[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

23. Jun 2012, 21:05
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,
ich versuche den Textrahmen einer GREP-Fundstelle anzusprechen. Der alert bringt die Meldung "[Object TextFrame]".
Sobald ich diesen als "hyperlinkPageItemSource" verwenden möchte, sagt das ESTK "Ungültiger Wert für Parameter 'source' der Methode 'add'. PageItem erwartet, aber nothing erhalten."

Später läuft alles durch eine Schleife, zu Testzwecken probier ich es jedoch ersteinmal mit dem ersten Treffer (_myGrep[0]).

Code
app.findGrepPreferences = null;  
app.findGrepPreferences.findWhat = "Test";
var _myGrep = app.activeDocument.findGrep();

alert(_myGrep[0].textFrames.firstItem())
app.activeDocument.hyperlinkPageItemSources.add({sourcePageItem: _myGrep[0].textFrames.firstItem()});


Wenn ich im alert "alert(_myGrep[0].textFrames.firstItem().contents" angebe, sagt das ESTK auch "Objekt ist ungültig".

Wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen/großen Denkfehler.
Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Philipp
X

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

-hans-
Beiträge gesamt: 746

24. Jun 2012, 06:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #496954
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

schau mal zum Beispiel hier http://www.hilfdirselbst.ch/...P494501.html?#494501
Schönen Sonntag :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#496947]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 24. Jun 2012, 06:54 geändert)

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

24. Jun 2012, 07:39
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #496955
Bewertung:
(2034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Zitat Schönen Sonntag :)

Danke, das wünsch ich dir auch :)

Ich habe mir den von dir verlinkten Foreneintrag einmal durchgelesen. Bei verlinkten Objekten (PDFs, Bildern...), ist es mit "_Link[0].parent.parent" möglich den Rahmen anzusteuern.
Aber aus der GREP-Fundstelle bzw. dem Text heraus ergibt "_myGrep[0].parent" -> "[Object Story]" und "_myGrep[0].parent.parent" -> "[Object Document]", sodass dies beim Erstellen der Quelle ins "Leere" geht.

Gibt es eventuell noch einen anderen Lösungsansatz?

Philipp


als Antwort auf: [#496954]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

-hans-
Beiträge gesamt: 746

24. Jun 2012, 08:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #496956
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab' Deinen ersten Post nochmal gelesen ...
Du marschierst nur in die falsche Richtung, denn gesucht ist ja der parentTextFrame (ab CS5) und nicht ein Textframe der verankert ist ...

Z.B.

Code
app.findGrepPreferences = null;   
app.findGrepPreferences.findWhat = "Test";
var _myGrep = app.activeDocument.findGrep();

var ersterParentTextFrameInDemArray = _myGrep[0].parentTextFrames[0]
app.activeDocument.hyperlinkPageItemSources.add(ersterParentTextFrameInDemArray);

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#496955]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2659

24. Jun 2012, 08:09
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #496957
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Philipp,

schon mal _myGrep[0].parentTextFrames ausprobiert?

Gibt ein Array zurück.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#496955]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

-hans-
Beiträge gesamt: 746

24. Jun 2012, 08:16
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #496958
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und welche Eigenschaft eine Grep-Fundstelle hat, hängt natürlich vom Grepausdruck ab ...
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#496957]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2659

24. Jun 2012, 08:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #496959
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

da hast Du natürlich recht. Ich ging hier mal von der Basisklasse Text aus.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#496958]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

24. Jun 2012, 10:25
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #496963
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
also doch ein Denkfehler von mir...
Zitat schon mal _myGrep[0].parentTextFrames ausprobiert?

so in der Art, aber ich glaube ich habe auf die Schnelle das "s" bei "Frames" vergessen.
.parentTextFrames[0] funktioniert.

ich habe mal testweise app.scriptPreferences.version = "5.0"; an den Anfang des Scriptes geschrieben (da ich zu Hause nur CS5 habe), um zu sehen, ob es auch in CS3 funktionieren würde, weil wir auf Arbeit noch 2 Dokumente haben, welche in CS3 geöffnet werden. Voller Überraschung hat es auch funktioniert. Nun werde ich es am Montag auf Arbeit in CS3 probieren. Ohne "Simulation".

Bezüglich der GREP-Fundstelle werde ich das nächste mal genauere Angaben machen. Herr Perplies hatte den richtigen Riecher ;)

Vielen Dank für eure Hilfe am Sonntag Vormittag. Echt Klasse :)


als Antwort auf: [#496957]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2659

24. Jun 2012, 11:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #496966
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ob es auch in CS3 funktionieren würde, weil wir auf Arbeit noch 2 Dokumente haben, welche in CS3 geöffnet werden. Voller Überraschung hat es auch funktioniert. Nun werde ich es am Montag auf Arbeit in CS3 probieren.


Ich wäre eher überrascht, wenn parentTextFrames in CS3 nicht funktionieren würde, den es ist für C3 dokumentiert.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#496963]

Textrahmen von GREP-Fundstellen ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

24. Jun 2012, 12:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #496970
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Claßen schrieb "parentTextFrame (ab CS5)". ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut sondern ersteinmal probiert. wahrscheinlich rührte die Überraschung daher, dass es in beiden fällen funktioniert hat.


als Antwort auf: [#496966]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch