansicht

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

27. Nov 2003, 08:29
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe das Problem, dass wenn ich stark in eine Seite hineingezoomt habe, es nicht mehr möglich ist mit dem Textwerkzeug einen neuen Textrahmen aufzuziehen, da das Werkzeug sich innerhalb eines Textrahmens befindet und somit nicht mehr auf Rahmenaufziehen umschaltet. Gibt es dafür eine Taste die man mit festhalten kann?
Der Workaround, einen Bildrahmen aufzuziehen dem ich dann als Inhalt Text zuweise ist etwas aufwändig. Ebenso aufwändig wie wieder rauszuzoomen, auf der Arbeitfläche einen Textrahmen aufzuziehen diesen in den Ausschnitt zu schieben und wieder reinzuzoomen.
Wie gehts denn schneller?

Viele Grüße
Sven Thamphald
X

Textrahmen aufziehen in großer Ansicht

gs
Beiträge gesamt: 581

27. Nov 2003, 09:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #60352
Bewertung:
(528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
<apfel> klick um die texteinfügemarke loszuwerden
<F> um aufs rahmenwerkzeug umzuschalten
rahmen aufziehen
<T> um aufs textwerkzeug umzuschalten
in den rahmen klicken

einfacher gehts meines wissens nicht, ist aber schon ganz schön schnell.
man könnte noch seine tastaturkürzel editieren, um mit <apfel><R> direkt das rahmenwerkzeug zu aktivieren, dann wäre es: <apfel><R> ziehen <T> klicken.

das finde ich schon ziemlich einfach

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen


als Antwort auf: [#60342]