[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

DennisCG
Beiträge gesamt: 2

12. Mär 2018, 15:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Dokument mehrere Textrahmen. Ich möchte allen Textrahmen, welche einen bestimmten Text beinhalten, ein Objektformat zuweisen. Genauer gesagt möchte ich alle Textrahmen in denen die Zeichenfolge #1# vorkommt, mit einem bestimmten Objektformat versehen. Alle anderen Textrahmen, welche diese Zeichenfolge nicht beinhalten, sollen ohne Objektformat bleiben.

Ich habe bereits diverse Foren zu diesem Thema durchsucht, allerdings konnte ich diesbezüglich nichts Passendes finden.

Über GREP kann ich dieses Problem leider nicht lösen und was Skripte angeht, bin ich leider ein Anfänger. Wenn jemand ein ähnliches Skript kennt oder mir Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich verwende Indesign CS6 Version 8.1

LG
Dennis

(Dieser Beitrag wurde von DennisCG am 12. Mär 2018, 15:14 geändert)
X

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

12. Mär 2018, 16:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562783
Bewertung:
(13265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

so ein Skript gibt es nicht, kann aber mit wenig Aufwand für dich erstellt werden.


als Antwort auf: [#562781]

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

DennisCG
Beiträge gesamt: 2

13. Mär 2018, 11:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562791
Bewertung:
(13207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vieln Dank für die Antwort. Habe inzwischen genau das Skript gefunden, dass ich suche. Und zwar stammt es von dir und ist hier zu finden:

https://www.mediengestalter.info/...eldern-161307-1.html

Also vielen Dank dafür, es ist wirklich exakt das, was ich gebraucht habe! :)


als Antwort auf: [#562783]

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

Thomas Flück
Beiträge gesamt: 1

16. Nov 2020, 10:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #577589
Bewertung:
(12182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Thread ist zwar schon älter, hier aber die Lösung. Und sie funktioniert bestens: https://corullon.com.br/scripts/product/apply-objstyle-by-search/


als Antwort auf: [#562783]

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

16. Nov 2020, 14:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #577592
Bewertung:
(12150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Ich wollte mir von dem Kameraden eh das Skript zum Umbenennen von Formatnamen kaufen, und da er gerade Sales-Wochen hat, sind die beiden Skripts für zusammen knapp 22 € ein echtes Schnäppchen (zumindest für Nicht-Skripter wie mich).

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577589]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!