[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

professortiki
Beiträge gesamt: 5

20. Sep 2012, 11:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich einen Textrahmen um mehr als 1° drehe wird der ganze Satz zerhauen. Zwischen einzelnen Buchstaben entstehen grössere Abstände, Wörter werden in die nächste Zeile geschoben etc. Das gleiche passiert übrigens, wenn ich mittels Return-Taste vor dem Text eine neue Zeile eröffne. Statt einfach eine Zeile weiter zu rücken, erscheint der Text nun zerstückelt und zerrissen. Hab sowas noch nie mit einem Layout-Programm erlebt
X

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Sep 2012, 12:06
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #501249
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich auch nicht.


als Antwort auf: [#501248]

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Sep 2012, 12:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #501250
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Ernst: Welche Version? Welches System?
Kannst du mal eine präzise Anweisung niederschreiben, nach der das Problem nachzustellen ist?


als Antwort auf: [#501248]

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

professortiki
Beiträge gesamt: 5

20. Sep 2012, 12:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #501253
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber klar! InDesign 6.0 auf Mac Mini 3,1 • 2.53 GHz Intel Core Duo • 8 GB RAM 1067 MHz DDR3 • NVidia GeForce 9400 256 MB, MacOS 10.6.8 Snow Leopard.

Leider kann ich als Nicht-Member kein Bild hochladen. Also: was ich tue: Ich eröffne einen grosszügig dimensionierten Textrahmen. Ich tippe eine Zeile Text hinein und klicke anschliessend den oberen schwarzen Textrahmenpfeil. Dann drehe ich den Rahmen mittels des Drehwinkel-Tools in der Kopfleiste Grad-weise gegen den Uhrzeigersinn. Bei 1° sieht alles normal aus, aber bereits bei 2° wird die Textzeile zerhauen. Das erste Wort erscheint mit grösserem Buchstabenabstand, danach erscheint eine Riesen Leerstelle. Bei 3° wird das letzte Wort der Zeile dann noch zusätzlich in eine zweite Zeile verschoben. Ich betone nochmals, dass der Rahmen grosszügig genug bemessen ist, also kein Umbruch aufgrund zu wenig Platz erfolgt. So...


als Antwort auf: [#501250]
(Dieser Beitrag wurde von professortiki am 20. Sep 2012, 12:27 geändert)

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Sep 2012, 12:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #501255
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist hier nicht nachvollziehbar. Weder mit Indesign 6 (CS 4), noch mit InDesign 8 (CS 6).
Hast du das ganze mal in einem neuen Dokument probiert? Nur, um sicherzustellen, dass keine unsichtbaren Umflussobjekte stören.


als Antwort auf: [#501253]

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

professortiki
Beiträge gesamt: 5

20. Sep 2012, 12:34
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #501256
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen nur an einer bestimmten Stelle des Dokuments auftritt. So als ob da ein Objekt wäre, das den Text zwingt, drumherum zu fliessen. Da ist aber nichts an der Stelle. Gibt es unsichtbare Objekte? Und wie finde ich die?


als Antwort auf: [#501253]
(Dieser Beitrag wurde von professortiki am 20. Sep 2012, 12:35 geändert)

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

professortiki
Beiträge gesamt: 5

20. Sep 2012, 12:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #501261
Bewertung:
(2255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Versuche, durch Veränderung von Grundeinstellungen bez. Konturenführung das Textverhalten zu beeinflussen, brachten nichts. Es scheinen zwei kleine unsichtbare Objekte in dem Dokument zu sein, die diesen Fehler hervor rufen... :-(


als Antwort auf: [#501256]

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Sep 2012, 13:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #501263
Bewertung:
(2229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es können Objekte auf ausgeblendeten Ebenen für die Konturenführung verantwortlich sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#501261]

Textrahmen drehen führt zu Umbruchchaos

professortiki
Beiträge gesamt: 5

20. Sep 2012, 13:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #501265
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bingo! Das war's! Tausend Dank!

Das Template aus der Hölle...


als Antwort auf: [#501263]
X