[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen verdrängen ohne Pathfinder

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Textrahmen verdrängen ohne Pathfinder

NoUseForANick
Beiträge gesamt: 12

21. Sep 2006, 15:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich muss einen einfach aufgebauten Reader erstellen, dessen Text über mehrere hundert Seiten nahezu seitenfüllend einspaltig ohne "Schnickschnack" verkäuft. Zwischendurch sollen an vielen Stellen allerdings Bilder in bestimmten Graphikrahmen plaziert werden, die ich vorgefertigt und als Bibliotheksobjekte abgelegt habe.

Ich möchte diese Graphikrahmen nun einfach 'auf' die bereits texgefüllten Textrahmen ziehen und der Textrahmen soll automatisch an der Stelle, an der die Graphikrahemn plaziert wurden, verdrängt werden, d.h. die Grahikrahmenform soll vom Textrahmen abgeozogen werden, ohne umständlich jedesmal den Pathfinder bemühen zu müssen.

Leider weiß ich nicht, ob un wie dies zu bewerkstelligen ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon 'mal!
X

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Sep 2006, 15:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #252364
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Stichwort für dich lautet "Konturenführung". Markiere deinen Grafikrahmen und wähle in der "Konturenführung"-Palette die gewünschte Option aus. Näheres kannst du in der InDesign Hilfe nachlesen.

als Antwort auf: [#252350]

NoUseForANick
Beiträge gesamt: 12

21. Sep 2006, 20:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #252434
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Klappt super, da hab' ich 'mal wieder nich' genau genug geschaut in der InDesign Hilfe...

als Antwort auf: [#252364]