[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

9. Jan 2013, 18:29
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe ein Buch mit über 400 Seiten mit verketteten Textrahmen. Diese möchte ich jetzt anpassen. Gibt es eine Möglichkleit diese für das gesamte Dokument zu editieren? Eingaben/Änderungen von Textrahmen in der Mastervorlage sind irgendwie nicht aktiv obwohl sie den Seiten zugewiesen sind. Einzig Layoutsachen wie Seitennummerierung oder Grafiken usw. werden übernommen. Aber wie bekomme ich alle Textrahmen geändert ohne sie manuell anpassen zu müssen?
Danke für eure Hilfe!
X

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Jan 2013, 20:32
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #506595
Bewertung:
(7073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

erst unter Layout die Layoutanpassung aktivieren, dann auf der Musterseite die Werte unter Layout > Stege und Spalten auf den gewünschten Wert stellen. Bei Doppelseiten darauf achten, das beide Seiten ausgewählt sind, damit die Werte auch auf beiden Seiten geändert werden.
Sollte der Mustertextrahmen nicht an den Spaltenhilflinien ausgerichtet sein, einfach die Textrahmengröße anpassen. Probieren geht über Studieren ;-)

Grüße Kurt


als Antwort auf: [#506590]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

10. Jan 2013, 15:10
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #506656
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Danke für Deine AW. Das funktioniert nur bedingt, denn ich bekomme zwar die geänderten Textrahmen auf allen Seiten so angezeigt wie ich sie in der Mustervorlage definiert habe, aber ich kann nichts rein schreiben. Dazu müsste ich erst auf allen Seiten neue Textrahmen erstellen und diese manuell verknüpfen wg. des Textflusses. Und eben dies will ich ja automatisieren.


als Antwort auf: [#506595]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Jan 2013, 15:17
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #506724
Bewertung:
(6932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

verstehe ich nicht. Egal ob du Mustertextrahmen benutzt (ist übrigens für eine normales Buch über 400 Seiten nicht zu empfehlen) oder der Text automatisch plaziert worden ist, mit der Layoutanpassung funktioniert das.
Stell doch mal ein Musterdockument zur verfügung.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#506656]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 15:56
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #506728
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Hier kommt das Dokument: beispiel.indd:
https://yveslibi.synology.me:5001/fbsharing/zW0L9lJX
Passwort ist dein Vorname klein geschrieben ;-)


als Antwort auf: [#506724]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Jan 2013, 16:55
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #506732
Bewertung:
(6888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

das Dokument macht genau das, was ich beschrieben habe. Wo liegt das Problem?

Gruß Kurt

p.s. Ein Dokument mit Text wäre natürlich besser gewesen, aber wenn ich hier mit aktivierter Layoutanpassung den Satzspiegel verändere, ändern sich alle Textrahmen auf der Seite.


als Antwort auf: [#506728]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 16:57
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #506734
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Das Problem liegt darin, dass man auf den Seiten keinen Text einfügen kann, weil die abgebildeten Textrahmen (von den Musterseiten) nicht aktiv sind.


als Antwort auf: [#506732]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Jan 2013, 17:01
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #506736
Bewertung:
(6880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

geht bei mir problemlos. Was machst Du?

Gruß Kurt

p.s. Wobei ich keine Mustertextrahmen auf der Musterseite erstellen würde.


als Antwort auf: [#506734]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 11. Jan 2013, 17:02 geändert)

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 17:03
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #506737
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

In der Tat bin ich auch ein wenig ratlos. Ich sehe zwar die Textrahmen auf allen Seiten, kann aber nur diejenigen der Mustervorlage ändern. Bedienerfehler? > Bediener wechseln? Was mache ich falsch?


als Antwort auf: [#506736]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Jan 2013, 17:08
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #506738
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Du must die Textfelder ja nicht ändern. Woher und in welchem Format bekommst Du die Texte? Wieso must Du den Satzspiegel ändern? Sind die Textfelder am Satzspiegel ausgerichtet? Ist das Dokument was ich haben, das Dokument was Du mit deinem Text befüllst?
Ich glaube, Du verstehst den Aufbau eines Dokumentes mit Indesign noch nicht so richtig. Ich kann mich nur wiederholen: wieso Mustertextrahmen bei einem Buch?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#506737]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 17:12
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #506739
Bewertung:
(6851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Texte kommen aus einem Worddokument. Ja, die Textfelder sind am Satzspiegel ausgerichtet. Wie sonst bekomme ich denn den Text hinein, wenn nicht mit Textrahmen?


als Antwort auf: [#506738]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Jan 2013, 17:29
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #506740
Bewertung:
(6838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal mit Command & Shift auf einen der Textrahmen geklickt?


als Antwort auf: [#506739]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 17:31
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #506741
Bewertung:
(6834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Schon mal mit Command & Shift auf einen der Textrahmen geklickt?

Ja, das war's genau! Tausend Dank!


als Antwort auf: [#506740]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

11. Jan 2013, 17:39
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #506742
Bewertung:
(6798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

einfach mit dem "geladenen" Textcursor auf so ein Textfeld klicken.
Aber um einen Text aus Word zu plazieren, braucht es eben keinen Mustertextrahmen. Einfach ein Dokument mit 1 Seite einrichten, den Text laden und dann mit gedrückter Shif-Taste in den Satzspiegel klicken, Indesign erstellt dann soviele Seiten wei Text vorhanden ist.

Gruß Kurt

p.s. es gibt auch noch andere Tasten, mit denen Text plaziert werden kann, einfach mal in der Hilfe schauen.


als Antwort auf: [#506741]

Textrahmen mit Textverkettungen für gesamtes Dokument anpassen

yves.lib
Beiträge gesamt: 30

11. Jan 2013, 17:41
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #506743
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Danke für Deine Hilfe. Jetzt klappt alles prima.


als Antwort auf: [#506742]
X