[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable »laufende Kopfzeile« anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable »laufende Kopfzeile« anpassen

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

13. Mär 2008, 10:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.

ich würde gerne als kopfzeile für ein lexikonartiges verzeichnis mit ca 2.400 seiten eine textvariable "laufende kopfzeile" verwenden. das klappt auch bestens - super funktion.

nur: manche der einträge, die in der kopfzeile angezeigt werden sind unsinnig lang. ich würde also gerne die variable nach einer definierten anzahl von zeichen abschneiden und in diesem fall dann hinten "..." dranhängen.

wie wäre das lösbar?

schöne grüße,
etienn
X

Textvariable »laufende Kopfzeile« anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2008, 10:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #341432
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etienne,

mit diesem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen.
So bin ich z.B. bei Verwendung von absatzformatbezogenen Inhalten auf zeichenformatsbezogene umgestiegen und habe alle relevanten Absätze zusätzlich mit dem ZF ausgezeichnet und bei Bedarf die "Reichweite des ZF" innerhalb des Absatzes verkürzt.

Andere Alternative: Füge im Fließtext nach dem für die Kopfzeile relevanten ZF einen weiteren Eintrag ein, der mit dem ZF formatiert ist, und formatiere den unsichtbar: 0,1 pt, horizontale Skalierung auf 1% und Schriftfarbe 'Keine'. So könnte es klappen.

Letzte Alternative: ich bin auch schon hingegangen und habe an den entsprechenden Stellen den für den Kolumnentitel vorgesehenen Rahmen von der Musterseite gelöst und den Inhalt so reingeschrieben, wie er mir paßte. Das geht aber nur, wenn mit keinen Umbruchverschiebungen mehr zu rechnen ist und wenn eine entsprechende Vorsicht beachtet wird.


als Antwort auf: [#341427]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Mär 2008, 10:37 geändert)

Textvariable »laufende Kopfzeile« anpassen

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

13. Mär 2008, 10:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #341435
Bewertung:
(1090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin, dank für deine anwort.

tja. so wie von dir beschrieben hatte ich das auch schon durchdacht. allesamt nicht die elegantesten lösungen, daher hatte ich gedacht, von euch kennern hätte evtl schon jemand die optimal-lösung erfunden ;-). aber ich denke, mit der von dir an zweiter stelle vorgeschlagenen variante komme ich ans ziel.

Zitat So bin ich z.B. bei Verwendung von absatzformatbezogenen Inhalten auf zeichenformatsbezogene umgestiegen und habe alle relevanten Absätze zusätzlich mit dem ZF ausgezeichnet und bei Bedarf die "Reichweite des ZF" innerhalb des Absatzes verkürzt.


von hand einzugreifen ist mir bei 2.400 seiten zu mühsam. ausserdem nach jeder korrekturrunde ein neuer umbruch...

Zitat Andere Alternative: Füge im Fließtext nach dem für die Kopfzeile relevanten ZF einen weiteren Eintrag ein, der mit dem ZF formatiert ist, und formatiere den unsichtbar: 0,1 pt, horizontale Skalierung auf 1% und Schriftfarbe 'Keine'. So könnte es klappen.


ja - das war bisher mein favorit.

Zitat Letzte Alternative: ich bin auch schon hingegangen und habe an den entsprechenden Stellen den für den Kolumnentitel vorgesehenen Rahmen von der Musterseite gelöst und den Inhalt so reingeschrieben, wie er mir paßte. Das geht aber nur, wenn mit keinen Umbruchverschiebungen mehr zu rechnen ist und wenn eine entsprechende Vorsicht beachtet wird.


eben, die umbruchverschiebungen...

dank soweit und ciao,
etienne


als Antwort auf: [#341432]

Textvariable »laufende Kopfzeile« anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mär 2008, 11:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #341442
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: so wie von dir beschrieben hatte ich das auch schon durchdacht. allesamt nicht die elegantesten lösungen, daher hatte ich gedacht, von euch kennern hätte evtl schon jemand die optimal-lösung erfunden


Man sollte den Inhalt der Variablen situationsabhängig gestalten können.
Nun versuche aber mal relevante unterschiedliche Situationen eindeutig zu beschreiben.
Nur feste draufschauen und wünschen hilft da nicht weiter.


als Antwort auf: [#341435]
X