[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

OlitheJ
Beiträge gesamt: 28

23. Feb 2010, 22:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend @ all,

ist ne Weile her seit ich das letzte Mal hier war. Aber nun habe ich doch wieder ein Problem bei dem ich Hilfe von Spezialisten benötige.

Ich produziere derzeit eine Zeitung auf deren Titelseite der Erscheinungstag steht. Dieser wurde bisher jeden Tag manuell geändert.

Nun gibt es ja die Möglichkeit eine Textvariable mit Ausgabedatum zu setzen. Alles schön und gut, ich benötige diese Variable in der Form, dass es mir das Datum von "morgen" einfügt. Also quasi "Ausgabetag"+1=Erscheinungstag

Ist dies irgendwie realisierbar?

Auf der Titelseite ist auch eine Ausgabennummer die sich auch jeden Tag ändert und fortlaufend ist. Wie wäre dies am besten zu automatisieren?

Schon einmal ein großes Danke für Eure Hilfe!
X

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

24. Feb 2010, 06:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #434568
Bewertung:
(6299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olithe,

schau mal hier: Automatischer Datumeintrag im InDesign-Dokument.


als Antwort auf: [#434553]

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

OlitheJ
Beiträge gesamt: 28

24. Feb 2010, 16:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #434642
Bewertung:
(6257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

vielen Dank für den Link. Werd´s mir heute Abend ansehen und dann Feedback geben.

VG, Oli


als Antwort auf: [#434568]

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

OlitheJ
Beiträge gesamt: 28

24. Feb 2010, 18:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434655
Bewertung:
(6233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

habe mir soeben das Skript angesehen, läuft als Startskript reibungslos. Allerdings sollte die Ausgabe so aussehen: Donnerstag, 25. Februar 2010.

Dies habe ich hierzu im Netz gefunden:

var jetzt = new Date();
var TagInWoche = jetzt.getDay();
var Wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
document.write('<table border bgcolor="#CCFFFF"><tr><td><b>' +
Wochentag[TagInWoche] + "<\/b><\/td><\/tr><\/table>");


Habe aber leider nicht wirklich nen Schimmer wie ich dies so umschreiben kann, dass ID es frisst. Die Funktionsweise ist für mich aber schlüssig. So könnte ich auch den Monat ausschreiben lassen.

Und wie bekomme ich Leer- und Satzzeichen in die Ausgabe des verlinkten Skriptes...?

Vielen Dank vorab!


als Antwort auf: [#434642]

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

24. Feb 2010, 20:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434661
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olithe,

ersetze im genannten Skript die Funktion getDateString() durch diese

Code
function getDateString()   
{
var today = new Date();
var Wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
var Monat = "Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember".split(' ');
var tomorrow = today.setDate(today.getDate() +1) ;
var myDate = Wochentag[today.getDay()] + ', ' + today.getDate() + '. ' + Monat[today.getMonth()] + ' ' + (today.getFullYear());
return myDate;
}



als Antwort auf: [#434655]

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

OlitheJ
Beiträge gesamt: 28

25. Feb 2010, 20:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434761
Bewertung:
(6148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

bin begeistert, es funktioniert. Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Für alle die das Skript in dieser Form noch benötigen hier die
komplette Version:

#targetengine "session"

var myTomorrow = app.addEventListener("afterOpen", tomorrow, false);

function tomorrow()
{
var doc = app.documents.lastItem();
var myStyle = doc.characterStyles.item("Tomorrow");
if (myStyle == null)
exit ();

var myDate = getDateString();

app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.appliedCharacterStyle = myStyle;
app.changeTextPreferences.changeTo = myDate;

doc.changeText();
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = null;
}
function getDateString()
{
var today = new Date();
var Wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
var Monat = "Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember".split(' ');
var tomorrow = today.setDate(today.getDate() +1) ;
var myDate = Wochentag[today.getDay()] + ', ' + today.getDate() + '. ' + Monat[today.getMonth()] + ' ' + (today.getFullYear());
return myDate;
}


Zwei Lösungsansätze hinsichtlich der Automatisierung der Ausgabennummer habe ich noch. Die einfachste wäre die bestehende Ausgabennummer, welche mit einem ZF formatiert ist, auszulesen und +1 zu addieren. Nur müsste dies dann als Stand-Alone-Skript geschehen um nicht bei jedem Öffnen des Dokuments eine fortlaufende Nummer zu erhalten. Die zweite Lösung wäre jedem Tag im Jahr eine Nummer zuzuweisen und diese per Skript auszulesen. M. E. aber ne Menge Aufwand. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder gibt es einen Lösungsansatz für Möglichkeit Nr. 1?

VG und vielen Dank,
Martin bist Spitze!


als Antwort auf: [#434661]
(Dieser Beitrag wurde von OlitheJ am 25. Feb 2010, 20:07 geändert)

Textvariable Ausgabedatum + 1 Tag

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2700

25. Feb 2010, 20:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #434762
Bewertung:
(6139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olithe,

falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich die Variante mit dem Hochzählen wählen, und mir in einer Datei merken, ob ich die Ausgabenummer für ein bestimmtes Datum schon ermittelt habe.


als Antwort auf: [#434761]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/