[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmenoptionen für die Überschrift?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Textrahmenoptionen für die Überschrift?

Dixieland
Beiträge gesamt: 5

13. Sep 2006, 14:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
über die Textrahmenoptionen kann ich die Spaltigkeit eines Zeitungsartikels schnell ändern - feine Sache. Geht das auch mit der Überschrift (Dachzeile und Headline), die in einem eigenen Rahmen steht und mit dem Textrahmen gruppiert ist? Ich habe es bisher nicht hingekriegt...
Kann ich eigentlich auch die Überschrift in einem mehrspaltigen Textrahmen setzen, ohne dass sie einspaltig umbrochen wird?

Danke für Eure Hilfe
Tom
X

RoBaTte
Beiträge gesamt: 71

13. Sep 2006, 16:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #250613
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe.

Also Du hast 2 Textrahmen. Der untere ist 2-spaltig und der obere (Überschrift) ist 1-Spaltig.
Die beiden sind gruppiert.

Und das Problem ist, wie der obere Textrahmen (Überschrift) in seiner Spaltigkeit verändert werden kann, ohne die Grupierung aufzulösen?

Mit dem Direkauswahl-Werkzeug (PC: <A>) kannst Du die einzelnen Elemente einer Gruppe auswählen - also auch den Textrahmen deiner Überschrift. Dann wie gehanbt mit <strg-b> (PC) die Textrahmenoptionen ändern.

Zitat Kann ich eigentlich auch die Überschrift in einem mehrspaltigen Textrahmen setzen, ohne dass sie einspaltig umbrochen wird?

Version 1: Du fügst ein Tabelle (1 Spalte, 1 Zeile) ein und schreibst dort deine Überschrift rein.
Die Tabelle kannst du dann vergrößern und so über die 2.Textrahmenspalte ziehen.
Nachteil: Wenn der normale Text umbricht und in die 2.Spalte schriebt, wird sie von der Überschriftentabelle überdeckt.

Version 2: Du hast CS2 und fügst ein verankertes Objekt ein (Inhalt: Text, Breite: So breit wie dein Textrahmen, Position: Benutzerdef., y-relative zu Textrahmen)
Dann verankertes Objekt anwählen und Konturenführung an.
Das Ding bleibt immer oben und verdrängt auch den Text darunter.

Falls ich dich völlig falsch verstanden hab - naja - dann war's ne Menge Text. Gruß Rob

Adobe InDesign CS3 (5.0.1)
Adobe Acrobat 8.0.0
auf Windows Server 2003 SP2

als Antwort auf: [#250557]

Dixieland
Beiträge gesamt: 5

13. Sep 2006, 17:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #250651
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo RobaTte. Danke für Deine Antwort.

Wie ich sehe, habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt...

Der obere Textrahmen ist fünfspaltig wie der Text (ist ja die Überschrift). Dass ich den oberen Rahmen verändern kann, ohne die Gruppierung aufzulösen, ist klar. Ich habe mich nur gefragt, ob sich die Spaltigkeit der Überschrift nicht mit ändern könnte, wenn ich in den Textrahmenoptionen die Spaltigkeit des Textes ändere...

Das mit dem verankerten Objekt könnte eine Lösung sein. Probiere ich mal aus.

Danke und Grüße
Tom

als Antwort auf: [#250613]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4664

13. Sep 2006, 18:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #250661
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom!
Sowohl die Tabellenfunktion als auch die verankerten Objekte sind eigentlich für andere Aufgaben gedacht. Gewöhn dir bitte gleich an, lieber etwas ausführlicher zu schreiben, dass erspart dann weitere Nachfragen. Nicht klar ist mir bisher, warum deine Überschrift 5 spaltig ist? Gehe mal davon aus, dass sie nur über 5 Spalten läuft, oder.

1. Eigentlich bist du flexibler wenn du du mit einzelnen Textrahmen arbeitest, als wenn du die Spaltenfunktion in einem Textrahmen nutzen willst. Hier kannst du über den Weg der Layoutanpassung auch aus drei fünf Spalten machen usw. (dies würde aber dann alles auf der Seite verändern)

2. Wenn du doch bei deiner Variante bleiben möchtest, definiere für die in Frage kommenden Spaltenvarianten verschiedene Objektstile (vorausg. du hast CS2). Hier kannst du dann per klick die Spaltigkeit deiner Artikel ändern. Dies wäre dann auch für deine Überschrift möglich. Auch stellt sich die Frage, ob du mit Snippets arbeiten solltest?!

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#250651]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 13. Sep 2006, 18:41 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022