hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


ninette
Beiträge: 5
10. Okt 2016, 21:31
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmenhöhe ändern, abhängig vom Textinhalt


Liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hätte ich nicht so einen Zeitdruck, käme ich hoffentlich selbst auf die Lösung, aber mein Hirn ist gerade im Panikmodus.

Ich muss innerhalb kürzester Zeit Landesklima-Darstellungen aufbauen - leider bin ich kein Member und kann kein Bild hochladen. Daher ein Link, der zu einer Klimatabelle führt:
http://www.wetter-atlas.de/...imatabelle_arlon.jpg
Augen bitte nur auf die blauen, senkrechten Balken - und stellt euch vor, das wären einzelne Textrahmen und da stünde jeweils eine Zahl drin.

Die Arbeit, die mir nicht erspart bleiben wird, ist, die Zahlen händisch in die Textrahmen zu übertragen.
Aber es wäre eine riesige Erleichterung, wenn ich ein Script dafür hätte, das sich die jeweiligen Inhalte der ausgewählten Textrahmen (z.B. "24", "18" etc) schnappt, mit 0,75 multipliziert und dies dann als jeweils neue Textrahmenhöhe verwendet (alles in der Maßeinheit mm, Transformations-Ankerpunkt soll unten sein). Ich würde also am liebsten alle blauen Balken (von Januar bis Dezember) auswählen, auf ein Knöpfle drücken und dann ergeben sich die Textrahmenhöhen automatisch durch die jeweiligen Werte (Temperaturen), die schon als Text in den Balken stehen. Die Texte sollen natürlich in den Textrahmen bleiben. ;)

Ich ahne, dass es nur 10-15 Zeilen Code sind, aber wie gesagt - Panikmodus -> Logik off :(

Kann mir bitte jemand helfen? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden - oder ich bin gerade auch zu beknackt zum Suchen, kann ich nicht ausschließen. Hoffe, ich habe wenigstens klar machen können, was ich brauche...

Viele Grüße
Ninette
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4482
10. Okt 2016, 22:14
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #553142
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmenhöhe ändern, abhängig vom Textinhalt


Hallo Ninette,

die Skriptwerkstatt ist in erster Linie Anlaufstelle für Skripter, die mit ihrem Code nicht weiterkommen. Die Skriptwerkstatt ist nicht dafür gedacht, das man sich ein individuelles Skript wünschen kann und bekommt das innerhalb kürzester Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Deine Aufgabe ist per Skript lösbar. Ob es dann 15 Zeilen oder mehr werden, muss ein aussagekräftiges Beispiel vorher / nachher zeigen.

Für das Entwickeln eines kleinen Skripts werden schnell mal 30 Min. bis eine Stunde verbraten. Die entsprechende Zeit sollte daher vergütet werden. Interessierte Skripter werden sich per PM bei dir mit einem Angebot melden.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#553140] Top
 
ninette
Beiträge: 5
10. Okt 2016, 22:17
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #553143
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmenhöhe ändern, abhängig vom Textinhalt


Da hast Du natürlich recht, tut mir leid. PMs/Angebote sind jederzeit willkommen.
als Antwort auf: [#553142] Top