[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Textrahmen einer bestimmten Spalte zuordnen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen einer bestimmten Spalte zuordnen.

AFriendLikeYou
Beiträge gesamt: 8

20. Jun 2012, 16:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,
eine kurze Frage. Ich beschäftige mich grade mit dem Buch "Indesign automatisieren" und arbeite die Übungen durch. Für folgende Frage habe ich aber noch keine Lösung gefunden:

Ist es möglich, und wenn ja wie, einen bestimmten Textrahmen einer bestimmten Spalte auf der Seite zuzuordnen? Zur Verdeutlichung hier ein Link zu einer Grafik als Verdeutlichung.

http://a-friend-like-you.de/textrahmenzuspalten.jpg

Ich würde z.B. definieren können, dass Textrahmen 1 in die erste Spalte kommt und Textrahmen in die dritte Spalte.

Gibt es da eine simple Lösung?

Lg
Sören
X

Textrahmen einer bestimmten Spalte zuordnen.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Jun 2012, 16:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #496764
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "zuordnen" meinen Sie "dahin verschieben"?

Dann wird's ein klein wenig komplizierter, weil die X-Koordinaten der Spalten berechnet sein wollen.
Sie brauchen dazu:
  • page.marginPreferences.left
  • page.marginPreferences.right
  • page.marginPreferences.columnCount
  • page.marginPreferences.columnGutter
  • page.bounds[3]
  • page.bounds[1]

    Die Breite der Seite zu ermitteln wird etwas komplizierter, falls die Seite gedreht wurde, aber das ist nur in weniger als 1 Promill aller Dateien der Fall (geschätzt).


  • als Antwort auf: [#496759]

    Textrahmen einer bestimmten Spalte zuordnen.

    AFriendLikeYou
    Beiträge gesamt: 8

    20. Jun 2012, 16:29
    Beitrag # 3 von 3
    Beitrag ID: #496765
    Bewertung:
    (1372 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Genau, man könnte auch "dahin verschieben" sagen.
    Dann muss ich wohl diesen Weg gehen, ich hoffte, dass man die einzelnen Spalten direkt ansprechen kann.
    Vielen Dank für die Antwort!


    als Antwort auf: [#496764]