[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

aigner
Beiträge gesamt: 202

1. Sep 2010, 11:00
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

schon bei CS3 und CS4 gab es bei der Erstellung eines Kalendariums folgendes Problem:

die senkrechten Tagesspalten starten z.B. bei Y=50mm und enden je nach Tagesanzahl bei Y= xxx - alle Tage mit 31 stehen in ID auf der gleichen Y-Pos.
Siehe Screenshot "IDCS5_alle gleich"

nach dem Export als PDF haben die einzelnen Spalten eine unterschiedlichen Y-Startpunkt und dadurch enden natürlich der 31er nicht gleich.
Siehe Screenshot "Acro9_spalten_verschoben"

Hat jemand eine Erklärung dafür.

Gruß Jörg

Anhang:
Acro9_spalten_verschoben.pdf (16.7 KB)   IDCS5_alle gleich.pdf (12.6 KB)
X

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Sep 2010, 11:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #450333
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

kann eventuell folgendes Problem http://www.hilfdirselbst.ch/..._P445034.html#445034 ähnliche Hintergründe gehabt haben.

Dieses Verhalten spiegelt sich beim PDF Export von InDesign CS3 und CS4 wieder wenn speziellere Zeilenhöhen benutzt werden. Eventuell ist gleiches Problem bei dir festzustellen. Falls ja, scheint es ein Bug zu sein der in CS5 gelöst wurde.


als Antwort auf: [#450329]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

aigner
Beiträge gesamt: 202

1. Sep 2010, 11:51
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #450337
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

danke für deine Anwort,

es scheint bei mir in CS5 ein ähnliches Problem zu sein... aber der Durchschuss ist da 49,7pt.
Alles was ich versucht habe scheiterte bis auf...
Drucken in PostScript=>Distiller = OK

Meiner Meinung nach ein Bug, der sich mind. seit CS2 durchzieht.

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#450333]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2015, 08:45
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #536336
Bewertung:
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Problem auch aktuelle InDesign-Versionen betreffen könnte/kann:

michaeld78159158 Jan 26, 2015 6:13 PM
Type shifts upon PDF export

https://forums.adobe.com/thread/1690643

Ich habe ein wenig getestet und bin der Auffassung, dass Drucken nach PostScript und anschließendes Distillen zu PDF den Effekt nur minimiert (akzepatbel minimiert).

Eine perfekte Übereinstimmung aber nur zustande kommt, wenn auch Transparenzreduzierung benutzt, also Transparenz oberhalb des betroffenen Textrahmens eingesetzt wird.

Dies kann man sich auch beim PDF-Export zu Nutzen machen. Also beim Export nach PDF/X-1a zum Beispiel, wenn die betroffene Seite beispielsweise ein transparentes Objekt, Grafikrahmen in höchster Ebene über allen Elemenenten eingefärbt in [Papier] mit Effekt Transparenz 0 benutzt wird.

Eine Wandlung der Texte nach Outlines ist nicht notwendig, um den Bug zu umgehen.

Beispieldatei hier zum Download:
https://www.dropbox.com/...Shift-CS5.5.zip?dl=0

150127-1-TextShift-CS5.5.zip

150127-1-TextShift-CS5.5.indd
150127-1-TextShift-CS5.5.idml
Layer-Text2Path-NOT-VISIBLE-PDF-X1a.pdf
Layer-Text2Path-VISIBLE-PDF-X1a.pdf

Was mich interessiert, ob Yves damals den Bug zusammen mit dem von Ralf bereitgestellten Daten aus einem ähnlichen Thread an Adobe gemeldet hat. Bereinigt scheint die Geschichte offenbar bis hin zu InDesign CC oder CC-2014 nicht.

Siehe auch folgende Threads auf HDS:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P453153.html#453153
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P445034.html#445034


als Antwort auf: [#450337]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

aigner
Beiträge gesamt: 202

28. Jan 2015, 09:13
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #536338
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
...toll dass du nicht aufgegeben hast.
da der Ursprungsthread schon 5 Jahre alt ist, habe ich mich inzwischen in den Ruhestand verzogen.
Aber trotzdem vielen Dank... weiter so!
Gruß Jörg


als Antwort auf: [#536336]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2015, 09:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #536340
Bewertung:
(2538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jörg!

Aufgeben? Ist nicht so mein Ding…
Genieße Deinen Ruhestand!
Aber mit dem scheint's ja nicht sehr weit her zu sein ;-)

Jedenfalls liest Du aktuell noch mit, auch wenn's vielleicht über die Mail-Benachrichtigung angstoßen ist.

Gut auch, dass Du uns hier als Premium-Mitglied erhalten bleibst.
Vorbildlich!

Zurück zum Thema:

Mir scheint die Sache mit den veränderten Zeilenhöhen absolut wichtig. Der Effekt sollte mittlerweile immer mehr Anwendern auffallen: Nämlich beim Umstieg von PDF/X-1a auf PDF/X-4.

Noch mal zum Auslöser:
1. Textrahmen mit mehreren Spalten. Je mehr Spalten, desto größer der Effekt von linker zu rechter Spalte.
2. Nachgewiesen bei Text: 9/12 pt. Oder bei Text mit 9 pt Größe, der auf ein Grundlinienraster von 12 pt Abstand gezwungen wird.
3. Andere Kombinationen von Textgröße zu Zeilenabstand sind gut möglich.

Nicht bewiesen, aber denkbare Formel:

Bug => Zeilenabstand = Schriftgröße+Schriftgröße/3

Betroffen: Alle InDesign-Versionen seit CS2 *

*Ich kann im Moment "nur" CS3, CS4, CS5, CS5.5 testen. CS6, CC und CC-2014 folgen im Laufe der Woche. Alle auf OSX.

Wer möchte, und ich fordere dazu auf!, testet bitte mal einen Textrahmen mit 10 Spalten, fortlaufenden Text in 9/12 pt. Schriftart beliebig. Fonttechnologie beliebig, TT, OTF, PostScript Type 1, egal.

Export nach PDF OHNE Transparenzreduzierung.
PDF passgenau auf der Originalseite platzieren und optischen Vergleich bei höchster Anzeigeleistung der Ansicht vornehmen. Windows OS wie Mac OS.

Ich bitte hier um Rückmeldung.
Danke!


als Antwort auf: [#536338]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

28. Jan 2015, 21:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #536395
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon hier mal erwähnt:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._Export_P521316.html

geholfen hat mir letztendlich folgender Tipp:

PDF mit Tags erstellen anklicken und Kombatibilität auf Acrobat 5 (PDF1.4) stellen
muß nicht, kann aber

Bei mir hat es funktioniert, bei einem Kunden mit demselben Problem leider nicht :(


als Antwort auf: [#536340]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jan 2015, 22:10
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #536397
Bewertung:
(2428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, planobogen!

Das mit der Option "PDF mit Tags erstellen" klingt ja schon etwas abenteuerlich.
Aber ich werd's mal probieren.

Jedenfalls erstmal: "Danke!"

Hab's doch sofort probiert: Ja. Hilft! Wow.

PDF/X-4:2010 plus Option "PDF mit Tags erstellen",
Kompatibilität: Acrobat 1.7 (PDF 1.6).

(Bin jetzt etwas sprachlos.)


als Antwort auf: [#536395]

Textspalten verändern Y-Startpunkt nach PDF-Erstellung

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

28. Jan 2015, 22:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #536398
Bewertung:
(2425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] (Bin jetzt etwas sprachlos.)


Ja, war ich auch. Aber letztendlich zählt das Ergebniss.


als Antwort auf: [#536397]
X