[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmenabstand ändert sich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmenabstand ändert sich

Sonador
Beiträge gesamt: 157

27. Nov 2007, 19:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Kuriosum:

InDesign CS1 Dokumente vom Kunden (nicht an meinem Rechner entstanden) müssen modifiziert werden.
In den Kundendaten hat jeweils die erste Textzeile einen ungewöhnlich großen Abstand zur oberen Textrahmenkante. Dieser ist abhängig von der Schriftgröße der ersten Zeile und variiert. Nach dem Hinzufügen bzw. Ändern von Textinhalten im ersten Absatz eines Textrahmens schrumpft dieser Abstand auf den üblichen Oberlängen-Abstand zusammen. >> Der gesamte Text des Textrahmens rutscht nach oben.
Dies passiert jedoch nur, bei Änderungen im ersten Absatz.
Interessant ist auch, dass sich dieses Verhalten nur in CS3 mit Apfel+Z rückgängig machen lässt. Bei CS1 + 2 nicht.

Hier ein Screenshot 1. Vorher 2. Nachher:
http://home.arcor.de/...er/rahmenabstand.jpg

Getestet habe ich das mit InDesign CS1, 2 und 3 auf Mac-Ebene und CS2 auf Windows-Ebene. Dasselbe Resultat.

Bei großen Headlines ist der Unterschied enorm. 200 Seiten Umfang machen das manuelle verschieben der einzelnen Rahmen mühsam.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße
Michael
X

Textrahmenabstand ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2007, 19:48
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #324588
Bewertung:
(3457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kannst Du eine Seite mit einem solchen Beispiel mal als .indd herschicken? Mailadresse im Profil.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#324586]

Textrahmenabstand ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2007, 20:34
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #324597
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nachdem ich gerade das von Dir geschickte Beispiel angeschaut habe, vermute ich ein Schriftenproblem. Die Sachen werden schon mit der rosa markierten Ersatzschrift mit diesem Versprung dargestellt. Wenn ich die Schriften durch andere ersetze, verschwindet das Problem sofort (bzw. entsteht erst – je nach Standpunkt des Betrachters). Die Schrift fängt jedenfalls an der Oberkante des Rahmens an.

Merkwürdig ist auch, dass die Schriften in der Liste im Dialog "Schriftart suchen" mehrfach aufgelistet werden (LPP Syntax Unicode__Bold, LPP Syntax Unicode___Bold – man beachte die Leerzeichen, hier dargestellt durch Unterstriche).

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#324586]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 27. Nov 2007, 20:36 geändert)

Textrahmenabstand ändert sich

Sonador
Beiträge gesamt: 157

27. Nov 2007, 21:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #324610
Bewertung:
(3412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke fürs anschauen und die Mühe!

Aufgrund von Ausdrucken und einem PDF weiß ich, dass Variante 1 (Text fängt nicht an der Oberkante des Rahmens an) gewünscht ist.
Das Problem mit den doppelten Schriften im "Schriften suchen" Fenster habe ich bei mir nicht. Sehr seltsam.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?


als Antwort auf: [#324597]

Textrahmenabstand ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2007, 21:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #324618
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch 'was:

wenn ich das Dokument 1x über das Austauschformate "wasche", ist der Versatz ebenfalls weg.

Da ich die verwendete Schrift hier nicht habe, kann ich diese nicht genauer inspizieren und testen.

M.


als Antwort auf: [#324586]

Textrahmenabstand ändert sich

Sonador
Beiträge gesamt: 157

27. Nov 2007, 22:09
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #324626
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der folgende Screenshot zeigt eine Tabellenzeile vor und nach dem "waschen" über das Austauschformat:
http://home.arcor.de/...er/tabellenzeile.jpg

Komisch ist, dass der Tabellenzeilen-Text der Originaldaten mittig erscheint, obwohl er nicht vertikal zentriert ist. Beim ändern des Textes (sei es per Eingabe, Schrift ersetzen oder Austauschformat) "bemerkt" Indesign diesen Widerspruch > der Text rutscht nach oben.

Darstellung und hinterlegte Eigenschaften der Inhalte scheinen nicht übereinzustimmen.


als Antwort auf: [#324618]
(Dieser Beitrag wurde von Sonador am 27. Nov 2007, 22:11 geändert)

Textrahmenabstand ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2007, 22:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #324633
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch der Vollständigkeit halber ein Screenshot der Schriftenliste, damit sich andere ein Bild davon machen können ;-).


als Antwort auf: [#324626]
Anhang:
Bild 1.png (72.1 KB)

Textrahmenabstand ändert sich

Sonador
Beiträge gesamt: 157

27. Nov 2007, 22:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #324646
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hier ein Screenshot derselben Schriftenliste bei mir. (auch bei nichtgeladener Schrift keine Dopplungen)
http://michael-neuhauser.de/beispiele/schriften.jpg


als Antwort auf: [#324633]

Textrahmenabstand ändert sich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Nov 2007, 22:45
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #324647
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant! Aber ich muss jetzt ein paar Runden aussetzen.

Bis morgen.

M.


als Antwort auf: [#324646]
X