[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Texttabulatoren in Flächentext?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Texttabulatoren in Flächentext?

pixelschieber
Beiträge gesamt: 18

6. Jan 2005, 12:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen und ein frohes, erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2005!
Es ist mal wieder soweit: Ratlosigkeit.....

Folgendes Problem: Ich arbeite mit Illu 10 (PC) und habe einen Flächentext erstellt. Kein Problem. Ich brauche aber innerhalb dieses Textes auch Tabulatoren, da einige Wörter innerhalb diverser Zeilen eingrückt werden sollen. Ich hab hier schon gesucht, aber nichts gefunden. Die Illu-Hilfe verliert darüber auch irgendwie kein Wort.... Hat jemand eine Idee??

Wäre klasse,

vielen Dank :-)
X

Texttabulatoren in Flächentext?

Krake
Beiträge gesamt: 22

6. Jan 2005, 17:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #134451
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo pixelschieber

meinst du so etwas wie:

Fenster -> Schrift -> Tabulatoren

gruss
krake


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

pixelschieber
Beiträge gesamt: 18

6. Jan 2005, 22:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #134525
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo krake,

ja genau. Sowas meine ich. Die Tabulatoren funktionieren aber einfach nicht. Die werden einfach ignoriert. Und mit Leerzeichen arbeite ich nun gar nicht gern :-)
Hast Du ne Idee??

Viele Grüße


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Jan 2005, 11:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #134635
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Rätsel wird sicher schneller gelöst, wenn Du eine Musterdatei bereitstellst mit kurzer Erklärung, wie es genau sein soll, was Du genau gemacht hast und woran es gescheitert ist.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

pixelschieber
Beiträge gesamt: 18

7. Jan 2005, 12:09
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #134653
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, unter http://www.martinehlers.de/dummy.jpg
ist das Bild zu sehen. Die Beschreibung dazu hier:

Also, dieses Textfeld entstand aus drei zusammengesetzten Pfaden (siehe schwaze Pfade).
In diese Fläche habe ich nun mit dem Flächentext-Werkzeug Text geschrieben.
Die Tabulatoren-Palette wird mir angezeigt, ich kann auch welche setzen, aber sie funktionieren nicht.
Sie werden ignoriert. In dieses Textfeld soll eine Adresse mit Telefonnummer,Fax, Internet und E-Mail eingefügt werden. Die Ausrichtung (Doppelpunkte bzw. Copy danach = rote Linie) ist das Problem.

Tausend Dank und viele Grüße
Bente


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

7. Jan 2005, 17:41
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #134768
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bente
ich weiß nicht ob ich richtig liege, dass Du vorhast mitten im Fließtext Tabs einzufügen. Das geht glaube ich nicht. Die Tabs beziehen sich immer auf Absätze. Auch beim Blocksatz gibt es Schierigkeiten.
Also wenn Du bei den Tabs mit einzelnen Absätzen arbeitest und z.B. linksbündig anwendest, sollte es funktionieren.
Freundliche Grüße, ein schönes WE und auch ein gutes Neues Jahr
wünscht
w.ambros


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Jan 2005, 18:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #134917
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bente,
mit Musterdatei meinte ich eine Illustrator-Datei (*.ai).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

pixelschieber
Beiträge gesamt: 18

8. Jan 2005, 21:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #134948
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Alternative gewählt.

@w.ambros: Doch, doch, innerhalb eines Fließtextes können Tabulatoren gesetzt werden :-)

@ Kurt Gold: Mir ist aufgefallen, dass ich ja die Zeilen und damit den Flächentext gar nicht in voller Länge brauche. Habe ein ganz normales Textfeld genommen und nun ist alles am rechten Platz :-)
Falls doch noch Interesse besteht, das Problem zu lösen, bitte kurz antworten. Lade die .ai dann hoch.

Vielen Dank für die Anteilnahme! Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!!!

Viele Grüße
Bente


als Antwort auf: [#134383]

Texttabulatoren in Flächentext?

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

9. Jan 2005, 12:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #135019
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bente, hallo Forum
also ich bekomme keinen bzw. keinen brauchbaren Tab im Fließtext (Blocksatz) unter. Wie machst Du das? Und was ergibt das mitten im Text einen Tab zu setzen?
Bei mir – Illu 10 – kann ich die Tabs nur bei linksbündigem Flattersatz sinnvoll einsetzen!
Vielleicht kannst Du mir einen Hinweis geben wie das funktioniert.
Es könnte sein, dass irgendwas in meinen Voreinstellungen nicht stimmt. So richtet sich mein Dezimaltab z.B. nicht nach dem Komma sondern nach dem Punkt aus. Ich finde aber nichts, wo ich das evtl. ändern könnte
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle
w.ambros


als Antwort auf: [#134383]
X