[GastForen Programme Office Microsoft Office Textumwandlung von GROSS- in Kleinschreibung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Textumwandlung von GROSS- in Kleinschreibung

papuang
Beiträge gesamt: 9

2. Nov 2006, 11:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Muss dringend ne Wortliste vom Grossbuchstabenformat in Gross-/Kleinbuchstabenformat umwandeln... Finde weder in Exel noch in Word ne Möglichkeit... Kenne mich allerdings auch damit nicht gut aus.

Habt ihr ne Idee???
X

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

2. Nov 2006, 12:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #259749
Bewertung:
(1702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die Texte in Word mit dem Großbuchstabenformat versehen wurden, kannst du das mit Format/Zeichen rückgängig machen. Wenn sie aber schon in Versalien geschrieben wurden, geht das nicht.

In Excel gibt es die Funktion =klein(Zellbezug), die wandelt alle(!) Versalien in Gemeine um.

grusz

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

als Antwort auf: [#259737]

papuang
Beiträge gesamt: 9

2. Nov 2006, 14:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #259788
Bewertung:
(1691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ U_Kohnle ] Hallo,

wenn die Texte in Word mit dem Großbuchstabenformat versehen wurden, kannst du das mit Format/Zeichen rückgängig machen. Wenn sie aber schon in Versalien geschrieben wurden, geht das nicht.

In Excel gibt es die Funktion =klein(Zellbezug), die wandelt alle(!) Versalien in Gemeine um.

Hallo Uli, danke für die Antwort.
Wie kann ich die Funktion auf die Zelle anwenden?

als Antwort auf: [#259749]

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

2. Nov 2006, 15:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #259793
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ papuang ]
Antwort auf [ U_Kohnle ]
Wie kann ich die Funktion auf die Zelle anwenden?

genauso, wie du jede Formel in Excel anwendest!
Wenn deine Textliste in der A-Spalte steht (beginnend in A1) dann schreibe in B1 =klein(a1) und kopiere entsprechend nach unten.

Alle Daten in der B-Spalte markieren und mit Bearbeiten/Einfügen/Werte an anderer Stelle einfügen. somit hast du den Zellinhalt und nicht das Formelergebnis

grusz

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

als Antwort auf: [#259788]

Stefanvdl
Beiträge gesamt: 68

7. Nov 2006, 19:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #260584
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber ich denke es interessiert auch andere. Ich weiß nicht genau ab welcher Version die Umwandlung in Word eingebaut wurde. In Word2003 gibt es aber genau das, was du wünscht im Menü Format/Groß-/Kleinschreibung. Ich habe dies auch schon in der Version 97 genutzt, allerdings weiß ich nicht mehr wo sich der Befehl dort versteckt.
Dies funktioniert übrigens unabhängig davon, ob man mit dem Zeichenformat Großbuchstaben arbeitet oder die Feststelltaste benutzt hat. Außerdem ist auch jede andere denkbare Alternative möglich: klein zu groß, erster Buchstabe anders als der Rest...
Gruß
Stefan

als Antwort auf: [#259793]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

medienjobs