[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2014, 21:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,habe

ich schlage mich seit einigen Stunden mit einem Problem herum, das ich so noch nicht hatte. Bin allerdings auch Indesign-Neuling und stehe deshalb öfter mal auf dem Schlauch.

Ich benutze Indesign CS6 unter Win 8.

Ich habe ein Dokument mit zwei Spalten, die NICHT miteinander verkettet sind, da es sich um zwei verschiedene Texte handelt. Nun möchte ich mittig in der Seite ein Objekt platzieren und zwar so, dass der Text der beiden Spalten das Objekt umfließt. Wie das grundsätzlich geht, weiß ich, nur diesmal ist es so, dass der Textumfluss nur bei der linken Spalte funktioniert. Die rechte Spalte zeigt überhaupt keine Reaktion, egal welche Art Textumfluss ich auch anwähle. Ich habe probehalber das Objekt mal so verschoben, dass es nur den rechten Textrahmen überlagert, aber auch da funktioniert der Umfluss nicht. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass ich den rechten Textrahmen irgendwie versehentlich mit einer Einstellung versehen habe, die dazu führt, dass Textumfluss ignoriert wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG
Pescador
X

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

1. Okt 2014, 22:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #532624
Bewertung:
(4479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du bei dem Textumfluß auch einen Wert eingegeben? Ist der rechte Textrahmen eventuell auf einer anderen Ebene?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#532621]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Michi-F
Beiträge gesamt: 231

2. Okt 2014, 17:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #532661
Bewertung:
(4364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal unter "Objekt -> Textrahmenoptionen", ob da "Textumfluss ignorieren" angeklickt ist.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Adelberger
Beiträge gesamt:

2. Okt 2014, 22:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #532668
Bewertung:
(4310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ebene hat mit dem Textumfluss bei Standardeinstellungen nichts zu tun.


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

2. Okt 2014, 22:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #532673
Bewertung:
(4292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

öffne mal das Fenster "Textumfluss" und prüfe die Umflussoption. Sollte auf "rechte und linke Seite" stehen.


VG Charlie


als Antwort auf: [#532668]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

3. Okt 2014, 07:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #532676
Bewertung:
(4228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, danke für die Antwort :)

Ja, ich habe die Werte für die Abstände geändert, damit der Text nicht am Objekt klebt. Jede Änderung wird vom linken Textrahmen interpretiert, aber der rechte zeigt sich völlig unbeteiligt :(

Und ja, alle beteilgten Rahmen sind auf derselben Ebene.


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

3. Okt 2014, 07:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #532677
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michi-F ] Hallo,

schau mal unter "Objekt -> Textrahmenoptionen", ob da "Textumfluss ignorieren" angeklickt ist.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

danke, das war der richtige Tipp! Diese Option kannte ich nicht und danach habe ich verzweifelt gesucht. Problem gelöst, dankeschön!


als Antwort auf: [#532661]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Misshelp
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2014, 23:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #532691
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, ich hatte das glkeiche Problem und bin fast darn verzweifelt. Habe dann mit stundenlangem herumprobieren eine passsable Lösung gefunden. Mit dem neuen Input werd ichs beim näschsten Mal besser hinkriegen, danke!


als Antwort auf: [#532621]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs