[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmeninhalt immer identisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmeninhalt immer identisch

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

30. Jan 2009, 14:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

ID CS4 Windows XP

Ich habe ein Dokument mit 4 unterschiedliche Musterseiten.
Jetzt möchte ich einen Textrahmen und dessen Inhalt (der auf allen 4 Musterseiten vorkommt aber nicht an der immer gleichen Stelle ist),
so miteinander verknüpfen, das ich den Text nur auf einer Musterseite ändern muss.

Welche Wege gibt es ?

Problem ist dabei, das Ganze muss so geschaffen sein,
das auch meine Kollegin (von DTP-Programmen noch nicht so viel Ahnung) damit umgehen kann.
X

Textrahmeninhalt immer identisch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 15:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #383388
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Texte sehr kurz sind (in einer einzigen Zeile gehalten werden können), bietet sich Schrift > Textvariable an.
Kompliziert, aber nicht völlig unmöglich, wird es, wenn längere Texte verknüpft werden zu einem Worddokument: Aber da würde ich, ehrlich gesagt, lieber fix den Text kopieren und 3x einfügen in den Mustervorlagen.


als Antwort auf: [#383378]

Textrahmeninhalt immer identisch

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Jan 2009, 15:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #383401
Bewertung:
(1520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich verstehe nicht, warum Indesign den Text (also den Inhalt des Textrahmens) abtrennt und nicht einfach übergeht. In der Indesign-Hilfe steht doch:

Zitat Zu den Attributen, die bei einer Musterseite übergangen werden können, gehören Konturen, Flächen, Rahmeninhalte …


Übergehen heisst ja, dass die Verbindung zum Musterseitenelement bestehen bleibt, abtrennen heisst, dass diese Verbindung gekappt wird.

Konkret: Ich baue mir eine Musterseite B, die auf der Musterseite A basiert. Auf Musterseite A liegt ein Textrahmen. Diesen Textrahmen verschiebe ich nun auf Musterseite B. Nachher verändere ich den Text (= Inhalt) auf Musterseite A sowie zusätzlich z. B. die Kontur.

Resultat: Inhalt (= Text) auf Musterseite B wird nicht aktualisiert, Kontur schon. Der Text ist abgetrennt, die Kontur nicht, obwohl das blosse Verschieben des Textrahmens auf der Musterseite B weder am Rahmeninhalt noch an der Rahmenkontur was verändert hat.

Warum verhält sich Indesign (bei mir CS3) so?

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#383388]

Textrahmeninhalt immer identisch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

30. Jan 2009, 15:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #383403
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du längere Texte hast kannst du dafür das StartupSkript Layoutzone verwenden. Der Gedanke geht hier in Richtung Quarks Composition Zones.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

> Der Text wird einmal in InDesign erstellt und formatiert. Anschließend wird der erste Teil des Skriptes gestartet und deine Textbox wird in ein eigenes platziertes ID-Dokument gewandelt, das du frei platzieren kannst. Die Aktualisierung erfolgt dann genauso wie man ein Bild oder ein Worddokument aktualisieren kann.


als Antwort auf: [#383388]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 30. Jan 2009, 15:58 geändert)

Textrahmeninhalt immer identisch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 16:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #383405
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Warum verhält sich Indesign (bei mir CS3) so?o

CS4 genauso. Hatte das schon als Lösung ins Auge gefasst, einen entsprechenden Beitrag dann aber wieder löschen müssen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ...
Tja, warum ...
Das müsste man mal die Ingenieure fragen. Bei Bildern ist es die gleiche Geschichte. Inhalte sind halt keine Attribute!


als Antwort auf: [#383401]

Textrahmeninhalt immer identisch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

30. Jan 2009, 16:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #383406
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco, bei mir verhält sich das auch so.

Ich weis zwar nicht was hier Rahmeninhalte sein sollen (Bilder sind es nicht) wenn Flächen extra genannt werden, aber wenn die Text gemeint hätten, hätten die auch Text geschrieben.

Antwort auf: Bei anderen Attributen wie etwa der Größe würden jedoch nach wie vor Aktualisierungen erfolgen, da diese Attribute bei der lokalen Kopie nicht überschrieben wurden.

Ich gehe davon aus, das programmtechnisch mit dem Lösen des Rahmen dieses "überschreiben" bereits stattgefunden hat.

Viell. kann es Gerald ja noch genauer erklären?

edit: Jochen, nicht nur du wolltest das als Lösung schreiben ;-)


als Antwort auf: [#383403]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 30. Jan 2009, 16:12 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/