[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2014, 21:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,habe

ich schlage mich seit einigen Stunden mit einem Problem herum, das ich so noch nicht hatte. Bin allerdings auch Indesign-Neuling und stehe deshalb öfter mal auf dem Schlauch.

Ich benutze Indesign CS6 unter Win 8.

Ich habe ein Dokument mit zwei Spalten, die NICHT miteinander verkettet sind, da es sich um zwei verschiedene Texte handelt. Nun möchte ich mittig in der Seite ein Objekt platzieren und zwar so, dass der Text der beiden Spalten das Objekt umfließt. Wie das grundsätzlich geht, weiß ich, nur diesmal ist es so, dass der Textumfluss nur bei der linken Spalte funktioniert. Die rechte Spalte zeigt überhaupt keine Reaktion, egal welche Art Textumfluss ich auch anwähle. Ich habe probehalber das Objekt mal so verschoben, dass es nur den rechten Textrahmen überlagert, aber auch da funktioniert der Umfluss nicht. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass ich den rechten Textrahmen irgendwie versehentlich mit einer Einstellung versehen habe, die dazu führt, dass Textumfluss ignoriert wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG
Pescador
X

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

1. Okt 2014, 22:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #532624
Bewertung:
(5843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du bei dem Textumfluß auch einen Wert eingegeben? Ist der rechte Textrahmen eventuell auf einer anderen Ebene?


als Antwort auf: [#532621]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

2. Okt 2014, 17:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #532661
Bewertung:
(5728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal unter "Objekt -> Textrahmenoptionen", ob da "Textumfluss ignorieren" angeklickt ist.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Adelberger
Beiträge gesamt:

2. Okt 2014, 22:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #532668
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ebene hat mit dem Textumfluss bei Standardeinstellungen nichts zu tun.


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

2. Okt 2014, 22:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #532673
Bewertung:
(5656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

öffne mal das Fenster "Textumfluss" und prüfe die Umflussoption. Sollte auf "rechte und linke Seite" stehen.


VG Charlie


als Antwort auf: [#532668]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

3. Okt 2014, 07:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #532676
Bewertung:
(5592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, danke für die Antwort :)

Ja, ich habe die Werte für die Abstände geändert, damit der Text nicht am Objekt klebt. Jede Änderung wird vom linken Textrahmen interpretiert, aber der rechte zeigt sich völlig unbeteiligt :(

Und ja, alle beteilgten Rahmen sind auf derselben Ebene.


als Antwort auf: [#532624]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

senhorpescador
Beiträge gesamt: 3

3. Okt 2014, 07:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #532677
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michi-F ] Hallo,

schau mal unter "Objekt -> Textrahmenoptionen", ob da "Textumfluss ignorieren" angeklickt ist.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

danke, das war der richtige Tipp! Diese Option kannte ich nicht und danach habe ich verzweifelt gesucht. Problem gelöst, dankeschön!


als Antwort auf: [#532661]

Textumfluss funktioniert nur für eine Spalte

Misshelp
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2014, 23:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #532691
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, ich hatte das glkeiche Problem und bin fast darn verzweifelt. Habe dann mit stundenlangem herumprobieren eine passsable Lösung gefunden. Mit dem neuen Input werd ichs beim näschsten Mal besser hinkriegen, danke!


als Antwort auf: [#532621]
X