Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

schneckentoni
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2015, 14:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe einen Textrahmen mit Text erstellt. Wenn ich nun den Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug nach oben ziehe "klebt" der Text immer am Textrahmen an erster Zeile. Wie kann ich aber den Textrahmen vergrößern ohne dass der Text mitwandert? In den Textrahmenoptionen kann ich die Einzüge manuell einstellen aber kann ich das auch viel einfacher machen mit shortcuts zb.?

liebe grüße
X

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

schneckentoni
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2015, 16:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #544569
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe einen Workaround gefunden: Ich ziehe den gesamten Textrahmen an die gewünscht Stelle, stelle Automatische Größenänderung in den Textrahmenoptionen ein, gehe in die erste Zeile und drücke so oft die Entertaste wie ich es ursprünglich nach oben ziehen wollte, dann schreibe ich an der ersten Zelle weiter, so entfällt das resizen des Textrahmens.


als Antwort auf: [#544567]
(Dieser Beitrag wurde von schneckentoni am 14. Nov 2015, 16:08 geändert)

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

14. Nov 2015, 16:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #544570
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die könntest den Text auch im Rahmen unten ausrichten. Textrahmenoptionen>vertikale Ausrichtung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544569]

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

schneckentoni
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2015, 16:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #544571
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Die könntest den Text auch im Rahmen unten ausrichten. Textrahmenoptionen>vertikale Ausrichtung.

Gruß
Michael


Danke, aber ums Entertaste drücken für die Größenänderung werde ich wohl nicht drumherumkommen, oder?


als Antwort auf: [#544570]

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

14. Nov 2015, 17:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #544572
Bewertung:
(2034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gewünschte Ergebnis ließe sich auch über eine Anpassung des Grundlinenrasters – wahlweise des Dokuments oder des Textrahmens/Objektstils – erzielen:

Absenkung der ersten Grundlinie und
Ausrichtung der ersten Textzeile oder des gesamten Textes am Grundlinienraster.

Falls es dabei zu keinen unerwünschten Störungen andernorts kommt.

Was für eine Absicht steckt hinter diesem Experiment?


als Antwort auf: [#544571]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2015, 17:24 geändert)

Textrahmen vergrößeren, Text soll an Stelle bleiben

schneckentoni
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2015, 17:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #544575
Bewertung:
(2000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Das gewünschte Ergebnis ließe sich auch über eine Anpassung des Grundlinenrasters – wahlweise des Dokuments oder des Textrahmens/Objektstils – erzielen:

Absenkung der ersten Grundlinie und
Ausrichtung der ersten Textzeile oder des gesamten Textes am Grundlinienraster.

Falls es dabei zu keinen unerwünschten Störungen andernorts kommt.

Was für eine Absicht steckt hinter diesem Experiment?


Danke, aber dann kann ich oberhalb der ersten Grundlinie nichts mehr reinschreiben wenn ich den Textrahmen oberhalb vergrößert habe. Es ging mir aus Bequemlichkeitsgründen darum, nicht immer erneut Textrahmen aufzuziehen.


als Antwort auf: [#544572]
X