[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Textrahmen nicht kopierbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen nicht kopierbar

greena
Beiträge gesamt: 73

14. Nov 2006, 16:37
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Ich möchte aus einem gelieferten X-Press-Dokument Texte kopieren um sie in ein neues Dokument zu setzen. Aus dieser Datei ist es weder bei den Logos noch bei den Textblöcken möglich sie in ein neues Dokument zu kopieren. Ich arbeite im 6.5 er X-Press.
Fällt jemand dazu etwas ein?
X

Textrahmen nicht kopierbar

JoPo
Beiträge gesamt: 492

14. Nov 2006, 16:54
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #261837
Bewertung:
(2595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi greena,

erste Vermutung: gesperrte Ebene??

Ciao
Joachim
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#261834]

Textrahmen nicht kopierbar

greena
Beiträge gesamt: 73

15. Nov 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #261947
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Joachim,

danke für deine antwort - nein, keine gesperrte ebene.
das war gestern echt ein mist mit diesem job.
es ging nur darum texte aus einem gelieferten dokument in ein neu angelegtes dokument zu kopieren - mit keinem einzigen textrahmen funktionierte das. selbst logos waren nicht zu kopieren. auch das dokumentenformat liess sich nicht ändern. (dokument war auch nicht geschützt oder ähnliches)
der einzige weg wie es dann klappte war alle bestandteile in eine andere
datei, die schon das richtige seitenformat hatte (desselben kunden) zu kopieren. ich vermute, dass es irgendeine x-tension oder so ist. wenn mir irgendjemand hier verrraten könnte was das gewesen sein könnte - der gewinnt den hauptgewinn dieser woche :-)

schöne grüße

greena


als Antwort auf: [#261837]

Textrahmen nicht kopierbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

15. Nov 2006, 12:09
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #261963
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo greena

Schicke mir doch einmal das Dokument (wenn möglich), dann schaue ich es mir einmal an. Meine Email-Adresse findest du in meinem Profil.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#261947]

Textrahmen nicht kopierbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

15. Nov 2006, 16:11
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #262014
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo greena

Ich habe jetzt einmal dein Dokument mir angeschaut und auch mir war es auch nicht möglich die Objekte per Drag and Drop von einem Dokument in das andere zu verschieben.
Ich habe mir dann einmal die Historie angeschaut und dabei folgende Infos gefunden:
4.11r0 (Mehrsprachig)
4.11r0 (Mehrsprachig)
4.10r0 (Mehrsprachig)
4.11r0 (Mehrsprachig)
6.50r0 (Mehrsprachig)
5.01r0 (Mehrsprachig)
5.00r0 (Mehrsprachig)
5.01r0 (Mehrsprachig)
6.50r0 (Mehrsprachig)
6.52r0 Windows Format (Mehrsprachig) -> Das ist von mir.

Wie du siehst, hat das Dokument ein lustige Lebensgeschichte (speicher mal hier und mal da) hinter sich und ich vermute einfach das Ding ist hinüber. Selbst eine Miniaturseitenverschiebung oder das Öffnen mit 7 brachte keine Lösung und das kommt nicht oft vor. Frown

Die letzte Möglichkeit die ich kenne, ist das Öffnen mit den XT MarkzTools 6.5. Schade das ich dir keine andere Nachricht geben kann.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#261963]

Textrahmen nicht kopierbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

15. Nov 2006, 17:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #262039
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

diesen Effekt kenne ich nur bei so alten Dateien, die aus einem Redaktionssystem stammen. Sind die Objekte dort verwaltet worden, kommt man an den Inhalt nur ran, wenn man mit der XTension "XTags" arbeitet: Objekt als XTags auskopieren und als XTags wieder einkopieren. Mit der Demo lasst sich das ausprobieren: emsoftware.com


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#262014]

Textrahmen nicht kopierbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

15. Nov 2006, 22:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #262079
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Ich habe noch etwas zu dem Dokument.
Wenn ich eine Miniaturseitenverschiebung mache, kommt die Seite im neuen Dokument an und auch alle Farben oder Stilvorlagen kommen mit, allerdings die Text- oder Grafikboxen fehlen. Wenn ich aber mit Strg+A (alles Markieren) alle Objekte auswähle, sind die Textboxen zu sehen alllerdings nur als Umrisse.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#262039]

Textrahmen nicht kopierbar

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5029

15. Nov 2006, 23:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #262081
Bewertung:
(2487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde das Dokument auch mal gerne sehen. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen kann, so bin ich doch neugierig, wie der Effekt aussieht. :-)

Dank und Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#262079]

Textrahmen nicht kopierbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

15. Nov 2006, 23:36
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #262087
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das nun beschriebene Verhalten hatte ein Kunde. Die Dateien waren mit einer kaputten Pref-Datei erstellt worden.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#262079]

Textrahmen nicht kopierbar

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

16. Nov 2006, 06:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #262094
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

auch eine meldung von mir: ich habe das phänomen auch schon gesehen, schon vor jahren mit xpress 4.x. bei c&p sind im neuen dokument nur die anfasser sichtbar.
ich habe das problem nie wirklich verfolgt, hatte aber den eindruck, dass es evtl. etwas mit alten (aus anderen xpress-versionen stammenden?), oft überspeicherten dokumenten als quelldokument zu tun haben könnte.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#262079]

Textrahmen nicht kopierbar

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2006, 12:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #262372
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> schon vor jahren mit xpress 4.x. bei c&p sind im neuen dokument nur die anfasser sichtbar

Moin gremlin,
das ist richtig, der Effekt ist mir auch von "in die Jahre gekommenen" Stehsatzbeständen bekannt. Ich habe damals als Lösung folgende Vorgehensweise ermittelt.

Zur Übernahme der Text-Inhalte aus dem Dokument mit dem Inhaltswerkzeug in die Textbox klicken > alles aktivieren anwählen > kopieren. Frische Textbox im neuen Dokument aufziehen, > einsetzen anwählen.
Bei Bildern das gleich Prozedere. Das ist zwar etwas mühselig -> aber besser als neu tippen. Und wenn der Layoutaufbau auf einer Musterseite hinterlegt ist, dann ist das kopieren aus kaputtem und einsetzen in das heile Dokument auch vom Zeitaufwand her vertretbar.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#262094]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Neuste Foreneinträge


Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Scriptphänomen alle 16 Steps

Fotobuch mit gleicher längster Bildseite

Schwarz überdruckt nicht

Von Quark nach Indesign konvertieren

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst
medienjobs