[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

breakaholik
Beiträge gesamt: 61

11. Mär 2010, 14:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,

Ich hab da eine Frage. Ich layoute gerade ein Buch und mache mir als Platzhalter für noch einzufügende Bilder manchmal einen Textrahmen mit der Beschreibung des Bildes drin in einer fixen größe an einer bestimmten Stelle auf der Seite.

Mittlerweile nervts mich jedoch ein bissel, das ich das ding jedes mal von einer anderen Seite holen muss. Ich krieg Ihn zwar mit »An Originalposition einfügen« an die richtige Stelle, jedoch nervt mich das Suchen, zurückspringen an eine vorherige seite, kopieren, zurückspringen an die Aktuelle Stelle usw. und bringt mich aus meinem Fluss.

Da ich sonst noch viel Copy+Paste mache, kann ich mir den Rahmen nicht in der Zwischenablage behalten. Die Option, den Rahmen auf den Musterseiten einzufügen will ich auch nicht.

Ich hab gesehen, das es möglich ist, Objektattribute mittels »Objektstilen« zu definieren. Nur Position und Größe kann man da im InDesign CS3 leider nicht festlegen.

Ist es im InDesign CS3 irgendwie möglich zu definieren, das ich ein Objekt mit festgelegter Größe und festgelegter Position immer und immer wieder erzeugen kann?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß,

Breakaholik
X

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2010, 14:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #436098
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den Equalizer von Marc Autret an.
Der könnte Dir eine Hilfe sein.


als Antwort auf: [#436096]

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Mär 2010, 15:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #436099
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Leider funktioniert Equalizer nur mit CS4 («Unfortunately, eQ 2.0 requires ID CS4. The "undo" features and the internal PageItem.resize() method are not supported by ID CS3 JS DOM. I'm sorry about this.» – Marc Autret).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#436098]

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

breakaholik
Beiträge gesamt: 61

11. Mär 2010, 15:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #436100
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…ich hab leider CS3 und werde erst nach dem Projekt updaten können. :(
Aber trotzdem Danke, das Equalizer Script würde das Genau machen.
Habs mir gleich mal Runtergeladen. Naja kopier ich halt fleissig weiter.

Lieben Gruß,

Adrian


als Antwort auf: [#436099]

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Mär 2010, 15:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #436102
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bliebe noch eine Lösung über Bibliotheksobjekte (oder Snippets).
Warum sind mir die nicht gleich eingefallen?

Das Einfügen eines ausgewählten Bibliothekobjekts könntest Du Dir auf eine Taste legen.
Dann geht auch das fix.


als Antwort auf: [#436100]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Mär 2010, 15:15 geändert)

Textrahmen automatisch eine bestimmte festgelegte Position und Größe zuweisen. Geht das?

breakaholik
Beiträge gesamt: 61

11. Mär 2010, 15:46
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #436107
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
YES!

Das mit Bibliotheken funktioniert Reibungslos. Hab eine Neue Bibliothek angelegt und den Rahmen eingefügt. Ein Klick drauf und das Ding is drin, in der richtigen Größe, an der richtigen Stelle, da wo ichs will. Genau SO muss das laufen. :)

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis, Martin.

Schönen Tag noch,

Breakaholik


als Antwort auf: [#436102]
X