[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen farblich hinterlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen farblich hinterlegen

mhoevelmanns
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2019, 09:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Textbutton automatisiert mit Text befüllen muss (über XML/Tags).
Der Rahmen ist rot gefüllt, die Schriftfarbe ist weiß und der Rahmen wächst automatisch nach links in die Breite.

Nun kann es jedoch auch vorkommen, dass für den Button gar kein Text gepflegt wird und er einfach leer bleibt.
Leider bleibt dann immer ein kleiner Rest vom Kasten über und ich hätte es lieber, wenn er gar nicht mehr sichtbar wäre.

Meine Idee war die Rahmenfüllung über die Absatzschattierung in InDesign CC zu lösen. Nur habe ich hier das Problem,
dass das Programm die Tag-Marken anscheinend wie Schrift behandelt und weiterhin ein kleiner Restrahmen übrig bleibt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Matthias
X

Textrahmen farblich hinterlegen

MarioF
Beiträge gesamt: 390

26. Mär 2019, 13:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #569456
Bewertung:
(1153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du den Text/Tag wirklich ein einem eigenen Textrahmen haben, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Dabei darf die Option „Inhalte von Elementen, die nur Leerräume enthalten, nicht importieren“ nicht aktiv sein.


als Antwort auf: [#569454]