[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textumfluß um Grafik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textumfluß um Grafik

racle
Beiträge gesamt: 13

29. Jan 2020, 15:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit Indesign CS6:

Ich bekomme das mit dem Textumfluß um ein Bild nicht hin. Habe folgendes gemacht:

Textfeld erstellt
An einer anderen Stelle Rechteckrahmen aufgezogen
Grafik eingefügt und ausgerichtet.
Diese Grafik ausgeschnitten
Grafik im Textfelf an irgendeiner Stelle eingefügt
Grafik ausgewählt und unter Textumfluss alles ausprobiert.

Es passiert nichts, Der Text umfließt die Grafik nicht. Die Grafik wird einfach nur zwischen den Text gesetzt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
X

Textumfluß um Grafik

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

29. Jan 2020, 16:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573804
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich heute nach längerer Pause auch erstmals wieder so etwas gemacht habe (ebenfalls mit CS 6), kann ich es dir kurz beschreiben:
Grafik (hier Pixelbild) über den Textrahmen schieben und grob platzieren
bei markierter Grafik eine der 4 Optionen des Textumflusses (im Menü oben rechtes Drittel) wählen. Dann müsste es fast passen.
Fast, weil zunächst der umfließende Text direkt an die Grafik anstößt, was unschön aussieht. Eine spezielle Option zur Abstandssteuerung habe ich leider nicht gefunden. Habe mir stattdessen mit einer Außenkontur in Papierfarbe beholfen.

" ...unter Textumfluss alles ausprobiert"

Was denn genau?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#573802]

Textumfluß um Grafik

MarioF
Beiträge gesamt: 390

29. Jan 2020, 17:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573805
Bewertung:
(1362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markiere mal den Textrahmen und dann cmd+B drücken. Ist Textumfluss ignorieren aktiv?


als Antwort auf: [#573804]

Textumfluß um Grafik

racle
Beiträge gesamt: 13

29. Jan 2020, 17:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573806
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch beiden für die Antworten. Tatsächlich war "Textumfluß Ignorieren" angehakt.

Haken raus und alles klappt. Wir erschließt sich jedoch nicht so ganz, wofür es diese Option gibt.


als Antwort auf: [#573805]

Textumfluß um Grafik

MarioF
Beiträge gesamt: 390

29. Jan 2020, 17:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573807
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Haken raus und alles klappt. Wir erschließt sich jedoch nicht so ganz, wofür es diese Option gibt.

Du könntest z.B. ein Objekt haben, um welches Text fließt. Aber auch auf dem Objekt soll ein Text erscheinen.


als Antwort auf: [#573806]
X