[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

21. Feb 2011, 16:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe eine PDF-Datei (ca 500 Seiten), die nur reinen Text enthält (Farbe: schwarz)! Diese PDF möchte ich gerne neu Speichern als TIF – das ich praktisch von jeder Seite eine
TIF-Datei (Farbraum: Schwarzweiß, Auflösung: 600 oder 1200 dpi) erhalte.

Im Acrobat gehe ich auf "Datei- Speichern unter", wähle mein Dateityp als TIF und gehe in die Einstellungen.

Wenn ich nach dem Speichervorgang die Dateien anschauen, stelle ich fest das die Buchstaben eine art Rastereffekt haben.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

- Acrobat Professional 7
- PDF (reiner Text, schwarz) kommt aus InDesign Cs3

Dankeschön und noch ein schönen Tag,

Anhang:
01.gif (8.63 KB)   02.gif (6.01 KB)
X

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Feb 2011, 17:26
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #465320
Bewertung:
(7548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Ignaz

Tiffs sind ein völlig überholtes und kaum noch gebrauchtes Format, seit
alle Programme mit psd, ai und Konsorten umgehen können…

Die einfachste Lösung liegt wahrscheinlich also in einer Alternative.
Was willst Du am Schluss mit den Daten machen?

Wie ist das Schwarz definiert? Was ist der Farbraum in InDesign und
wie sind die Einstellungen beim PDF erstellen?

Gruess Stefan


als Antwort auf: [#465310]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 21. Feb 2011, 17:27 geändert)

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

22. Feb 2011, 08:07
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #465357
Bewertung:
(7516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich teste momentan einfach ein bisschen herum, und dabei ist mir dieser "RasterEffekt" aufgefallen.

Der Text ist 100K. Näheres kann ich dazu nicht sagen.

Ich werd wohl weitertesten, und wenn es nichts wird - machts auch nix.

Dankeschön

Gruß Tom


als Antwort auf: [#465320]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2011, 08:23
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #465358
Bewertung:
(7511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Weiß jemand woran das liegen könnte?

vermutlich an Acrobat selbst. Der TIFF- und JPEG-Export war irgendwie noch nie so richtig optimal. Richtig gut war es immer nur über Photoshop, was natürlich bei vielen Seiten mühsam ist. Aber um noch einmal ganz auf Nummer sicher zu gehen sei die Frage erlaubt, ob der Text evtl. ein Farbprofil enthält?

Gruß


als Antwort auf: [#465310]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

22. Feb 2011, 09:14
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #465369
Bewertung:
(7496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein ich denke nicht. Ganz normal mit dem Standard Schwarz definiert.

Gruß Tom


als Antwort auf: [#465358]
Anhang:
04.gif (4.96 KB)

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2011, 11:00
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #465384
Bewertung:
(7464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist aber "Spotcolor: black"

Gruß


als Antwort auf: [#465369]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

22. Feb 2011, 11:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #465386
Bewertung:
(7457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] es ist aber "Spotcolor: black"


stimmt.

ich werd selber eine PDF machen und dann nochmals versuchen saubere TIFs zu speichern.


als Antwort auf: [#465384]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

22. Feb 2011, 11:17
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #465390
Bewertung:
(7456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
hast Du bei den TIFF-Einstellungen schon mal etwas anderes als „CCITT G3 (= Fax)“ ausprobiert; nur mal so als Gedanke?
Gruß,
Carsten


als Antwort auf: [#465310]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

22. Feb 2011, 11:34
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #465394
Bewertung:
(7444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Diatronic ] hast Du bei den TIFF-Einstellungen schon mal etwas anderes als „CCITT G3 (= Fax)“ ausprobiert;


jop, habe ich schon probiert - ohne Erfolg.

Wenn ich mit PitStop den Text von Spotcolor:Black in CMYK mache, also in 100 Schwarz dann habe ich daselbe.

Nun gut, kann man wohl nichts machen.

Mahlzeit


als Antwort auf: [#465390]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

David.P
Beiträge gesamt: 15

2. Mär 2011, 08:00
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #466062
Bewertung:
(7312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. mal stattdessen probieren: "Alle Bilder exportieren" (unter Menu "Erweitert"). Gibt dann halt pro Seite eine Bitmap-Datei.

Grüße David.P


als Antwort auf: [#465394]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

ignaz
Beiträge gesamt: 39

2. Mär 2011, 09:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #466078
Bewertung:
(7290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ David.P ] Evtl. mal stattdessen probieren: "Alle Bilder exportieren" (unter Menu "Erweitert"). Gibt dann halt pro Seite eine Bitmap-Datei.


Hallo,

diese PDF-enthält keine Bilder, nur "echten" Text. Daher ist diese Methode auch nix. Trotzdem Danke.

Gruß Tom


als Antwort auf: [#466062]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

David.P
Beiträge gesamt: 15

2. Mär 2011, 09:40
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #466089
Bewertung:
(7279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhso. In diesem Fall könnte ich nur noch einen Tiff-Druckertreiber empfehlen, gibt es zahlreich wenn man ein wenig sucht.

Z.B. Universal Document Converter, Ultra Image Printer oder eDocPrintPro (letzteres kostenlos).

Grüße David.P


als Antwort auf: [#466078]

Textseiten neu als TIF speichern - Rastereffekt

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Mär 2011, 12:24
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #466122
Bewertung:
(7257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ignaz ] diese PDF-enthält keine Bilder, nur "echten" Text. Daher ist diese Methode auch nix. Trotzdem Danke.


Moin Tom,
ein Ansatz, der Dir weiterhelfen könnte. Ich habe es mit Acrobat 8 nachgestellt. Da klappt es. D. h. Text in 100k wird auch als 100k in die TIFF-Datei geschrieben.

Getätigte Einstellungen:
Dateieinstellungen Monochrom/Graustufen/Farbe = ohne
Farbmanagement RGB = Profil einbetten; CMYK = Deaktiviert; Graustufen = Deaktiviert
Farbraum = Farbe CMYK

mfg
Günther


als Antwort auf: [#466078]
X