[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen mit zweitem Pfad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen mit zweitem Pfad

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Feb 2003, 10:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei einem importierten Quark-Dokument ist mir ein Textrahmen aufgefallen, bei welchem die Unterlänge des kleinen "g" aus dem Rahmen rausragt. Dabei ist um den Textrahmen ein weiterer Pfad mit etwas Abstand. Lösche ich diesen Pfad, so dass nur noch der eigentlich Textrahmen stehen bleibt, verschwindet der Text, weil er ja nicht mehr in den Rahmen passt.

Was geht da vor sich? Was ist das für ein Pfad, der es ermöglicht, nicht im Rahmen passenden Text trotzdem darzustellen?

Wolfgang
X

Textrahmen mit zweitem Pfad

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

19. Feb 2003, 11:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #25196
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Das tönt wirklich sehr fremd :-) Allerdings habe ich dieses Berhalten in InDesign nachspielen können. Wenn du einen Text in Pfade umwandelst und diese gruppierten Pfade in einen Textrahmen kopierst, dann können die Pfade mit den Textrahmenoptionen im Textrahmen ausgerichtet werden, zum Beispiel Vertikale Ausrichtung auf unten. In diesem Falle würden die Pfade aus dem Textrahmen hinausragen.

Das erklärt aber noch nicht ganz, wieso dieses Konstrukt nach einer XPress-Konvertierung auftaucht. Könnte es sein, dass bereits im XPress eine Schrift vorhanden ist, die in Pfade umgewandelt wurde? Ansonsten kannst du mir die XPress-Datei gerne einmal mailen (mayerle@ulrich-media.ch). Ich würde mir die Datei gerne einmal ansehen :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#25188]

Textrahmen mit zweitem Pfad

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Feb 2003, 12:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #25209
Bewertung:
(947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß jetzt wo der zweite Pfad herkommt. Es handelt sich um einen Konturführungspfad, welcher beim Quarkimport wohl immer automatisch aktiviert wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#25188]